brauche Hilfe bei DHCP Server

tuxx

New Member
Hallo liebe leute ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche in einer vm ein netBSD als dhcp Server laufen zu lassen. jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung " No subnet declartion for wm0"
Ich weis nich wie ich mit der Meldung um gehen soll.

hat eventuell jemand ein Tipp?
 
Mein vorhaben ist eigentlich ganz simpel das netbsd soll andern vms eine ip geben

meine dhcpd.conf schaut so aus:

deny unknow clients;
dnns-update-style none;

subnet 10.0.3.0 netmask 255.255.255.0 {
range 10.0.3.5 10.0.3.20;
default-lease-time 28800;
max-lease-time 7200;

option domain-name "test.com";
option domain-name-servers 8.8.8.8;
option broadcast-address 10.0.3.255;
option routers 192.168.2.1;
}

bin für jeden Tipp dankbar
 
Warscheinlich lauscht der dhcp Daemon auf allen Netzwerkkarten. Das kannst du ihm abgewöhnen, indem du ihm die gewünschten Interfaces als letzte Parameter übergibst.
 
meinst du das in etwas so ?

...
option routers 192.168.2.1;
INTERFACES="wm0";
...


hilft leider auch nicht

Edit: versuche ich den dhcp Server mittele /etc/rc.d/dhcod start zu starten kommt die oben genannte Fehlermeldung

versuche ich hin mit dhcp wm0 zu starten kommt " not configured to listen on any intrefaces"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Tipp hat schon mal geholfen :)

jetzt kommt aber leider schon das nächste Problem "bad subnet numer/mask combination" ;/
 
jetzt kommt aber leider schon das nächste Problem "bad subnet numer/mask combination" ;/
Vielleicht meckert er, weil das 10.0.0.0-Netz eigentlich eine /8-Maske hat.

Außerdem gibt es da noch einen kleinen Fehler: du definierst den 10/24-Bereich für deine Clients aber das Default GW liegt auf 192.168.2.1 - das wird nichts, solange du nicht auf jedem Client eine statische Route auf die 192.168.2.1 definierst. Der Client kann sonst nicht wissen wie er die 192.168.2.1 erreicht.

Rob
 
Seit wann gibt es jetzt CIDR? Doch schon 20 Jahre oder länger? Das mit den Klassen ist endgültig vorbei. Warum kommt das immer noch hoch?

10.0.0.0 hat keine eigentliche Maske. Das kann von /8 bis /32 alles sein, wie mans braucht.
 
Zurück
Oben