Booten zweier Betriebssysteme

F

fjodor

Guest
Hallo, ich bin der Neue ;)

In jedweder Hinsicht: Hier im Forum sowie im Umgang mit FreeBSD. Ich habe ein Netbook (Acer Aspire One) mit 160GB Platte, die partioniert ist. Auf der Ersten (100GB/NTFS) ist WindowsXP installiert. Auf die zweite Partition habe ich dann FreeBSD 8.0 RC1 (i386) installiert. Fahre ich den Rechner jetzt hoch und versuche Windows zu booten (Im Bootmanager: F1 - Windows, F2 - FreeBSD), so passiert nichts. Das find ich nich ok. Wie bekomm ich das wieder in den Griff?

Vielen Dank und Gruesse!

fjodor
 
Hallo,

also ich habe meine config nicht ganz im Kopf, aber ungefähr so ist es upgesettet:

Partition1: WindowsXP
Partition2: FreeBSD

Ich hab erst FreeBSD auf Partition 2 installiert ohne Bootloader nur MBR
Und dann Windows auf Partition 1.
Windows überschreibt natürlich die Partition, das ist auch OK

In Windows kannst du dann die boot.ini ändern
Du brauchst allerdings die /boot/boot1 Datei von FreebSD, diese muss nach C:/boot1
Du kannst von Windows aus mit ffsdrv (so ähnlich heisst der) die FreeBSD UFS Partition kurz mounten und die Datei kopieren.

Danach in der boot.ini eine 2. Zeile anlegen C:/boot1="FreeBSD"
Ich bin jetzt nich genau sicher mit dem syntax, da ich das nicht zur hand habe, aber ansonsten google mal einfach nach "boot1 freebsd windows" dann wirst du fündig.

Im Endergebnis hast du dann die Windows auswahlliste (Als ob 2 windows parallel installiert werden und du die auswählen kannst - nur hier kannst du halt freebsd auswählen und windows)
HTH
lockdoc


Edit:
Hier: http://www.freebsd.org/doc/de/books/faq/disks.html#NT-BOOTLOADER
 
Wieso so kompliziert?

Windows auf die erste Partition, FBSD auf die zweite, beim Installieren nur den FBSD Bootmanager auswählen, nicht den MBR antasten, fertig. Das funktioniert sogar mit Windows7.
 
Und man kann ihn direkt auf eine CD brennen und dann von dieser installieren, wenn ich mich recht erinnere. ;)
 
Zurück
Oben