Braucht man wirklich llvm39 UND llvm40 mit 11.1?

Rosendoktor

Well-Known Member
Hallo,

auf der root Partition eines meiner Laptops wird der Platz knapp. Müssen wirklich llvm39 und llvm40 beide installiert sein zum kompilieren von Kernels und Ports? Jeder von denen belegt 1GB Platz...

Warum sind die überhaupt so explodiert, die älteren begnügen sich mit einem Fünftel des Speicherplatzes auf der Platte.

Gruß,

Robert
 
Zum Bauen des System brauchst du nur den Clang im Basissystem. Für die Ports brauchst du allerdings, je nach gebauten Ports, verschiedene LLVM-Versionen. Weil LLVM keine stabile API hat und daher einige Ports spezielle LLVM-Versionen benötigen. Und ja, das ist doof, weil LLVM immer fetter wird. :(
 
Kann man denn irgendwie feststellen, welche Programme alten LLVM benötigen?
Habe hier llvm40, llvm39 und llvm37 und würde gerne ebenfalls Platz sparen
 
Kann man denn irgendwie feststellen, welche Programme alten LLVM benötigen?
Habe hier llvm40, llvm39 und llvm37 und würde gerne ebenfalls Platz sparen
Unter FreeBSD 11.1 ist llvm5x aktuell. Probiere doch einfach mal aus, die älteren Versionen zu deinstallieren, wenn keine anderen Pakete mitgezogen werden, kannst Du IMHO gefahrlos diese Altlasten entfernen. Ich habe das nach einem Upgrade vor einigen Monaten mal mit einer llvm4x Version gemacht, ist nix schlimmes passiert.
 
Das Problem liegt hier aber soweit ich weiß auch daran, dass FreeBSD eben Source-basiert ist. In der Regel braucht man ein komplettes LLVM oder sogar mehrere davon gar nicht. Genauso wie man ja auch GCC nicht installiert haben braucht, um die Programme zu benutzen. Für Programme, welche LLVM direkt zur Code-Generierung nutzen (Grafiktreiber, einige Skriptsprachen, ...) braucht man auch nur die LLVM-Bibliotheken und nicht alles.

Hier besteht auch einfach seitens FreeBSD noch das ein oder andere Optimierungspotential in den Ports und dem Basissystem. Ich vermute einige haben so viele LLVM-Versionen als reine Build-Dependency drauf.

edit: tl;dr: Einfach mal schauen ob die entsprechenden LLVM-Versionen wirklich noch gebraucht werden, oder nur noch Legacy-Ballast ist, den man "aufräumen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Hinweise. Habe llvm5 installiert und den Rest deinstalliert und somit mehrere GB freien zusätzlichen Speicher gewonnen.
Bei der Deinstallation wollte er kein einziges weiteres Paket deinstallieren, somit wirklich nur Ballast.
 
Hast du mal ein

Code:
pkg autoremove

versucht? So wegen Ballast loswerden :cool:
Aber vorsichtig, falls mal unter dem System Metapakete installiert wurden und dann gewisse Teilabhängigkeiten später deinstalliert. Das kann u. U. dazu führen, dass dann autoremove das halbe System wegputzen möchte.
 
Zurück
Oben