Bootloader - Problem ...

raprezent

Well-Known Member
Halli hallo ... folgende situation

ich wollte einen dualboot machen mit suse und freebsd ...

als erstes habe ich suse installiert

danach freebsd und habe bei der installation das freebsd-slice auf bootable gestellt ... beim linux slice konnte ich das ja nicht .... so ... installation alles prima gelaufen ... dann beim starten kommt der bootloader auch wunderbar, jedoch wenn ich einen eintrag mit der jeweiligen F-Taste auswählen will höre ich bei der für Linux nur einen Piepton und nichts passiert! ... freebsd kann ich jedoch starten ... was hab ich falsch gemacht?? .. oder was muss ich änderen, dass ich auch suse mit dem bootmanager von freebsd starten kann ...

bin dankbar für jeden tipp ... danke

Du musst den Linux-Bootloader für SuSE in die SuSE-System-Partition und nicht in den MBR installieren, dann funktioniert es.

Gruß,

Ice

kann ich das jetzt noch nachholen?? ... jetzt kann ich suse ja gerade nicht mehr starten .. kann ich das irgend wie mit der cd richten?? ist suse 9.3

klar.
du kannst einfach von irgendeiner rettungscd/diskette/usbstick booten, und dann einfach von hand deine partitionen mounten.

dann editierst du die etc/lilo.conf (oder was auch immer bei susie mittlerweile mit drauf ist), und gibst
Code:
% /mnt/sbin/lilo -v -r /mnt
ein.
das -r sorgt dafuer, dass der dein mount-verzeichnes als root akzeptiert.

Hat jede Partition einen reservierten Boot-Sector?
Wenn ja, dann kannst du das mit 'ner Knoppix-CD nachholen.
Wenn nein, dann würd' ich an deiner Stelle einen Boot-Manager verwenden, der Linux direkt booten kann.
Kenne nur zwei, die das können: Lilo und Grub.

[edit]Oops, war zu langsam[/edit]

mach das erstmal nur bei linux.
wie das geht sagt dir ein
Code:
% man lilo.conf

und dann zieh dir http://gag.sf.net
und versuche erstmal damit zu booten.
wenn alles klappt kannst du gag fest in den mbr schreiben.

@dettus

Standard in SuSE ist afaik grub.

@raprezent

Versuch mal die Kiste mit einer Rettungsdisk wieder hochzukriegen.

ich installiere suse jetzt einfach neu :) ... und achte dann mal bei der installation drauf .. ich hoffe mal dass das klappt ...

ok ein mitarbeiter hat mir geholfen :)

also suse cd einlegen .. starten ...

-installation auswählen

- installation reparieren

- dann benutzerdefiniert und denn bootloader untersuchen lassen

- dann muss man reparieren auswählen und den ort des bootloaders vom mbr auf den bootsektor der partition legen :) .. und tataaaaaa .. es funktioniert :) ...

Zurück
Oben