Brauche Hilfe zum wichtigen Software

Fistman

Well-Known Member
Ich brauche folgende Namen von den diversen Programmen, sollten wirklich gute sein. Ich habe keine Zeit, jedes Program auszuprobieren, da ich neu im System bin, und ich nicht soviel Mist installieren will.


CPU Temp. Infos
Video Players mit Unteritel-Support wie ein Crystal Player mit vielen Funktionen
ICQ oder MSN Messenger mit Webcam-Support
FTP Server Program wie G6FTP (Bulletproof FTP)
DVD Player wie PowerDVD
Bestes Email Program (weiss nicht ob kmail wirklich gut ist)
Bestes Brennprogramm wie Nero, für alles. und nicht jedes Medium, separates Programm.
IRC Programm mit vielen Funktionen, nicht so was wie Mirc, sondern Invision oder Sysreset.

mehr fällt mir im mom nicht ein, kann später nochmal was dazuschreiben.

Thanks.
 
ha um 11.11 uhr, da trink ma dochn schnäpsle :D

probieren geht über studieren, du willst die besten programme?
hier weiss niemand was für dich "das beste" bedeutet, meine kristallkugel hab ich daheim vergessen
*yuhuu jetzt durft ich auch mal die kristallkugel benutzen* :D:D

findest nur durch selber versuchen raus was das beste ist, ich sag zb. xfe ist der beste filemanager, andere würden mich dafür schlagen
usw

also ausm kopf zähl ich jetzt mal paar progs auf:
dvd: mplayer (gmplayer), vlc, xine
für emails könnt ich mutt empfehlen, aber das ist dir evtl bisl zu altmodisch wenn du bisher windowssachen gewöhnt bist
brennprogramm: k3b

jetzt seh ich grad das der sir_eidrien gute links gepostet hat und würde dir empfehlen dort mal reinzuschnuppern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schau mal in die Forensuche. Es wurden in manchen Thread schon gute Alternativen zu den von Dir genannten Programmen genannt.

Als Beispiel habe ich Dir mal folgenden Link auf einen Thread beigelegt:

Programme für Umsteiger

Ebenso möchte ich Dir die sehr gute Doku von 0815Chaot empfehlen, da finden sich auch gute Anregungen und Tips:

Thread zur Einsteiger-Doku

Hoffe das hilft für den Anfang.

Greets, s_e
 
Also wie d4mi4n schon sagte - find heraus was für dich das beste ist.

My personal Favorits:
Mail: Syslpheed-Claws
CPU-Info: gkrellm 2 und xmbmon
DVD/Video-Player: mplayer/gmplayer
Massenger: licq/gaim
brennen: tu ich unter der console mit cdrtools und cdrdao (benötigen im Kernel device atapicam und SCSI-Support)

@d4mi4n: Wieso sollte man dich dafür schlagen wenn auch Füße gibt :-P
 
Fistman schrieb:
Ich brauche folgende Namen von den diversen Programmen, sollten wirklich gute sein. Ich habe keine Zeit, jedes Program auszuprobieren, da ich neu im System bin, und ich nicht soviel Mist installieren will.


CPU Temp. Infos
Video Players mit Unteritel-Support wie ein Crystal Player mit vielen Funktionen
ICQ oder MSN Messenger mit Webcam-Support
FTP Server Program wie G6FTP (Bulletproof FTP)
DVD Player wie PowerDVD
Bestes Email Program (weiss nicht ob kmail wirklich gut ist)
Bestes Brennprogramm wie Nero, für alles. und nicht jedes Medium, separates Programm.
IRC Programm mit vielen Funktionen, nicht so was wie Mirc, sondern Invision oder Sysreset.

mehr fällt mir im mom nicht ein, kann später nochmal was dazuschreiben.

Thanks.

Google wird Dir bei Deiner Suche bestimmt behilflich sein. Es ist ja echt nich schwer, unter
google.de/bsd oder google.de/linux "irc-client" einzugeben. Einen Blick auf mozilla.org ist
auch immer mal nicht schlecht. Und Messenger gibts wie Sand am Meer. Such Dir selbst einen
aus.
 
d4mi4n schrieb:
probieren geht über studieren, du willst die besten programme?

Da hast du vollkommen recht. Aber ich will meinen Start nicht allzuschwer machen. Nur langsam aufbauen.

Klar gibt es den besten Programm nicht, aber ich rede etwas von meistgenutzten. Vielleicht hätte ich auch besser definieren sollen.

@flomul; sicher hilft das, nur wie ich gesagt habe, ich bin halt neu. und brauche die meistgenutzten Programme von dem ich einsteigen kann und nicht mit dem Basis Programmen was ich auf FreeBSD habe. Danach, falls mir die gelisteten Programme nicht gefallen, oder etwas fehlt, dann könnte ich googlen gehen.

Wie gesagt, ich will mich mit install/deinstall geschichte nicht kaputt machen, noch dazu bin ich neu, irgendetwas kann falsch laufen und abstürzen. (ich weiss nicht ob freebsd auch mit blöden Software abstürzt wie bei windoof.)

@xqq: Ja richtig, aber mit viel Funktionen. Ich brauch keinen stinknormalen Chat-Programm.. Brauche sogar requests, fileserver, spezielle funktionen usw..
Glaube aber nicht, dass davon viele gibt.

Für alle anderen.. thanks for diverse programnames and suggestions.
 
Fistman schrieb:
gkrellm wurde schon genannt. je nach windowmanager/desktop-environment kann man noch gdesklets oder superkaramba benutzen um schoene system-informationen anzuzeigen.
Fistman schrieb:
ICQ oder MSN Messenger mit Webcam-Support
icq siehe aktuelle umfragen, msn-support gibts wohl unter *BSD nimmer, weil das zu proprietaer ist.
Fistman schrieb:
Bestes Email Program (weiss nicht ob kmail wirklich gut ist)
ximian evolution ist nicht schlecht wenn du ein grafisches willst.

mfg
matze
 
Probiers einfach aus...
wie gesagt gaim unterstützt fast alle Protokolle. Installiers und probiers aus...
 
Fistman schrieb:
Heisst dass, die ganzen Programmen wie kopete, amsn nicht auf BSD geschnitten? Die funktionieren dann nicht ?
also erstmal: alle programme die du in den ports findest (ueber 11000) sollten funktionieren. du wirst fast kein programm im netz finden, mit dem du was anfangen koenntest, dass aber nicht in den ports ist.

ich weiss nicht welche programme msn noch unterstuetzen. vor laaanger zeit hab ich mal in ner readme zu irgend einem solcher clients gelesen, dass msn-support vor wiederrum ner weile entfernt wurde, weil ms die spezifikationen nicht bekanntgaebe oder was. ich kenne auch keinen der das benutzt, daher weiss ich nicht welche clients das noch koennen.

mfg
matze
 
ich bau mal auf kde auf:
bin selber sehhhr zufrieden damit.

Video Players mit Unteritel-Support wie ein Crystal Player mit vielen Funktionen
- kplayer oder kaffeine

ICQ oder MSN Messenger mit Webcam-Support
- kopete

FTP Server Program wie G6FTP (Bulletproof FTP)
- kasablanca oder einfach konqueror

DVD Player wie PowerDVD
- direkt xine oder wieder mittels kaffeine

Bestes Email Program (weiss nicht ob kmail wirklich gut ist)
- kmail IST gut. besonders die 3.3 version

Bestes Brennprogramm wie Nero, für alles. und nicht jedes Medium, separates Programm.
- k3b rockt

IRC Programm mit vielen Funktionen, nicht so was wie Mirc, sondern Invision oder Sysreset.
- xchat2 is einfach obercool
 
Videoplayer sind bei mir xine und vlc.

Email wird bei mir von Sylpheed abgeholt.

Brennen tue ich mit K3b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben