boinc-setiathome

wobo

Vorsichtigreintapsender
Ich habe bisher boinc unter Linux genutzt. Jetzt, nach dem Umstieg auf FreeBSD 5.4, nach Bewältigung der üblichen ersten Hürden und Herstellung der üblichen Arbeitsumgebung,, kommt natürlich auch der Wunsch, da weiterzumachen, wo ich mit Linux aufgehört habe.

Leider bisher ohne Erfolg. Schon die Installation ist nicht möglich. Eine Installation als vorgefertigtes Paket (aus /astro/) vom FTP-Server schlägt fehl mit

Code:
Add of package boinc-setiathome aborted, error code 1 - check the debug output for more information

Nun ja, diesen Output hätte ich gerne gefunden, war aber nirgendwo im gesamten Verzeichnis /var (wo ja die Logs hingehören!) zu finden. Die Datei /var/log/debug.log hat die Größe 0.

Also fix die ports collection installiert, die aktuelle vom FTP-Server. Aber siehe da, ein 'make' im Verzeichnis /usr/ports/astro/boinc-setiathome/ ergibt:

Code:
desk# make
===>  boinc-setiathome-4.07 is marked as broken: Unfetchable.

Wobei natürlich die 4.07 eine Uraltversion ist.

Verstehe ich das richtig, dass der Client zur Zeit nicht unter FreeBSD zur Verfügung steht, also mit FreeBSD keine Teilnahme an seti@home mit dem boinc-client möglich ist?

wobo
 
Wie ich bereits geschrieben habe: "ports-collection installiert, die aktuelle vom FTP-Server". Damit meinte ich, ich habe die ports-collection heute vom Server ftp.de.freebsd.org geholt und gehe davon aus, dass die aktuell sind.

Wie man ports aktualisiert, habe ich letztens im Handbuch nachgelesen, dachte aber nicht, dass ich es brauche, wenn ich mir die ports heute erst geholt habe.

wobo
 
Code:
giftzwerg:/usr/ports/astro/boinc-setiathome# make install clean
===>  Vulnerability check disabled, database not found
=> seti_boinc-client-cvs-2005-02-18.tar.gz doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/.
=> Attempting to fetch from [url]http://setiweb.ssl.berkeley.edu/sah/seti_source/nightly/[/url].
seti_boinc-client-cvs-2005-02-18.tar.gz         3% of 1428 kB   53 kBps^C

Ich glaube nicht das Du einen aktuellen Portstree hast, bei mir lässt sich boinc installieren. Hast du Dir wirklich mit cvsup, wie im Handbuch beschrieben, den Portstree geholt?

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe ja geschrieben, dass ich ihn vom FTP-Server geholt habe, da ich dachte, der wäre aktuell. Hmm, bringt mein Weltbild, was Mirror-Server betrifft, ins Wanken.

Ok, ich versuchs mal. Danke für den Tip.

wobo
 
Hi,

boinc-setiathome ist das binary zum berechnen.
Den Client findest du unter /usr/ports/net/boinc-client/ (Version 4.67)

CU

Martin
 
Stunden später.... :)

Hmm, jetzt habe ich genau diese zip-Datei (die aktuelle 20050518) heruntergeladen, in /tmp entpackt, in das entstandene Verzeichnis eingetaucht und ein beherztes ./configure aufgerufen.

Resultat: Nach einer Menge üblicher Meldungen:
Code:
.....
checking for SETILIB... not found
checking for BOINC... not found
checking for RSAPublicEncrypt in -lrsaeuro... no
configure: WARNING:  boinc not found.
======================================

ERROR: trying to build the seti_boinc client or server but BOINC was not
found.

You can get boinc at http://boinc.ssl.berkeley.edu/

======================================
desk#

wobo
 
troll schrieb:
Hi,

boinc-setiathome ist das binary zum berechnen.
Den Client findest du unter /usr/ports/net/boinc-client/ (Version 4.67)

CU

Martin
Tja, wäre schön. Nur fehlt dem Client z.B. die Datei app_info.xml. Das hatte ich zuerst gemacht, ehe ich überhaupt hier angefragt habe. Das Resultat war:
Ich habe den Port installiert (Version 4.67), habe den client dann, so wie es in der Beschreibung dort steht, gestartet und bekam nur die Fehlermeldung, dass er die Plattform nicht finden kann. Dass dazu die app_info.xml nötig ist, weiß ich jetzt.

Muss ich also beide Sachen installieren, erst den Client und dann seti-boinc? Und wieso boinc-setiathome? das heißt doch seti-boinc? Und wieso Client und seti-boinc? Ist bei *BSD die Verwaltung und die Berechnung in zwei verschiedenen Pakten getrennt untergebracht?

wobo, mittlerweile ziemlich verwirrt. Das ist ja schwieriger als eine komplette KDE-Kompilation unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobo schrieb:
Tja, wäre schön. Nur fehlt dem Client z.B. die Datei app_info.xml.
Die wird normalerweise beim hinzufügen des Projekts von boinc angelegt.
Das hatte ich zuerst gemacht, ehe ich überhaupt hier angefragt habe. Das Resultat war:
Ich habe den Port installiert (Version 4.67), habe den client dann, so wie es in der Beschreibung dort steht, gestartet und bekam nur die Fehlermeldung, dass er die Plattform nicht finden kann. Dass dazu die app_info.xml nötig ist, weiß ich jetzt.
Oh, oh, welche Plattform hast du?
Das war eine Server Meldung. Lass ihn nochmal laufen und schau dir die Meldung genau an. Der Server meldet plattform not found, wenn es kein binary zum Berechnen für die Plattform gibt.
Muss ich also beide Sachen installieren, erst den Client und dann seti-boinc? Und wieso boinc-setiathome? das heißt doch seti-boinc?
Ich dachte der heisst so. Keine Ahnung, ich hab nicht nachgeschaut. Beim client hab ich kurz nachgeschaut. ;-)

CU

Martin
 
Nachtrag,

die Meldung aus den Ports:

This port requires net/boinc-client and together these supersede
the astro/setiathome port which is now known as SETI-Classic.


Du musst also anscheinend noch /usr/ports/astro/setiathome
installieren.

CU

Martin
 
troll schrieb:
Die wird normalerweise beim hinzufügen des Projekts von boinc angelegt.

Oh, oh, welche Plattform hast du?
Das war eine Server Meldung. Lass ihn nochmal laufen und schau dir die Meldung genau an. Der Server meldet plattform not found, wenn es kein binary zum Berechnen für die Plattform gibt.

Ich habe ein ganz normales FreeBSD 5.4 auf einem genauso normalen x86-32.

Die genaue Meldung war:
Code:
http://setiathome.berkeley.edu/] Project prefs: using your defaults
http://setiathome.berkeley.edu/] Host ID not assigned yet
[---] No general preferences found - using BOINC defaults
[---] get_local_network_info(): gethostbyname failed
[---] Running CPU benchmarks
[---] Benchmark results:
[---] Number of CPUs: 1
[---] 1142 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
[---] 3132 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
[---] Finished CPU benchmarks
[---] Insufficient work; requesting more
[http://setiathome.berkeley.edu/] Requesting 17280 seconds of work
[http://setiathome.berkeley.edu/] Sending request to scheduler: http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi
[http://setiathome.berkeley.edu/] Scheduler RPC to http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi succeeded
[SETI@home] Message from server: platform 'i386-portbld-freebsd5.4' not found
[SETI@home] Can't parse general preferences
[SETI@home] Project prefs: no separate prefs for home; using your defaults
[SETI@home] Deferring communication with project for 1 days, 0 hours, 0 minutes, and 0 seconds

Das waren die Meldungen, nachdem ich /usr/ports/net/boinc-client/ (Version 4.67) installiert hatte. Ds bedeutet:

1. Installation von /net/boinc-client/ (Version 4.67)
2. Anschließend nicht, wie dort geschrieben, mit dem Server verbinden, sondern erst das Binary installieren und dann verbinden. Soviel zu den Meldungen aus den Ports.

wobo
 
Alles schön und es liest sich auch wunderbar nur funktionieren tuts nicht.

1. Installation über die Ports:

/net/boinc-client installierte sich einwandfrei.
Allerdings brach die Binary-Compilierung bei 'make' mit einem Error 1 und der Meldung "Don't know how to make all" ab, obwohl vorher ./configure ohne Fehler durchgelaufen war.

2. Installation vorkompilierter Pakete, wie auf http://opal.com/freebsd/ports/net/boinc-client/ beschrieben:

# pkg_add -rv boinc-client lief wunderbar
# pkg_add -rv boinc-setiathome brach sofort ab, da das Paket auf dem Server nicht gefunden wurde

3. Installation der vom Maintainer angebotenen Ports:
Wie bei beiden vorherigen Punkten klappte die Installation des boinc-clients ganz normal, während das make install von boinc-setiathome mit seitenlangen Fehlermeldungen abbrach.

wobo
 
So, mittlerweile habe ich das Biest zum Laufen bekommen. Anscheinend hatte ich in den ersten Versuchen a) einen nicht ganz aktuellen Port und b) wohl auch was flasch gemacht. Auf jeden Fall ging es dann dadurch, dass ich mich nicht- wie im Readme geschrieben - sofort beim Server anmeldete, sondern erst auch den 2. Port installierte und mich dann erst anmeldete.

Jetzt taucht aber eine andere Sache auf: Das Ding ist schnarch-langsam! Ich habe vorher auf der gleichen Maschine unter Linux ca. 4 Stunden pro WU gebraucht. Jetzt brauche ich unter FreeBSD, obwohl der BOINC-Benchmark höhere Werte als unter Linux liefert, ca. 8 Stunden pro WU.

Ich habe schon im BOINC/SETI-Forum geforscht und gefragt, ohne Lösung. Da kam nur die Vermutung, dass das Programm eigentlich für Linux geschrieben wurde und unter der Linux-Emulation eben langsamer läuft.

Ist das tatsächlich so? Das hieße ja dann, dass die Emulation 50% der Leistung schluckt! Ein bißchen viel, nicht wahr?

wobo
 
Hmm, [Thread-nach-oben-bring], entweder gibt es hier nicht so viele SETI-Fans oder es gibt keine triviale oder bekannte Lösung. Naja, dann muss ich damit leben und eventuell darauf hoffen, dass es irgendwann eine neue Version des Ports gibt und der vielleicht ein wenig weniger Schneckentreibstoff enthält. :)

wobo
 
Hi,

boinc läuft nativ unter FreeBSD, also keine Linux-Emulation.

Wenn du einen Athlon am werkeln hast, kannst du ja mal die folgenden Compileroptions benutzen:

/astro/boinc-setiathome/Makefile:
Code:
CONFIGURE_ENV=  LANG=C BOINCDIR=${LOCALBASE} CPPFLAGS='-I${X11BASE}/include -march=athlon-xp -O2 -fomit-frame-pointer -funroll-loops -fforce-addr -ffast-math -ftracer' CXXFLAGS="-I${X11BASE}/include -I${LOCALBASE}/include" LDFLAGS=-L${LOCALBASE}/lib

/net/boinc-client/Makefile:
Code:
CONFIGURE_ENV=  CPPFLAGS='-I${X11BASE}/include -march=athlon-xp -O2 -fomit-frame-pointer -funroll-loops -fforce-addr -ffast-math -ftracer' CXXFLAGS="-I${X11BASE}/include -I${LOCALBASE}/include"

Angaben ohne Gewähr.

Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

google doch mal ein wenig bezüglich der Compiler-Optionen für den Intel. Kann mir vorstellen, daß es da auch etwas gibt.

Elwood
 
Zurück
Oben