Biosversion und Festplattenfrage

Echelon1010000

Active Member
Hi

Ich hab hier ein Asus P2B-DS. Auf dem System läuft FBSD 5.4-STABLE, der Chipsatz ist ein Intel 440BX. In den Rechner soll eine zusätzliche Festplatte für Daten. Nun hab ich dazu einige Fragen:

1. Weiss zufällig jemand wieviel GByte diese Festplatte maximal haben darf damit sie vom Board unterstüzt wird? Das Handbuch hat hierzu keine verwertbare Info, die Asusseite schweigt sich auch aus.

2. Kann mein FBSD mit einer Festplatte umgehen die größer ist als das Bios unterstützt? (Nur Daten, keine Bootplatte, keine zum booten benötigten Verzeichnisse) Ich hab da was im Hinterkopf das Win ab Win2K und Linux das können, kenne mich mit BSD aber nicht genügend aus um das herausfinden zu können.

3. Da das Board schon älter ist kann es sein das ich das BIOS updaten muss. Ich weiß aber nicht welche Version ich laufen habe. Kann ich im laufenden System meine Biosversion herausfinden oder muß ich neu booten? Wenn ja wie kann ich das von der Console aus erledigen?


Danke für jede Antwort

Gruss, Echelon
 
Echelon1010000 schrieb:
Hi

Ich hab hier ein Asus P2B-DS. Auf dem System läuft FBSD 5.4-STABLE, der Chipsatz ist ein Intel 440BX. In den Rechner soll eine zusätzliche Festplatte für Daten. Nun hab ich dazu einige Fragen:

1. Weiss zufällig jemand wieviel GByte diese Festplatte maximal haben darf damit sie vom Board unterstüzt wird? Das Handbuch hat hierzu keine verwertbare Info, die Asusseite schweigt sich auch aus.

2. Kann mein FBSD mit einer Festplatte umgehen die größer ist als das Bios unterstützt? (Nur Daten, keine Bootplatte, keine zum booten benötigten Verzeichnisse) Ich hab da was im Hinterkopf das Win ab Win2K und Linux das können, kenne mich mit BSD aber nicht genügend aus um das herausfinden zu können.

3. Da das Board schon älter ist kann es sein das ich das BIOS updaten muss. Ich weiß aber nicht welche Version ich laufen habe. Kann ich im laufenden System meine Biosversion herausfinden oder muß ich neu booten? Wenn ja wie kann ich das von der Console aus erledigen?


Danke für jede Antwort

Gruss, Echelon

eigentlich muss du dein bios nur dazu bringe, die platte von der gebootet werden soll zu erkennen. der rest ist egal. was das bios sagst ist bsd schnuppe
z.b.
ich hab eine 80 gig platte in meinem server. und der erkennt die platte nur als 5 gig und unter bsd läuft sie trotzdem einwandfrei.

mein test server erkennt die datenplatte garnicht (4 gig auf einer 66 mhz möhre) und unter bsd läuft sie trotzdem ;)
 
Hi

Danke für deinen Tip. Bin mittlerweile auch ein wenig weiter und weiß das das Board mit aktuellem Bios eine Platte bis 128GBytes untersützen würde. Und nun weiß ich auch das FBSD sich nicht weiter drum kümmert wie das Bios die Platte erkennt. Ich werd dann also mal ne 80er Platte bestellen :)

Weisst du zufällig auch noch wie ich meine Biosversion herausfinden kann?

Gruss, Echelon
 
Echelon1010000 schrieb:
Hi

Danke für deinen Tip. Bin mittlerweile auch ein wenig weiter und weiß das das Board mit aktuellem Bios eine Platte bis 128GBytes untersützen würde. Und nun weiß ich auch das FBSD sich nicht weiter drum kümmert wie das Bios die Platte erkennt. Ich werd dann also mal ne 80er Platte bestellen :)

Weisst du zufällig auch noch wie ich meine Biosversion herausfinden kann?

Gruss, Echelon
das unterscheidet sich von bios zu bios. aber wenn du im bios drin bist wird das da irgendwo stehen. :D
 
Hi

Ah, da hast du mich falsch verstanden, ich wollte das beim laufenden FBSD rausfinden. Ohne ins BIOS booten zu müssen...

Gruss, Echelon
 
auf meiner OpenBSD-Kiste spuckt dmesg (8) folgendes aus:

bios0 at mainbus0: AT/286+(7e) BIOS, date 06/04/04, BIOS32 rev. 0 @ 0xfd72a
apm0 at bios0: Power Management spec V1.2
apm0: AC on, battery charge unknown
pcibios0 at bios0: rev 2.1 @ 0xfd6c0/0x940
pcibios0: PCI IRQ Routing Table rev 1.0 @ 0xfdec0/288 (16 entries)
pcibios0: PCI Interrupt Router at 000:31:0 ("Intel 82371FB ISA" rev 0x00)
pcibios0: PCI bus #2 is the last bus
bios0: ROM list: 0xc0000/0x10000 0xd0000/0x1000 0xd1000/0x1000 0xe0000/0x10000!

Auf FreeBSD sollte es aehnlich sein
 
Zurück
Oben