Blauer Bildschirm im Mplayer

electriggas

Active Member
Was kann das sein. Ich habe in meinem Mplayer immer einen blauen Bildschirm, egal, welches Medium ich benutze (VCD, mpeg, divx). Ich glaube aber alle codecs installiert zu haben. Der Sound jedenfalls funktioniert und der Ausgabebildschirm wird auch immer ordentlich zur Videoauflösung resized.
Was kann ich da noch falsch gemacht haben?
 
Starte mplayer -vo help und versuche verschiedene Output Modi. Welchen XFree Treiber verwendest du? Evtl. kann der kein XVideo....
 
Guter Tipp. x11 (XImage/Shm) hat geholfen
Leider ist jetzt bei jedem Neustart von mplayer die Einstellung wieder verändert, genau wie die Tatsache, daß er statt /dev/acd0c /dev/cdrom in den prefs hat :(
 
Hi,
schau mal in .mplayer/ nach. Dort wirst du Konfigurationsdateien finden. Dahinein kannst du alles schreiben, was mplayer sich behalten soll. Eine Beispielkonfiguration kannst du dir aus /usr/local/share/mplayer kopieren.

Gruß

Tulkas
 
Hat auch geholfen. Jetzt meckert er nur noch einen subfont an, habe die aber via /usr/ports/..../mplayerfonts alle installiert....
 
hi,

ja aber das passt ein pfad nicht. schau dir mal die meldung genau an. ich hab da einfachen nen symbolischen l ink gemacht. weißt jetzt hier abern icht auswendig, was für einen.

cu tb.
 
Da hammers doch:

Feature suggestion:
According to the documentation, there are two ways to specify the
location of a TrueType font file:
- using -font /path/to/arial.ttf
- creating a symlink from arial.ttf to ~/.mplayer/subfont.ttf
Neither of these methods works system-wide (i mean for all users without
making changes for each user).
 
genau - aber des kann man auch global machen. ich schau heut abend mal und geb dir dann bescheid.

cu tb.
 
Zurück
Oben