Brasero

hornvieh

Well-Known Member
Ich habe mir das Gnome-Brennprogramm Brasero aus den Ports installiert.
Allerdings kann kein CD's brennen oder CD-RW löschen? Ich bekomme die Fehlermeldung, daß ich nicht die Rechte habe auf das Laufwerk zuzugreifen.
Ich habe per devfs.rules die Rechte wie folgt gesetzt.

add path 'acd*' mode 0660 group operator
add path 'pass*' mode 0660 group operator
add path 'cd*' mode 0660 group operator
add path 'xpt*' mode 0660 group operator

Als User bin ich mitglied der Grupper Operator.

Brasero schreibt zum Glück eine LOG-Datei.

process (BraseroCDRecord) stderr: cdrecord: Invalid argument. Open by 'devname' not supported on this OS. Cannot open SCSI driver.cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'.cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
job (BraseroCDRecord) asked to stop
status = 1
error = 9
message = "Sie haben nicht die benötigten Rechte und das Laufwerk anzusprechen"

Den Kernel habe ich mit device atapicam und den SCSI-Peripherals gebacken.

Brasero erkennt das Laufwerk und greift drauf zu.
cdrecord -scanbus liefert folgendes Ergebnis:
drecord-Clone 2.01 (i386-unknown-freebsd6.2) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.8'.
scsibus0:
0,0,0 0) *
0,1,0 1) '_NEC ' 'DVD_RW ND-4550A ' '1.06' Removable CD-ROM
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

Liegt der Fehler an cdrecord?
 
Ich bekomme die Fehlermeldung, daß ich nicht die Rechte habe auf das Laufwerk zuzugreifen.
Und diese Fehlermeldung ist völliger Blödsinn. So kann man die Leute natürlich auch in die Irre führen. Der Fehler liegt wohl vielmehr hier:
cdrecord: Invalid argument. Open by 'devname' not supported on this OS.
Guck mal in den Source, welchen Befehl dieses komische Brasero da aufzurufen versucht. Anschließend mußt du den Aufruf in eine gültige Syntax abändern. cdrecord(1) weiß jedenfalls nichts von einem "devname". Vielleicht gibt es bei cdrecord(1) unter Linux auch noch andere Möglichkeiten, aber bei der FreeBSD-Version von cdrecord(1) muß der Brenner immer in der Form "dev=0,1,0" ausgewählt werden.

Dieses Brasero wurde anscheinend äußerst schlampig portiert. Du solltest vielleicht mal den Maintainer anquatschen.
 
dieses "Open bei 'devname' is not supported on this OS" bekomme ich selbst bei
Code:
sudo cdrecord -scanbus
und da ist es egal, ob ich "dev=" überhaupt mit angebe oder irgendwas dahinter setze (also dev=ATA in meinem fall, da ich kein scsi cdrom habe und das beim laptop am normalen ide hängt und nicht am SATA-controller). da aber ein -scanbus auch aussteigt, weil er kein scsi findet (klar, ist ja auch keins dran), ist cdrecord wohl nicht das erste mittel der wahl, oder? wie soll ich ihm denn sonst meinen brenner angeben? raten und hoffen, dass ich nciht die festplatte treffe?
 
naja, so viel seh ich da jetzt nicht unbedingt anzupassen, und mein DVDR-laufwerk ist da irgendwie auch nicht mit dabei...
 
Alternativ habe ich mal gnomebaker ausprobiert. Das Programm scheint zu funktionieren. Nur mit CDRW löschen hatte ich scheinbar Probleme. Aber vielleicht war es gestern abend zu spät dafür. Heute früh hats jedenfalls funktioniert.
 
habe das "device atapicam" mal in den kernel mit reingebacken und cdrecord funktioniert nun.
sry for the noise
 
Zurück
Oben