Bootet nicht von FreeBSD CD! HILFE!

r2d2

Well-Known Member
Boot from CD : CD Loader 1.01

Building the boot loader arguments
Looking up /BOOT/LOADER... FOUND

das sind die letzten wörter wenn ich FreeBSD installieren will mit nem Promise FastTrak S150 TX2plus der ja unter FreeBSD laufen soll.

ne XP cd bootet , aber das will ich ja nicht :)

Biosupdate hab ich schon gemacht , hatte ne beta drauf , half aber auch nix , kennt jemand das Problem ?

/////////
wenn ich die s-ata platten vom controller abzieh , dann bootet das ganze.Aber das bringt mir ja nix ohne platten.

man o man

Zuletzt bearbeitet:
also die promise controller sollen schon probleme bereiten unter freebsd (habe ich gerade im usenet gelesen);
welche wirklich gut laufen sollen sind die s-ata controller von 3ware
http://www.3ware.com/products/serial_ata.asp

plug and play ist im bios aus ? hast du dein bios vom mainboard oder vom controller neu aufgespielt ? welche version hast du jetzt auf dem controller ?

plug and play ist im bios aus ?

habe keine einstellung dazu.

hast du dein bios vom mainboard oder vom controller neu aufgespielt ?

vom Mainboard

welche version hast du jetzt auf dem controller ?

Vers. 1.00.0.37

hast Du mal versucht den onboard controller aus zu machen. weis zwar nicht ob das hilft, aber versuchen kann man es ja mal....

ach is das geil , kauft man sich Hardware nach dieser liste hier und es geht doch net , 1AAA+ an dem der diesem Controller (den ich grad aus dem Fenster geschmissen hab vor lauter wut) da rein gesetzt hat.

Falls keiner nen Tipp für mich hat dann werd ich mich an [moR-pH-euS] seiner empfehlung richten und mir einen s-ata controller von 3ware holen.Mal schauen obs dann klappt.

MfG

P.S.: Chip bezeichnug PDC20371 läuft nicht , für alle die , die sich einen zulegen wollen.

ne , stimmt nicht überein , das war das erste worüber ich mich geärgert habe.
hach , was für ein Tag........

kann ich verstehen, wuerde mich auch ankotzen.

Eine Sachen faellt mir noch ein, schau mal ob Du

Code:
device	ataraid

im kernel hast.

so , jetzt kommt´s!

hab mir grad gedacht , ich zieh ma die s-ata stecker ab , dann bootet er ja , beim beasty menü hab ich sie wieder rangesteckt ( mir wars egal ob meine 2 Raptoren drauf gehen oder sonst was) , und siehe da , er installiert auf ar0 ?!!
nach der installation bootet er auch schön davon.

das raff ich jetzt net.

jetzt weis ich natürlich net ob ich den jetzt noch umtauschen soll , so oft installiert man ja bsd ja auch net. hmmmm

cool! :)

wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!

Ich hatte mal so ein Problem mit nem CD-ROM. Am Ende lag es am Kabel. Er ist bei der Windowsinstallation immer ausgestiegen wenn er zur Grafik gewechselt hat. Egal...

Hoch die Tassen!

jetzt kuck ich mir mal die leistung an , wobei ich noch nicht weis mit welchem Programm , wenn das passt dann is alles bestens!

zum durchsatz kannst Dir "man dd" das mal anschauen. da bekommt man ne grobe ahnung und es geht schnell zu testen

zB koennte man:

Code:
dd if=/dev/zero of=/home/ben/file.txt bs=1024 count=20000

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von r2d2
jetzt kuck ich mir mal die leistung an , wobei ich noch nicht weis mit welchem Programm , wenn das passt dann is alles bestens!

mach einfach ein mv oder cp mit einer grossen datei und mach in einem anderen terminal ein iostat auf die festplatte dann siehst du denn aktuellen durchsatz der platte.
man iostat hilft dir weiter

ansonsten:
wirklich krasse aktion mit deinen platten und dem controller, bei dir ist wohl alles "hotplug" ;-)

Plug & Play....da bekommt der name eine 2te verborgene beteutung :)

soo , ich komm auf ~83MB/s , ein recht guter wert würd ich mal sagen , mit ner WDD 7200 8MB komm ich auf ~37MB/s.

Nach nem neuen Kernel und min. 25x rebooten denke ich das der Controller funktioniert.

Nur würd mich echt Interessieren was der Controller FreeBSD dazu treibt gleich nach dem booten von CD neu zu starten.....naja , die Frage bleibt wohl ein Rätsel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe gleiches Problem.

Ich habe ein MSI K7T Mainboard mit neuestem Bios und gleiches Verhalten wie bei dir. Hab das ganze dann in mein altes P3B-F mit nem P3-450 eingebaut und da funzt es einwandfrei.

Wo hast du die Stecker dann angesteckt? Im Bootmenü oder erst im Installationsmenü?

Danke dir.

Kurz nachdem er neugestartet hätte, das war bei mir das beasty menü.

Geb mal durch ob das bei dir dann funktioniert hat.

Jetzt weiß ich was du mit "Beasty-Menu" meintest :-)

Ja, hat funktioniert. Ich weiß jetzt nurnicht ob es am Mainboard oder wirklich an der Setup-Routine liegt.

Ich habe ein MSI K7T Turbo mit einem Athlon 1.3 drauf laufen. Mit anderen Geräten hat das nix zu tun, das hab ich getestet.

Danke für deinen Mut :-) Hat mir sehr geholfen.

Hatte gerade das selbe Problem. Zum Glück war der Controller nur für Raid gedacht. Also Stecker ab, BSD rauf und wieder Stecker rein. Funzt ohne Probs. Auch mit Raid.

Warum das kommt ist mir aber schleierhaft.

Zurück
Oben