Boot hängt ab Meldung "pci0: <display, VGA> at device 10.0 (no driver attached)"

jxm64

Member
Hi

habe freeBSD 5.4 gedownloaded, 3 Boot Disks gebaut, booten klappt bis zum Auswahlscreen, dort sage ich:

set hint.acpi.0.disabled="1"

da es beim Booten diesbzgl. Fehler gab, weiter, bis er sagt:

pci0: <display, VGA> at device 10.0 (no driver attached)

...ab hier bleibt er hängen.

Was kann ich tun?
Was für ein Problem hat er?

Bin Newbie in Sachen FreeBSD, bitte Unterstützung.

Danke, Jay
 
Nehme an, der Kernel hängt sich beim Proben auf...
auch der verbose mode im loader hilft nicht wirklich weiter.
Am besten ich konfiguriere den Kernel gemäß der Hardwarekonfig, die ich aus W2K bekomme

aber:
wie komme ich mit meiner 5.4 denn in den ins "Kernel Config Menu" ?
Nachdem alle 3 Boot Disks "durch" sind kommt ein Menu; hier kann ich verschiedene Bootarten wählen, aber wie starte ich das das "Kernel Config Menu" ? ...
 
...interessanterweise ist unter freebsd.org im Handbuch/Installation die version 5.3. beschrieben, und dort startet man das Kernel Menu durch blosses Drpcken von Enter. In meiner 5.4 indet sich ein ASCII menu, alle Möglichkeiten hier fürhen aber zum Boot und nicht ins Kernel Config Menu. ...

What to do?
 
Das Menü zur Kernelkonfiguration wurde mit dem Erscheinen von 5.0 dank DevFS und einiger anderer Änderungen abgeschafft. Im Handbuch bezieht es sich - etwas blöd formuliert - auf FreeBSD 4.x und früher.

Nun zu deinem Problem:
- hast du im BIOS "Assign IRQ to VGA" oder ähnlich auf "enabled" oder "yes" gesetzt?
- Steht "Plug 'n' Play OS" im BIOS auf disabled?
- Wenn gar nichts hilft, schalte im BIOS ACPI mal aus!

Hilf gar nichts, poste mal nähere Infos zu deiner Hardware. Insbesondere zur Grafikkarte und dem verwendeten Chipsatz. IRQ-Belegung ist auch hilfreich, aber ich glaube dafür kommst du nicht weitgenug.
 
Hallo Ooze,

zunächst mal merci für Dein feedback...

OOZE schrieb:
- hast du im BIOS "Assign IRQ to VGA" oder ähnlich auf "enabled" oder "yes" gesetzt?
- Steht "Plug 'n' Play OS" im BIOS auf disabled?
- Wenn gar nichts hilft, schalte im BIOS ACPI mal aus!

-stand auf disabled
-hab ich beides versucht
-ACPI hatte ich auch schon ausgeschaltet.

Da vorher Windows auf dem System lief (und noch läuft), hab ich die gesamte IRQ Konfig... kann ich denn mit meiner 5.4 denn nicht den kernel soweit vorkonfigurieren, dass er exakt mit den Windows Werten bootet.
Sprich: was ist die alternative zum KernelConfigMenu?

Danke u Gruss
Jay
 
und noch etwas:

im boot_verbose Modus zeig sich folgendes:

pci0: <display, VGA...
ata: ata0 already exists; skipping it
ata: ata1 already exists; skipping it
Trying read port at 203
Trying read port at 243
Trying read port at 283
Trying read port at 2c3
Trying read port at 303
Trying read port at 343
Trying read port at 383
Trying read port at 3c3
ex_isa_idntify()

ab hier bleubt er hängen, falls das hilft.

Kann ich das booloader.conf File denn irgendwie editieren, damit ich die konfig meiner Hardware vornehmen kann?

Greetz
Jay
 
Ich weiss ja nicht was du für Hardware in der Kiste verbaut hast, aber das scheint einfach nicht unterstützt zu sein. Ist das ein recht alter Rechner, oder warum Floppy-Boot? Hast du ISA Karten verbaut? Versuch es ggf. ohne diese. Schon mit FreeBSD 4 oder 6 probiert?
 
Hi

habe meine NE2000 kompatible ISA Netzwerk-Karte entfernt und siehe da er bootet bis zum sysinstall-Menu...
also kein Problem mit der Grafikkarte ...

Die Hardware Kompatibilitätsliste sagt aber, dass eine Ne2000-kompatible Netzwerkkarte unterstützt wird als ed0 Device...
...also hatte ich im Loader Menue folg. hints eingegeben:

boot_verbose
hint.acpi.0.disabled="1"
hint.ed.0.at="isa"
hint.ed.0.port="0x300"
hint.ed.0.irq="5"

IMHO sollte das funktionieren; wo ist mein Denkfehler?

Cheers
Jay
 
schliesse diesen Thread ab ...
und öffne einen neuen mit dem aktuellen thema

danke für Euren Support bis hier.

Gruss
Jay
 
Zurück
Oben