Brenner wird unter brasero nicht erkannt

waldbaer59

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich wurstele mich nach und nach immer ein Stück weiter durch FreeBSD durch. Den Upgrade auf 11.2 habe ich jetzt hinter mir. Das Thema 'Sicherungen' ist noch etwas umständlich, aber immerhin fürs Erste im Griff und jetzt komme ich an den Bereich CD/DVD/BluRay.
Da dachte ich mir: brasero installieren und los geht's! Leider nicht, denn der Brenner wird nicht erkannt bzw. steht nicht in brasero zur Auswahl. Ein ISO z.B. kann ich problemlos mit root-Rechten via cdrecord brennen. Der Brenner als Solcher funktioniert also. Ich bilde mir auch ein, meinen eigenen User in die entsprechenden Gruppen aufgenommen zu haben.
Ich möchte also fragen, ob es so etwas wie eine 'Troubleshooting-Roadmap' gibt, die ich nicht gefunden habe oder ob mir jemand - dem das auch schon mal untergekommen ist - einen kleinen Tipp geben kann. An die Änderung der Rechte für cdrecord brauche ich gar nicht erst zu denken, bevor nicht in brasero der Brenner zur Auswahl verfügbar ist, oder?

Danke fürs Lesen und evtl. Helfen
VLG
Stephan
 
Hi,

hier mal meine Notizen, damit das klappt:
Code:
als root:
pw groupmod operator -m mr44er

mr44er neu einloggen, damit das übernommen wird


/etc/devfs.rules

-->

[localrules=10]
add path 'cd*' mode 0660 group operator         # CD devices
add path 'xpt*' mode 0660 group operator        # required for CD access
add path 'pass*' mode 0660 group operator       #  ----"----
add path 'da*s*' mode 0660 group operator       # SCSI-Disks, e.g. USB-Sticks
add path 'md*' mode 0660 group operator         # virtual FSs, e.g. for .img, .iso
add path 'video*' mode 0666 group operator    # webcam etc


/etc/rc.conf

-->

devfs_system_ruleset="localrules"



service devfs restart

devfs rule show
 
Als Alternative gäbe es noch xfburn, funktioniert bei mir absolut zuverlässig für CD und DVD.
 
......

was hilft ihm xfburn wenn der Brenner als user nicht erkannt wird ? :huth:

... keine Tastatur erkannt , bitte drücken Sie F2 für hilfe ....


:ugly:
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Bin gerade an meinem System und werde jetzt schauen, dass ich in die Gänge komme :) .
xfburn schaue ich mir sicher auch einmal an. Unter Linux bin ich unlängst von 'k3b' auf 'brasero' umgestiegen - daher also mein Gedanke, das auch unter FreeBSD zu nutzen. ABer wenn xfburn minimalistisch und zuverlässig ist, könnte das noch einmal ein Umdenken für mich in Gang setzen.

Das einzig gute der aktuell herrschenden Hitze ist, dass ich mit der Renovierung nicht weiter komme (Bodenfliesen im Außenbereich sollte man nicht bei >25° - geschweige denn >35° - legen) und mich daher etwas intensiver und 'an einem Stück' mit den Computer-Baustellen befassen kann ...

VLG
Stephan
 
ABer wenn xfburn minimalistisch und zuverlässig ist, könnte das noch einmal ein Umdenken für mich in Gang setzen.
Das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen.:) Also, probier es einfach aus. Aber die Regeln und den Eintrag in die /etc/sysctl.conf braucht es natürlich auch.
 
Jetzt bin ich ein Stück weiter. DIe erforderlichen Einträge habe ich vorgenommen, was dann auch geklappt hat. xfburn hat dann sofort funktioniert, für brasero habe ich noch weitere Einträge in der /etc/devfs.conf vornehmen müssen, die im Handbuch für Gnome zu finden waren. Zudem musste ich noch 'hald_enable="YES"' in der /etc/rc.conf ergänzen.

Das finde ich ganz interessant: ohne hal klappt xfburn bereits einwandfrei. brasero habe ich dann auch mit den Zusatzarbeiten zum Laufen bekommen, muss aber beim Start die Option --device=/dev/cd0 mitgeben, sonst kennt er das Laufwerk nicht. xfburn hat das automatisch angeboten und auch k3b, das ich 'zum Spass' mal probiert habe, hat das Laufwerk ebenfalls ohne Weiters gleich parat.

Vermutlich werde ich die paar CDs, die ich brenne, zukünftig mit xfburn bearbeiten. Trotzdem war es nicht uninteressant, das alles mal durchzuspielen.

Vielen Dank und ... bis zum nächsten Problem ;) .

VLG
Stephan
 
Zurück
Oben