bitlbee installieren?

Ryo Saeba

nie zufrieden ~.~
Hi,
ich wollte gerne auf meinem Router bitlbee laufen lassen, und habs auch aus den ports installiert.
Jetzt ist das aber eine relativ alte Version auch (obwohl ich die snapshots benutze) und ich wollte mal auf bitlbee 1.0.2 updaten.
Lass also config durchlaufen mit folgendem Befehl:
Code:
./configure --msn=1 --ssl=gnutls --bindir=${PREFIX}/libexec --mandir=${PREFIX}/man --config=${DB_DIR} --etcdir=${ETCDIR} --flood=0 --yahoo=0
configure läuft auch perfekt durch:
Code:
BitlBee configure

Architecture: OpenBSD

Configuration done:
  Debugging disabled.
  Binary stripping enabled.
  Using SSL library: gnutls
  Building with these protocols: msn jabber oscar

Nur bei make fängt er schon an probleme zu machen:
Code:
$ make
"Makefile", line 9: Need an operator
"Makefile", line 87: Need an operator
"Makefile", line 90: Need an operator
Fatal errors encountered -- cannot continue
Und ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wieso, wäre echt nett wenn mich wer auf die richtige Spur lenken könnte ^^
Tim

//edit: hoppla: falsches forum ^^'' kann das bitte ein mod verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke,
gmake funzt perfekt. Jetzt läuft aber immernoch der alte bitlbee server (0.92)
bin schon hingegangen und hab make uninstall gemacht wovon sich das teil nicht geschlagen gibt ^^'

Habs gekillt, make uninstall, inetd neugestartet etc. aber es läuft immernoch der alte server.. vom neuen nix zu sehen.. irgendwelche ideen?

//edit:
Also, es steht zwar da das er noch die alte Version benutzt, eigentlich läuft aber nun schon 1.0.2 (weil vorher msn disabled war), naja, ist vielleicht nur ein kleiner kosmetik fehler, aber wie fix ich das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich hab wieder ein Problem mit Bitlbee..
Und zwar hab ich die alte Version deinstaliert und die neuste Version kompiliert und installiert (also nicht aus den ports!). Grund dafür war das ich via IPv6 zu bitlbee connecten wollte, also mit -ipv6=1 gebaut und installiert.

Danach inetd neugestartet, wie es in der /usr/ports/net/bitlbee/pkg/MESSAGE zu lesen ist.. der eintrag war ja noch vorhanden in /etc/inetd.conf

Trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen, vorallem nich über ipv4, der grund ist das er bitlbee einfach nicht startet... der bitlbee user ist noch da...

wenn ich alle patches entferne und die Makefile anpasse, krieg ich am ende folgenden Fehler:

===> Building package for bitlbee-1.0.3p2
Error in package: "/usr/ports/net/bitlbee/w-bitlbee-1.0.3p2/fake-i386//usr/local/share/doc/bitlbee/user-guide.html" does not exist
===> Cleaning for bitlbee-1.0.3p2
rm -f /usr/ports/packages/i386/all/bitlbee-1.0.3p2.tgz
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/bitlbee (line 2075 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/bitlbee (line 1308 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).

Kann sich jemand vorstellen worans liegt?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Tim
 
Eins vorweg: hast du mal den Bitlbee-Maintainer gefragt, ob er den Port nicht updaten kann? Wäre vermutlich die einfachste Lösung.

Ryo Saeba schrieb:
Trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen, vorallem nich über ipv4, der grund ist das er bitlbee einfach nicht startet... der bitlbee user ist noch da...

Was heißt denn "vorallem nich über ipv4", geht es über IPv6?
Gibt's eine Fehlermeldung?

Ryo Saeba schrieb:
wenn ich alle patches entferne

Sind die Patches mittlerweile alle in Bitlbee integriert? Oder warum lässt du sie einfach weg?

Ryo Saeba schrieb:
und die Makefile anpasse, krieg ich am ende folgenden Fehler:

===> Building package for bitlbee-1.0.3p2
Error in package: "/usr/ports/net/bitlbee/w-bitlbee-1.0.3p2/fake-i386//usr/local/share/doc/bitlbee/user-guide.html" does not exist

Kann sich jemand vorstellen worans liegt?

Wenn du mal die Verzeichnisstruktur von Version 0.91 anschaust und diese mit der von Version 1.03 vergleichst, siehst du dass die User Guide-Dateien jetzt in doc/user-guide/ liegen und nicht wie bei 0.91 in doc/ direkt.

Außerdem, warum eigentlich bitlbee-1.0.3p2? Das p2 kannst du wohl weglassen, da du ja einen neuen Port erstellst.
 
Ok, hatte dem Maintainer vom bitlbee Port geschrieben. Er war sehr hilfsbereit :)
In den Ports war eh schon eine neue Version, die Lösung des Problems war wie folgt:
1. pkg_delete partial-bitlbee-0.91p2
2. cd /usr/ports/net/bitlbee
3. cvs up -PAd
3. make install

fertig.. :)

Läuft wieder alles Perfekt.
Eine Frage hätte ich, bitlbee bietet ja die Möglichkeit mit IPv6 zu connecten, kann ich das auch auf meinem lokalem Server? Hat damit wer Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Tim
 
Ja, bei mir geht es auch per IPv6.. einfach zu ::1 connecten (oder bei irssi: /connect -6 localhost)

auf bald
oenone
 
17:00:57 [localhost2] -!- Irssi: Looking up localhost
17:00:57 [localhost2] -!- Irssi: Connecting to localhost [::1] port 6667
17:00:58 -!- Irssi: Unable to connect server localhost port 6667 [Connection refused]

das kommt bei mir daraufhin
 
bitlbee muss natürlich auch auf der ip lauschen.. also z.b. in inetd.conf:

Code:
127.0.0.1:6667    stream  tcp   nowait _bitlbee /usr/local/libexec/bitlbee bitlbee
::1:6667        stream  tcp6    nowait _bitlbee /usr/local/libexec/bitlbee bitlbee
 
alles klar, klappt =)
nur so grundsätzlich, ich bin dann über das sixxs gateway drin? die user sehen also die ip meines endpunktes von sixxs?
Gruß, Tim
 
Ryo Saeba schrieb:
alles klar, klappt =)
nur so grundsätzlich, ich bin dann über das sixxs gateway drin? die user sehen also die ip meines endpunktes von sixxs?
Gruß, Tim

Der Bitlbee wird sich mit der erstbesten IP auf die Server verbinden. Wie Du dich zum Bitlbee verbindest, ist ne ganz andere Story. Nochdazu hat ::1 mit sixxs nix zu tun, das liegt auf lo0 ;-)
 
Zurück
Oben