booten und auf Konsole 8 mit X umschalten

• Ersteller Ersteller snoopy
  • Erstellt am Erstellt am
S

snoopy

Guest
Beim booten wird ja zuerst auf konsole 1 der Startvorgang angezeigt und dann auf konsole 8 x gestartet. wie kann ich den vorgang so einrichten, dass erst auf konsole 8 umgeschaltet wird, wenn dort x bereits fertig gestartet ist?

X zu starten geht bei mit innerhalb von wenigen Sekunden. KDE braucht da schon länger (KDE ist ein Windowmanager=WM). Ein schnellerer WM ist z.B. fluxbox oder xfce. Wenn du beim Starten keine grafische Anmeldung machst wird automatisch zu X (ttyv8) gewechselt sobald du "startx" eingibst.
Mag sein dass ich dein Problem nicht ganz verstanden habe weil ich nicht weiß was dein WM ist.

Meine "Problem" ist folgendes:

Mein FreeBSD startet über kdm.sh in /Usr/local/etc X11 mit kdm auf der Konsole 8. Den Startprozess habe ich mit einen Bootsplash verdeckt. Nun würde ich es einfach nur schön finden, dass das Umschalten auf Konsole 8 erst erfolgt, wenn kdm und X11 fertig gestartet sind.

(Eigentlich kein technisches Problem.

Danke für Deine Antwort

Illuminatus schrieb:
X zu starten geht bei mit innerhalb von wenigen Sekunden. KDE braucht da schon länger (KDE ist ein Windowmanager=WM).

kde ist kein windowmanager, kde bzw. gnome sind desktop environments.
windowmanager sind z.B. fluxbox, blackbox, afterstep, windowmaker etc...

@snoopy: ich verstehe den sinn ehrlich gesagt nicht ganz von deinem "problem", warten musst du so oder so bis der wm geladen ist, ist doch egal was jetzt dabei angezeigt wird... :confused:

es ist nur ein optisches problem. es geht nur darum auf den computer für computerlaien alle bootmeldungen usw. zu verstecken. es bingt mich also nicht um, aber ich finde einfach keine lösung.

ich versuche gerade freebsd als desktop-system unterzujubeln ;)

Zurück
Oben