Bitte um Empfehlung WLAN-Karte für Notebook

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,
nachdem ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, dass ich Schwiergkeiten habe mit einer Wlan-Karte "Intel Dual Band 8265AC" möchte ich diese gegen eine andere tauschen.
Wichtigste Voraussetzungen: FreeBSD-Treiber UND dieser Treiber muss stabile Verbindungen zur FritzBox ermöglichen. Es darf auch eine Realtek-Karte sein, aber keine USB-Geschichten. Die Karte muss in ein Thinkpad T480 passen.

Vielen Dank im voraus für die Vorschläge

Grüßle Jürgen
 
Das Problem ist, dass die Thinkpads eine Whitelist an WLAN-Kartenmodellen haben, du kannst also nicht jede beliebige Karte reinstecken.
 
Das Problem ist, dass die Thinkpads eine Whitelist an WLAN-Kartenmodellen haben, du kannst also nicht jede beliebige Karte reinstecken.
Das T480 (wie wohl auch mein P50) hat laut diverser Forenposts keine Whitelist. Bin darüber gestolpert weil ich mein P50 aufrüsten will. Hab mir eine Intel AX210 Karte bestellt und berichte in ein paar Tagen gerne, wie die unter FreeBSD dann läuft, auch was Bluetooth angeht. Kann auch die alte 7390 hervorkramen und damit testen, interessiert mich auch.
 
Ich habe diese Karte im Einsatz. Läuft auch mit freeBSD. Unterstützt 2.4 & 5Ghz.
Was ich auf die schnelle gesehen habe, sollte das P50 einen ganzen mini Pci Slot haben.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat die Intel Dual Band 8265AC Bluetooth dabei, was die Compex nicht hat.
 
In meinem Medion Notebook ist die Intel AX201 verbaut. Wlan funktioniert direkt mit den üblichen 54MBit/s oder über die WifiBox mit 300MBit/s. Das ganze läuft unter freeBSD 14-RELEASE.
 
In meinem Medion Notebook ist die Intel AX201 verbaut. Wlan funktioniert direkt mit den üblichen 54MBit/s oder über die WifiBox mit 300MBit/s. Das ganze läuft unter freeBSD 14-RELEASE.

Mal ne blöde Frage an die Experten hier, bei der Wifi-Box wird die Karte ja glaub ich per PCIe-Passthrough an eine VM weiter-gereicht und dann das Wifi von dieser VM wieder an einen virtuellen lan-adapter weiter gegeben.

(Sollte ich das komplett falsch verstanden haben sagt bitte bescheid, ich bin kein sonderlich intensiver FreeBSD nutzer)

Könnte man da anstelle von Linux auch OpenBSD nehmen?
 
Hast du richtig verstanden. Es geht darum, die Karte mit einem Treiber zu befeuern und welches OS am Ende dann wieder rausserviert, ist egal.
 
Oh? Ich wusste gar nicht, dass man die auch einzeln kaufen kann? Cool!

Ansonsten ist bsd-hardware.info eigentlich immer eine gute Anlaufstelle.
 
In meinem Medion Notebook ist die Intel AX201 verbaut. Wlan funktioniert direkt mit den üblichen 54MBit/s oder über die WifiBox mit 300MBit/s. Das ganze läuft unter freeBSD 14-RELEASE.
Nur am Rande: 14.0 ist noch nicht offiziell released. Wenn es blöd läuft, hast du damit das gleiche Problem wie ich, da ich ebenfalls zu früh hochgezogen habe. Aktuell wird diskutiert, ob direkt ein 14.0.1 erstellt wird...
 
Zurück
Oben