Brauche Hilfe

Klint

Member
Also ich hab mir FreeBSD vom freebsd.org geladen das zeug entpackt und auf CD gebrannt... dann wollte ich booten aber er macht gar nichts obwohl ich im Bios eingestellt hab das er zuerst von meinem CDRom Booten soll... was kann ich machen ich bin noch ein totaler neuling :) und kenn mich überhaupt nich mit irgend einem Linux aus... also bitte sprecht wie menschen mit mir und lasst das fachlinux mal weg :D ... falls es schon so einen Thread gab könnt ihr mich ja hinlinken aber ich hab nichts gefunden.
 
Original geschrieben von Klint
Also ich hab mir FreeBSD vom freebsd.org geladen das zeug entpackt und auf CD gebrannt... dann wollte ich booten aber er macht gar nichts obwohl ich im Bios eingestellt hab das er zuerst von meinem CDRom Booten soll... was kann ich machen ich bin noch ein totaler neuling :) und kenn mich überhaupt nich mit irgend einem Linux aus... also bitte sprecht wie menschen mit mir und lasst das fachlinux mal weg :D ... falls es schon so einen Thread gab könnt ihr mich ja hinlinken aber ich hab nichts gefunden.


Hallo


Ich gehe davon aus, dass dein BIOS CDs booten kann.

Du legst die CD rein und wartest ab, bis dein CD-ROM-Laufwerk die CD anspricht.

Wenn die CD O.K. ist (d.h. gelesen werden konnte), dann wirst du nach ein paar Momenten eine Bootmeldung bekommen.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann hast du wahrscheinlich ein kaputtes Image heruntergeladen.

Da musst du es nochmal holen oder bei z.B. http://www.lob.de
kannst du dir einen Satz kaufen.

Und bei allen anderen Neuling-Fragen: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/

Und nochwas: FreeBSD ist KEIN Linux!!!!

Gruß

CW
 
Original geschrieben von Klint
Also ich hab mir FreeBSD vom freebsd.org geladen das zeug entpackt und auf CD gebrannt...
[...]

Was heisst "heruntergeladen und entpackt?
Das was Du herunterlädst ist doch ein ISO Image, was gibt es da zu entpacken?
Du solltest das Image so wie Du es heruntergeladen hast mit dem Brennprogramm Deiner Wahl einfach auf CD brennen, dann wird auch von der CD gebootet.
 
Original geschrieben von Klint
oh... sagts halt gleich ... ich hab das mit isobuster entpackt und auf cd gehaun :D

Das hättest du sofort angeben sollen.

Also alles von neu starten und die FAQ/Handbook lesen.

Ist ausführlich und auf Deutsch.

Was will man mehr?

Gruß

CW
 
Original geschrieben von Klint
oh... sagts halt gleich ... ich hab das mit isobuster entpackt und auf cd gehaun :D

Da muss man nicht viel zu sagen,...
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ISO-IMAGES-i386/README.TXT

[...]
Users of other operating systems: These are standard ISO images!
Most burner software packages (for MacOS, MS Windows, or your
favorite OS) will deal with them just fine without having to
change them in any way.

...man muss nur lesen oder einfach wissen das man ein ISO einfach brennt.
 
Kein Problem, wenn es nun funktioniert, viel Spass mit FreeBSD, bei weiteren Fragen weisst Du ja nun wo Du fragen kannst.
 
sry aber das bootet einfach nich ... im handbuch steht auch das es booten müsste ... ich hab das jetz iso gelassen und er sollte laut bios eigenltich per CDRom booten ... aber er started einfach windoof :(
 
Welche FreeBSD Version?
Einige CD-ROMs haben Probleme mit der 4.x Reihe, da dieses CD-ROMS sich nicht wirklich an die ElTorito Spezifikationen halten, und dann können die die CD nicht booten.
Wenn es 5.x sein sollte, dann solltest Du mal 4.x probieren, auch hier gibt es, wegen des neuen bootloaders Probleme, oder es KANN diese geben.
 
ich hab 5.1 ... sollte doch eigenltich gehen oder? Weiss echt net was ich machen soll ... aber ich brauch das FreeBSD einfach :)
 
moin,

was hast du für nen rechner bzw. was für ein bios? mein alter p1 166 mhz kann auch nicht von cd booten :D

boot-disketten erstellt und es ging

cu tb.
 
Original geschrieben von Klint
ich hab 5.1 ... sollte doch eigenltich gehen oder?

Was für einen Rechner hast du eigentlich? Bist Du auch ganz sicher, dass du von CD booten kannst? Ist dein CD-ROM-Laufwerk auch das erste in der IDE-Reihenfolge? Oder ist da vielleicht ein Brenner vorgeschaltet? Aslo zB Brenner Master, CD-Laufwerk Slave oder so.

Original geschrieben von Klint
... aber ich brauch das FreeBSD einfach :) [/B]

Tja, wer es nicht hat, braucht es :D
 
wahrscheinlich hast du das iso ohne boot-sector entpackt... und dann kannst du lange warten, bis die bootet.

um das zu überprüfen machste die cd mit isobuster auf. wenn er unteranderem auch bootable erkennt, dann hat deine kiste ein problem mit der cd.

dann machste schnell ne boot-disk
 
Hi,

mich beschleicht da ein Verdacht. Hast du vielleicht eine CD, die dir, wenn du mit Windows draufguckst, eine einzige, große .ISO-Datei anzeigt?
Das wäre fatal, denn das ist eine CD auf der CD.

Bei Nero gibts den Punkt "öffnen" und dann als Dateityp ISO auswählen, oder bei älteren Versionen heisst der Punkt IIRC "Fremdimage brennen", beides im Datei-Menü. Ich nehme an, dass es bei anderen Brennprogrammen ähnlich läuft.

Gruß,
K
 
ja, soweit sollte er es schon hinbekommen haben... sonst hätte er auch noch nie was von iso-buster gehört ;)

ich denke nur, dass die cd nicht bootbable ist, durchs entpacken von isobuster
 
Wie hast Du denn Dein Iso-Image gebrannt? Da sind selbst unter Win einige Konventionen zu beachten damits funzt, ansonsten falls Du nen Bekannten mit nem
Unix-System hast (Linux oder *BSD, egal) laß dirs mit cdrecord brennen.
Syntax: cdrecord -eject -v speed="Die deines Brenners" dev="0,4,0" #als Beispiel,
ansonsten als su ausführen: cdrecord -scanbus und die des Brenners als dev eintragen,
so, nochmal die komplette Syntax:
cdrecord -eject -v speed=12 dev=0,4,0 -data -pad datei.iso #als Beispiel, Brennergeschwindigkeit, Pfad zur Iso-Datei sollte schon angepaßt sein!
Dh., Du solltest bei Ausführung des Befehls im Hauptordner der Datei sein, und Dir
mit dem Befehl ls anzeigen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben