Bootproblem

magjo

Well-Known Member
hi
mein FreeBSD will nicht mehr booten. Wenn ich mit GRUB boote krieg ich seit heute nur noch die Meldung: boot error.
An meinen Grub eistellung hab ich nichts geändert.

Auszug aus menu.lst:
Code:
title FreeBSD
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd2,2)+1

Mit Freesbie kann ich auf die FreeBSD slices noch zugreifen.
Die slices hab ich alle mit fsck überprüft, sie sind ok
was fehlt ist beim Booten der FreeBSD Bootloader. Wie kann man den neu installieren?

Danke für Eure Hilfe
Joachim
 
Danke für die Antwort

jetz krieg ich folgendes:

Code:
F5 Drive 1
Default: F5

und dann tut sich gar nichts mehr

mein FreeBSD befindet sich auch auf der 3. Platte und nicht auf Drive 1.
Ich hab vor längerer Zeit das FreeBSD von der 1 Platte auf die Platte 3 verschoben.

Danke Joachim
 
Danke für die Antwort

jetz krieg ich folgendes:

Code:
F5 Drive 1
Default: F5

und dann tut sich gar nichts mehr
Nicht umsonst enthielt mein Artikel einen Link: den auf die man-Page von boot0cfg(8). In der Regel sollte man die zuerst die Anleitung lesen, bevor man sich selbst in den Fuss schiesst.
mein FreeBSD befindet sich auch auf der 3. Platte und nicht auf Drive 1.
Ich hab vor längerer Zeit das FreeBSD von der 1 Platte auf die Platte 3 verschoben.
...un d seitdem nicht benutzt?
Benutze die Fixit-CD um den vorherigen Bootmanager-Zustand wiederherzustellen. Danach bitte in BSD-Nomenklatur die Konfiguration Deiner Festplatten angeben: meine Kristallkugel ist trüb, ich sehe Deine Platten nicht.
 
Hi

man-Page von boot0cfg(8).
Gelesen ja. Vieleicht nicht richtig verstanden?

Der Umzug hat geklappt (vor ca 1 1/2 Jahren) und seit dem lief das FreeBsd ohne Probleme fast jeden Tag.

Meine Slices:

ad4s3a /
ad4s3b swap
ad4s3d /var
ad4s3e /tmp
ad4s3f /usr
ad4s3g /home


Danke für die Hilfe
Joachim
 
Meine Slices:
Code:
ad4s3a     /
ad4s3b     swap
ad4s3d     /var
ad4s3e     /tmp
ad4s3f      /usr
ad4s3g     /home

boot0cfg [-Bv] [-b boot0] [-d drive] [-f file] [-m mask] [-o options]
[-s slice] [-t ticks] disk

-B Install the `boot0' boot manager. This option causes MBR code to
be replaced, without affecting the embedded slice table.
-d drive
Specify the drive number used by the PC BIOS in referencing the
drive which contains the specified disk. Typically this will be
0x80 for the first hard drive, 0x81 for the second hard drive,
and so on; however any integer between 0 and 0xff is acceptable
here.

-s slice
Set the default boot selection to slice. Values between 1 and 4
refer to slices; a value of 5 refers to the option of booting
from a second disk.​

boot0cfg -B -d 0x83 -s 3 /dev/ad4

sollte es sein...
 
hurra das freeBSD bootet wieder

Herzliches Dankeschön

ist gerade noch rechtzeitig gekommen ich wollte gerade die Installation mit einer neuen überbügeln und anschließend mein Backup einspielen hätte wahrscheinlich auch funktioniert.

Besten Dank
Joachim
 
Zurück
Oben