Brenner läuft nich nach update auf 5.4

ptarh

Active Member
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem nach dem Update von 5.3 auf 5.4.
Die Installation verlief ohne Probleme, aber brennen kann ich seitdem nicht. Grund: /dev/pass0 scheint spurlos verschwunden zu sein. cd0 auch. Geblieben sind acd0 und xpt0. Ich kann es nicht nachvollziehen, denn von Veränderungen in dem Bereich steht in UPDATING nichts, und der neue Kernel wurde ja auch kompiliert. Laut dmesg wird mein Brenner beim booten gefunden und identifiziert, nur k3b findet nichts. Weiß jemand so ganz zufällig, ob bei der SCSI-Emulation was verändert wurde, oder ob neuerdings man dazu was in loader.conf schreiben muss?

MfG.

ptarh
 
Tach auch,

was sagen denn
Code:
# camcontrol devlist
$ cat /usr/src/sys/i386/conf/<$KERNELCONFIG> | grep cam
$ sysctl hw.ata
?

Gruß

edit: Jo, wenn du wie magjo nämlich nur den GENERIC bootest kann es ja nicht funktionieren.
 
Entscheidend ist bei atapicam(4) ausschließlich, was dmesg(8) ausspuckt. Wenn da keine SCSI-Geräte gefunden werden, ist atapicam(4) nicht aktiv. Dann mußt du deine Kernel-Konfiguration verändern. Wie das geht, steht im Handbuch. So einfach ist die Geschichte mit dem Brennen.
 
Danke an alle. :) Das Problem war das gleiche wie bei magjo: Ich habe den neuen Kernel zwar fleissig kompiliert und installiert, dennoch wurde GENERIC genommen. Wie und wieso - ist für mich ein Rätsel. Jetzt geht alles wieder.
 
Zurück
Oben