blackbox starten

F

Fry

Guest
Hallo,
ich habe eben blackbox über die ports installiert, aber wie kann ich das jetzt starten? (startx startet kde)

Gruss night

Edit:
Ich habe jetzt fluxbox genommen, ausserdem konnte man mir im irc chan helfen, man muss in ~/.xinitrc
'exec fluxbox' eintragen (und dafür ein eventuell vorhandenes 'exec startkde' entfernen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.xsession
--> exec blackbox

.xinitrc
--> exec blackbox

Ersteres nimmt man wenn man xdm am rennen hat, zweiteres wenn man X via "startx" startet.

Moin.

xdm:

#vi /etc/ttys

[...]
ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm on secure
[...]

:wq

reboot

fertig

ich hätte da auch noch eine frage zu den Befehl startx (in verbindung mit Blackbox)

Erst einmal sollte ich erwähnen, das ich in Englisch nicht so gut bewandert bin, das ich die Manual wirklich richtig verstehe und absoluter Linux Newbie bin.

nun zu meiner Frage:

Welche Option muss ich bei startx angeben um z.b. blackbox zu starten?

Ich möchte blackbox allerdings auch nicht immer bei startx ausführen, sondern will auch ab und zu mal KDE oder Gnome oder eine andere GUI starten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

das mußt du nicht als parameter übergeben, sondern in die .xinitrc in deinem home verzeichnis schreiben. wenns die noch nicht gibt, anlegen ...

z.B.:
Code:
#~/.xinitrc
exec <pfad>/blackbox

den pfad kriegst du mit:
Code:
# whereis blackbox
raus ...

Übrigens sei vorsichtig du bist kein Linux - Newbie sondern ein BSD - Newbie, das ist wichtig :)

edit: neuerdings gibts bei fluxbox: startfluxbox; probier einfach mal startblackbox ;)
nochma edit: startblackbox gibts wohl nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben