Bootvorgang hängt bei cd0

waldbaer59

Well-Known Member
Hallo zusammen,

manchmal ist der Wurm drin. Seit einiger Zeit - aber fragt mich bitte nicht genau ab wann, da ich nur sporadisch an die Maschine gehe - bleibt der Bootvorgang hier hängen:

Code:
.
.
.
uhub0: <nVidia EHCI root HUB, class 9/0, rev 2.00
uhub1: <nVidia EHCI root HUB. class 9/0, rev 2.00
uhub2: <0x1033 XHCI root HUB, class 9/0, reu 3.00
uhub3: <nVidia OHCI root HUB. class 9/0. rev 1.00
ugen0.1: <nUidia OHCI root HUB) at usbus0
ugen0.1: <nUidia OHCI root HUB) at usbus0
uhub4: <nVidia OHCI root HUB, class 9/0, rev 1.00
ada0 at ahcich2 bus 0 scbus4 target 0 lun 0
ada0: <ST3500630AS 3.AAE> ATA-7 SATA 1.x device
ada0: Serial Number 9QG2XVV3
ada0: 150.000MB/s transfers (SATA 1.x, UDMA6, PIO
ada0: Command Queueing enabled
ada0: 476940MB (976773168 512 byte sectors)
cd0 at ahcich0 bus 0 scbus2 target 0 lun 0
cd0: <HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 1.00> Removable CD
cd0: Serial Number K85D1Q95158

Wenn ich das Laufwerk (ist ein Bluray-Brenner) abklemme und dann die Maschine starte klappt der Bootvorgang auch. Das war vorher nicht so und ich frage mich, wie ich dem Problem auf die Spur komme. Das Laufwerk selbst macht bei einem Boot unter Windows 10 keine Probleme und hat vorher auch bei FreeBSD keine Schwierigkeiten verursacht.
Natürlich könnte ich einen DVD-Brenner organisieren und den dann einbauen. Möglicherweise funktioniert es dann wieder. Wer braucht schon Bluray? ;) . Trotzdem frage ich mich, warum das 'auf einmal' so ist, wo ich doch außer den üblichen Systemupdates nix gemacht habe ...

VLG
Stephan
 
Hab ich sporadisch auch....es hängt meistens dann, wenn ein Datenträger drin ist.
Ein simpler Tausch des SATA-Kabels kann auch Wunder bewirken. :)
 
Hallo Stephan,

ja die BSD sind mitunter bei der Hardwareerkennung etwas wählerisch ....;) das gilt aber nicht nur für FreeBSD. DragonFly BSD erkennt mein DVD Laufwerk, von dem ich auch installiere, aber beim Neustart nicht mehr. Habe den Fehler bis heute auch mit Hilfe der kompetenten Communitymitglieder leider nicht gefunden. Ich habs dann einfach im BIOS deaktiviert, wäre das auch eine Option für Dich? Dann brauchst Du es nicht abzuklemmen und bist arbeitsfähig. Ich werde mir demnächst mal für alle Fälle ein externes USB 3 DVD Laufwerk (Brenner) zulegen, die kosten ja nichts mehr. Aber eine Gewähr, das das dann läuft habe ich auch nicht.
 
Eigentlich klemme ich ungern aus einer kleinen Workstation das Laufwerk ab, wo es doch nun schon einmal da ist ;) . Ich bin am überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich einen Schalter einzubauen, mit dem man einem Gerät den Saft abklemmen kann. Dann könnte ich das Laufwerk abgeschaltet haben es aber ohne "BIOS-Gedöns" auch schnell verfügbar haben - selbst wenn es ohne ein Reboot nicht geht. Zwar nutze ich die Maschine fast nur für FreeBSD, aber da ich einen Wechselrahmen für Festplatten eingebaut habe, kann ich eben auch ein anderes System nutzen / probieren, was ich zuweilen auch tue.
Wahrscheinlich viel zu viel Aufwand und ich sollte ein USB DVD-Laufwerk nutzen, wo du mich schon mal drauf gebracht hast :) .

Danke für die Antworten ...
 
Vielleicht sollte kein generischer Kerne bzw. statt eines GENERIC installiert werden, was die Fehlersuche bzgl.
Code:
device          scbus  # SCSI bus (required for ATA/SCSI)
device          cd     # CD
device          pass   # Passthrough device (direct ATA/SCSI access)
vereinfachen kann.
 
Ich würde als allerersten Schritt einmal einen Verbose Boot machen und schauen, was genau der Punkt ist, an dem er hängen bleibt und ob sich dort nicht schon erhellende Informationen rauslesen lassen. Denn die meisten Module schreiben ihre Bootausgabe im Nicht-Verbose-Fall erst, nachdem sie komplett geladen sind. Sprich es klemmt dann beim darauffolgenden Modul und nicht dem, was man sieht.
 
Ich habe erst einmal das DVD Laufwerk von der Berücksichtigung beim Booten im BIOS abgeklemmt. Das hat es für mich schon mal gebracht. Offenbar ist mein Billigrechner mit etwas heiklen Komponenten bestückt.
Jetzt werde ich mir noch weitere Dinge aneignen (Backup / Restore etc. ) um dann eine für mich nutzbare produktive Installation auf anderer Hardware aufzusetzen.

Vielen Dank für die Antworten....
 
Zurück
Oben