Bootprobleme usw.

Hallo miteinader

ich wollte und will immer noch auf meiner zweiten HD FreeBSD installieren, was ich auch versucht habe, aber es klappt nicht. Ich bekomme FreeBSD einfach nicht gestartet.

Auf der ersten Platte befinden sich Win 2000 und Debian und gestartet werden die Systeme mittels Grub.

title FreeBSD
root(hd1,0)
makeaktive
chainloader +1
Immer wenn ich versuche BSD zu booten bekomme ich die Meldung das chainloader +1 ein ungültiges Argument wäre.
Obwohl ich gelesen habe das der Grub Eintrag für BSD so aussehen soll, ist er doch falsch ?
Oder liegt es an meinen Angaben die ich bei der Instalation gemacht habe, denn bei der Frage nach dem zu installierenden Bootloader habe ich angegeben das kein Bootloader instaliert und auch der MBR in Ruhe gelassen werden soll.

Was mich auch ein wenig verwundert hat ar das obwohl ich X mit installiert habe keinerlei Konfigurationsfragen zu X kamen, das ist doch auch nicht normal oder ?

Es wäre schön wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Vielen Dank, Clemens
 
Dein Eintrag ist falsch, du musst innerhlab des Slices noch eine Partition angeben. Z.B: root(1,0,1) und dann /boote/loader aufrufen. Ich sitze gerade am falschen Rechner, sonst würde ich meine Config posten. Mache ich dann morgen.
 
in /boot/grub/menu.lst :
Code:
     # For booting FreeBSD
     title  FreeBSD
     root   (hd1,0,a)
     kernel /boot/loader
Sollte es bei dir sein.

Gruß

edit: ach wenn du natürlich garnicht reinkommst mußt du die grubshell benutzen. da gibst nur die beiden Zeilen root und kernel an, gefolgt von nem trockenen "boot" und zack fährt FreeBSD hoch.

wegen X: kann sein, daß du das noch selber konfigurieren mußt. Das gehört nicht zu FreeBSD und wird deswegen vielleicht auch nur durch den Installer installiert, aber nicht konfiguriert.
 
Hallo

danke für Eure Hilfe.

root (hd1,0,a)
root /boot/loader

funktioniert nicht, wenn ich "chainloader +1" aus der menu.lst entferne erscheint der BSD Eintrag beim nächsten booten im Bootmenu überhaupt nicht.
Wenn ich ihn wieder hinzu füge erscheint BSD zwar wieder zur Auswahl, aber wenn ich es dann auswähle bekomme ich ein: invalid or unsuported executable format.

Danke, Clemens
 
Hallo Sheep

*Sheep schrieb:
sollte es nicht "kernel /boot/loader" heissen? "title FreeBSD" haste wohl auch vergessen.

Den Titel habe ich weggelassen weil ich nicht dachte das er etwas mit dem bootproblem zu tun hat, steht aber im Grub.
Was "kernel" anstatt "root" betrifft, so habe ich mich verschrieben, ich war wohl schon ein klein wenig müde.
So stehts im Gub:

title FreeBSD
root (hd1,0,a)
kernel/boot/loader


Sorry, Clemens
 
Im Infotext ist auch noch einmal genau beschrieben, wie man FreeBSD mit GRUB booten kann. Einfach mal in "info grub" gucken!
 
Hallo .mp

.mp schrieb:
Da muß ein Leerzeichen zwischen kernel und /boot/loader
Danke, jetzt taucht FreeBSD auch wieder im Bootmenu auf, aber booten tut es trotzdem nicht.
Wenn ich booten möchte bekomme ich folgende Meldung:

Error 15: File not found

Ich habe mir daraufhin gerade noch mal meine Partitionstabelle von hda1 angesehen und das sieht nicht gut aus, oder ? Ist eigentlich eine 60 GB Platte.

Disk /dev/hda1: 10.4 GB, 10487199744 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 20320 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

This doesn't look like a partition table
Probably you selected the wrong device.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1p1 ? 7571 1693696 849806598+ 72 Unknown
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda1p2 ? 1383568 2105988 364099898 72 Unknown
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda1p3 ? 166444 166444 0 45 Unknown
Partition 3 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda1p4 2804720 2804772 25947 0 Empty
Partition 4 does not end on cylinder boundary.

Partition table entries are not in disk order

aber verstehen tue ich es nicht so recht, es sieht für mich nur so aus als wenn da etwas nicht stimmt, kann mir vielleicht jemand von Euch sagen was ?

Vielen Dank für die Hilfe, Clemens
 
hi ,

Zitat : ich wollte und will immer noch auf meiner zweiten HD FreeBSD installieren, was ich auch versucht habe, aber es klappt nicht. Ich bekomme FreeBSD einfach nicht gestartet.

Disk /dev/hda1: 10.4 GB, 10487199744 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 20320 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes




Also du sagst du wolltest BSD auf 2. FP schmeissen , nur wenn ich mich recht entsinne
ist /dev/hda1 die erste Partition auf der ersten FP !
Die zweite FP müsste /dev/hdb sein ! :gpaul:
 
peinlich !

Disk /dev/hdb: 61.4 GB, 61492838400 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7476 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 * 1 3263 26210016 a5 FreeBSD
/dev/hdb2 3264 7476 33840922+ 5 Extended
/dev/hdb5 3264 4510 10016496 83 Linux
/dev/hdb6 4511 5757 10016496 83 Linux
/dev/hdb7 5758 7476 13807836 83 Linux

Dann liegt es daran wohl nicht.

clemens
 
Wenn du FreeBSD nur gebootet bekommen willst, dann probier doch mal
Code:
title FreeBSD
root (hd1,0,a)
chainloader +1
und sonst nix.
 
Zurück
Oben