bitte um hilfe: blackbox wm

brundlefliege

dislikes hats
habe mich bis jetzt nicht wirklich viel um sound und bsd geschert bei mir rennt das genialste betriebssystem namens netbsd 2.0 als server für alles! :D

nun habe ich aber einen auftrag vom alten herren bekommen unseren seit gestern kaputten cd-wechsler durch eine mp3 kiste abzulösen.

da dachte ich mir: wozu wieder eine windows kiste aufsetzen, damit sie dann einer unserer kellner wieder verschrottet.... (ok ich KONNTE nicht anders -netbsd drauf! :) )

xserver, blackbox und xmms haben sich super gemütlich installieren lassen (die mans und example confs sind ja echt der hammer) aber nachdem ich freudig meinen ersten über smbfs gemounteten mp3 song in perfekter qualität abgespielt hatte und !workspace! (also desktop) gewechselt sowie mit ein paar designs herumgespielt hatte und ich nen anderen song aufrief....

sound - tot.

ernüchterung. wenn sowas während des abendgeschäfts passiert kann ich gleich aufhören zu studieren und mein vater wird wiedermal über OS-software herziehen (diese genugtuung und den wirtschaftlichen schaden kann ich nicht hinnehmen!)

:zitter:

ich hab mich jetzt seit gut einer stunde umgesehen und finde nichts ! nicht unter google, nicht in diversen foren...

bitte um kurze hilfe falls sich jemand auskennt mit dem blackbox sound system!


vielleicht hat auch jemand eine idee bezüglich kinderleichter benutzeroberfläche eines OS musikprogramms für mp3 mit inkludiertem relativ einfachem CD-ripper alá
apple i-tunes? .... xmms is nicht so intuitiv weil winamp es ja auch nicht ist -> benutzer bin nicht ich sondern unsere kellner! selber verwende ich sogar winamp (meine workstation is ne w2k kiste)

p.s.:
klar könnte ich den xserver beenden und neustarten aber das kann ich von unseren kellnern nicht verlangen und irgendwann muss ich auch wiedermal lernen heute nachmittag bin ich nämlich selber wieder kellner! :(
 
afaik basiert fluxbox auf Blackbox, und bei fb ist es der Fall, dass wenn man ein Fenster verschiebt die Soundausgabe stockt/stoppt/.
Wahrscheinlich würde es Sinn machen einen anderen WM einzusetzen.
 
alternative?

danke für deine antwort!

ist ein pIII 900 mhz 192 mb ram -ich wollte ressourcen sparen!

außerdem wollte ich was ganz einfach installierbares (ohne 10000 modulen) und konfigurierbares sodaß ich am ende nur folgendes am desktop habe:

xmms bzw alternativer mp3-app link am desktop

smbmount link für mp3 ordner am server über wlan (steht schon)

"start" für ein shutdown menü


was ist zu empfehlen?

es arbeiten doch einige leute mit fluxbox und konsorten (wie mir die screenshots im forum zeigen) und da werden doch die wenigsten auf multimedia fähigkeiten verzichten wollen! :(( es wäre mir echt eine wahnsinnige erleichterung wenn mir da jemand einen tipp geben könnte bevor ich die kiste mit windows neu aufsetzen muss...

viele dank

brundlefliege
 
#War das Sound-Device vielleicht noch von anderer Stelle geöffnet?

nein lied war zu ende oder es hörte auf über meine kopfhörer zu kommen als ich den workspache wechselte/design wechselte (das hätte ich dann nicht gemerkt weil ich meinen bruder geholt hab um ihm zu zeigen wie schön ein simpler desktop sein kann)

wollte dann einfach über xmms "open" (lw-laden symbol) eine neue mp3 öffnen -nichts kam mehr.

;'(
 
brundlefliege schrieb:
vielleicht hat auch jemand eine idee bezüglich kinderleichter benutzeroberfläche eines OS musikprogramms für mp3 mit inkludiertem relativ einfachem CD-ripper alá
apple i-tunes?
Stimmt, xmms und die anderen üblichen Verdächtigen sind nicht sonderlich intuitiv. Ich hab neulich mal Sonique2beta mit Hilfe von wine installiert. Das läßt sich imho sehr schön bedienen, ist allerdings nicht OS.

Gruß, matze
 
ICEWM installiert

hab jetzt icewm installiert -der gleiche mist wieder! ARGH! ich hätte gute lust ins keyboard zu beißen!!

gerade funktionierts noch perfekt dann spul ich ein bisschen hin und her im song -weg is der sound und kommt auch nicht wieder!

was ist da los frag ich mich!!

im einen moment funktioniert alles wie es besser nicht sein könnte um dann totenstill zu sein -gnome und kde werden die sache denke ich nicht verbessern...

habe extra eine externe soundkarte in verwendung (sblaster mp3+ usb) wegen brummen über pci. die karte hat eine "schicke" blaue led welche bei beanspruchung der karte (d.h. bei der wiedergabe einer mp3 z.b.) zu blinken anfängt -das tut sie auch jetzt noch nur sound kommt keiner mehr raus aus der kiste! es ist zum aus der haut fahren!

wenn jemand das selbe problem schon mal hatte bitte ich inständigst um einen kurzen tipp! danke

brundle
 
Hast du die Möglichkeit eine interne Karte zu testen?
--
Eine geniale Lösung ist VDR, was aber afaik nicht auf FreeBSD portiert wurde. Leider braucht man dazu eine SAT- oder TV-Karte. Dann kann VDR mit entsprechenden Plugins aber mehr als du wahrscheinlich brauchst, inklusive Steuerung per Infrarotfernbedienung, HD-Recording, Divx-Wiedergabe, Digitale Fernsehzeitung und weiteren Multimedia-Müll.
Falls dich die Alternative wirklich interessiert (vieleicht hast du ja noch ne TV-Karte rumfliegen) kannst du ja mal die diversen Distris anschauen oder nochnmal nachfragen, sollte nur ein kurzer Denkanstoß sein...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen anderen Player probiert? Sind irgendwelche Einträge in den Logs?

@Ne0n
>Eine geniale Lösung ist VDR, was aber afaik nicht auf FreeBSD portiert wurde.

Hier geht's auch um NetBSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Mixerlautstärken von PCM und Volume sind hoffentlich auch alle ok?

Arbeite jetzt seit Monaten mit fluxbox und xmms, hatte nie ein einziges Problem
 
klingt fuer mich ganz eindeutig nach einem xmms-problem.

meine loesungsvorschlaege sind folgende:

1.) aktuellen xmms ziehen, und wie ueblich mit ./configure && make && make install durchcompilieren
2.) anderen player nehmen: z.b. gqmpeg
3.) anderes os nehmen.... ich hab mal gehoert openbsd oder linux sind auch nicht so schlecht. ich weiss nicht, inwieweit du auf netbsd festgenagelt bist, aber denke dran, das wichtigste ist, dass es laufen soll. von daher ist es wahrscheinlich am besten, wenn du als allerletzte moeglichkeit die bittere pille windoof schluckst, wovon ich allerdings ob des geschilderten einsatzszenarios (daus in der naehe) abraten moechte.
 
1. Brauchst du für XMMS keine Fensterverwaltung (BB, Fluxbox, w.a.i..., XMMS kommt auch ohne bestens aus ("exec xmms" in die .xinitrc und startx)
2. BB hat eigentlich keinen Einfluss auf deine Tonausgabe. Die einzige Desktopumgebung die ein eigenes Tonsystem mitbringt ist kde (macht schonmal Stress mit xmms)
3. vielleicht hast du mit Xine weniger Probleme (hat mehrere grafische Oberflächen, totem nutzt zB auch die Xine Bibliotheken)

Starte erstmal XMMS ohne wm, wenn es immer noch zicken macnt kannst du dir sicher sein dass es nciht am wm liegt...
 
danke für eure hilfe

hab heute nachmittag doch aufgegeben nachdem schließlich alles relativ fein lief.... hab einfach keine software mit vergleichbarem komfort zu itunes gefunden!

win2k war in 30 min einsatzbereit und am netz -itunes gesaugt -mp3s über samba kopiert.... innerhalb von 2 stunden war das ding fertig aufgestellt und lief.... naja ich hab zumindest nicht kampflos aufgegeben ...

dieses verdammte apple programm ist wirklich genial durchdacht und win2k ist immer noch mein lieblings-ms-os

aber nichts ist schöner als netbsd

mfg

brundle
 
falls es jemanden interessiert

ha! bin vorhin nach der installation von gnome drauf gekommen dass das programm Rythmbox fast schon eine 1:1 kopie von itunes ist! -naja zu spät die kiste steht und ich habe wichtigeres zu tun ...

nur falls jemand eine os-alternative zu itunes sucht -Rythmbox für gnome

mfg

brundlefliege
 
MIt KDE gäbe es da noch...

Hallo,

unter KDE gibt es noch JuK
und amaroK .

Besonders amaroK ist so aufgebaut,
das es sich sehr bequem bedienen läst.
Auch Bilder der Frontseite von Alben kann das Ding fetchen! :D

Aber bei den angegebenen Rechner Daten,
weiß ich nicht, ob FreeBSD
im Auge des Nutzers mit KDE darauf so gut dasteht,
und flüssig mit KDE läuft.

Hier auf einer AMD 2400xp (auch noch übertaktet), 512 MB Ram,
läuft es sehr geschmeidig und zum wohlfühlen.

Oha, entschuldigung,
brundlefliege wollte ja mit NetBSD antreiben, sorry!



Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
!

danke für die info das problem ist halt mit kde dass es echt viel ressourcen schluckt (hatte es nur mal am laufen über eine der letzten suse distros)... das wäre glaube ich weniger leicht vereinbar gewesen als die gnome lösung die ja schließlich und endlich auch nicht realisiert wurde -> läuft alles unter win2k und itunes sehr fein und das bei alter hardware... man sollte doch wie von dettus sehr gut erkannt das ziel vor augen haben -trotzdem interessant zu wissen dass gnomes rythmbox nahezu 1:1 itunes kopiert und von daher viel komfort bietet.

mfg

brundle :)
 
*BSD wird aber mit KDE besser "fertig"

Hallo,

ja, es mag sein, das KDE ein dickes Ding ist,
aber *BSD wird damit besser fertig, als Suse Linux!
(hatte ich auch mal, muß ich mich jetzt schämen?)

Zwischen Gnome und KDE habe ich auf hier FreeBSD
keinen so großen Geschwindigkeitsunterschied gespürt.

Aber wenn die Musikbox jetzt läuft,
dann ist es ja gut. :)

*Hier* hat sich einer mal mit KDE ein späßchen erlaubt,
frei nach dem Motto, mal sehen, was man dem normalen Windows Nutzer
so unterschieben kann. :D


Gruß, Fusselbär
 
das wusste ich nicht

ist interessant die info. danke.

ich glaub ich werd mal vmware starten und kde über bsd austesten


mfg aus wien

brundle
 
Zurück
Oben