Hallo,
nachdem ich bisher nur lesend beteiligt war, möchte ich als erstes gleich mal eine frage stellen :-(
Zuerst die aktuellen Symptome:
Ich boote mein Notebook und er sagt mir: "can not boot from Harddisk"
Was ich gemacht habe: (bevor ich nichts gemacht habe
)
Ausgangsztustand:
Notebook mit einer windows xp sp2 installation
- läuft
Anpassung:
Festplatte mit qparted unter knoppix neu partitioniert und 10gig fuer freebsd freigegeben.
Auf den 10gig freebsd 6.0 installiert und fortan mit bootmanager zwischen freebsd und windows xp gewählt.
- läuft
jetzt wollte ich windows xp loswerden (ja - tolle idee mit idiotischem vorgehen - ist mir jetzt auch klar
):
knoppix von cd gebootet,
qparted gestarted
partition auf der bisher windows lief gelöscht
gebooted
- booten von festplatte nicht mehr moeglich
eigene diagnose:
wahrscheinlich lag der bootmanager auf der partition, auf der auch das zuerst (und am anfang alleinig) installierte windows lag - der ist nun wohl weg.
Frage:
was muss ich unternehmen, damit ich fortan das Freebsd wieder Booten kann (das windows interessiert mich nicht mehr)?
Anmerkung:
in den howtos und docs von freebsd konnte ich leider nichts finden. auch google hat mir nicht weitergeholfen... auch nicht die suchfunktion dieser seite
Danke für eure Antworten,
Gruß Martin
nachdem ich bisher nur lesend beteiligt war, möchte ich als erstes gleich mal eine frage stellen :-(
Zuerst die aktuellen Symptome:
Ich boote mein Notebook und er sagt mir: "can not boot from Harddisk"
Was ich gemacht habe: (bevor ich nichts gemacht habe

Ausgangsztustand:
Notebook mit einer windows xp sp2 installation
- läuft
Anpassung:
Festplatte mit qparted unter knoppix neu partitioniert und 10gig fuer freebsd freigegeben.
Auf den 10gig freebsd 6.0 installiert und fortan mit bootmanager zwischen freebsd und windows xp gewählt.
- läuft
jetzt wollte ich windows xp loswerden (ja - tolle idee mit idiotischem vorgehen - ist mir jetzt auch klar

knoppix von cd gebootet,
qparted gestarted
partition auf der bisher windows lief gelöscht
gebooted
- booten von festplatte nicht mehr moeglich
eigene diagnose:
wahrscheinlich lag der bootmanager auf der partition, auf der auch das zuerst (und am anfang alleinig) installierte windows lag - der ist nun wohl weg.
Frage:
was muss ich unternehmen, damit ich fortan das Freebsd wieder Booten kann (das windows interessiert mich nicht mehr)?
Anmerkung:
in den howtos und docs von freebsd konnte ich leider nichts finden. auch google hat mir nicht weitergeholfen... auch nicht die suchfunktion dieser seite
Danke für eure Antworten,
Gruß Martin