Brennservice für das Forum

hartmut

Debian user
Servus miteinand',

mir schwebt folgendes vor: Da ja einige hier im Forum mit Modem/ISDN unterwegs zu sein scheinen, würde ich gern anbieten, auf Wunsch ISOs, Packages o. ä. aus dem Netz zu ziehen, auf CD zu brennen, krakelig zu beschriften und zu versenden. Ich denke da vor allem an BSDs, Linux-Distros und andere Open-Source-Projekte. Rock Ridge wäre Standard, auf Wunsch Joliet; DVD geht leider nicht.

Wenn wenig Nachfrage herrscht, würde ich das Ganze erstmal kostenfrei in Slimcases versenden; wenn es viel mehr wird, in Papierhüllen und pauschal 50 Cent pro CD. Es soll keinen Gewinn abwerfen, aber auf allzuviel Barauslagen möchte ich in diesem Fall nicht sitzenbleiben.

Jetzt könnte man einwenden, daß es anteilig spendende reguläre Versender bzw. die Projekte selbst gibt, aber andererseits muß man mit langsamer Verbindung ja nicht sein Geld dem ISP in den Rachen werfen, und unabhängig davon zu spenden bleibt ja jedem unbenommen.

Was haltet Ihr davon? Besteht Bedarf? Ist das mit dem Open-Source-Gedanken vereinbar? Ich kann's auch abblasen ... ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich keine schlechte Idee, wenn ich heute nicht DSL bekommen hätte :-)

Und 50 Cent sind für Modem/ISDN User mehr als fair.
 
Sehr gute Idee!
Aber warum anfänglich kostenlos versenden? :eek:
Ich finde selbst 1 EUR pro CD + tatsächliche Versandkosten nicht übertrieben.
Schließlich hättest du ja auch etwas Arbeit mit dem Brennen und zur Post bringen etc. Bei 1 EUR / CD hättest du sozusagen 50 CENT Bearbeitungsgebühr ;)

Denn gerade Leute die ein *BSD nur mal antesten wollen, scheuen sich davor 25 EUR für eine CD auszugeben (bei bsdmall z.B.). Und damit das Ganze auch ankommt, sollte man direkt auf der Portalseite ein Link setzen, wie z.B. "*BSD CD's hier bestellen".
 
Finde ich wirklich eine Superidee über die ich mich vor 1/2 Jahr riesig gefreut hätte weil ich da noch ISDN hatte und jetzt mittlerweile DSL.

Hatte dann zu ISDN Zeiten öfter bei www.tuxman.de bestellt, sehr günstig, sehr professionell erstellte und bedruckte CD`S und superschneller Versand.

Anbieter wie er nehmen pro CD rund 2 Euro glaube ich ( letzte Bestellung ist etwas her...).
Deine Einstellung finde ich sehr gut aber ich denke es wird ein Minusgeschäft für dich ( ich weiß, es soll keinen Gewinn abwerfen ).
Rechne mal durch, die CD im Slimcase, der Umschlag, das Porto und die Zeit für das Brennen und den Gang zur Post.
Aber wenn man mit solchen Aktionen Leute von Windows wegbekommt sind solche Aktionen Gold wert !!

Soll nur meine bescheidene Meinung sein.

Gruß
Krille
 
hartmut schrieb:
Wenn wenig Nachfrage herrscht, würde ich das Ganze erstmal kostenfrei in Slimcases versenden; wenn es viel mehr wird, in Papierhüllen und pauschal 50 Cent pro CD. Es soll keinen Gewinn abwerfen, aber auf allzuviel Barauslagen möchte ich in diesem Fall nicht sitzenbleiben.
Schöne Idee, und 50 Cent sind mehr als grosszügig. Die Sache ist für den Empfänger der CD ein grosser Gewinn und darum darf er Dir von diesem ruhig ein wenig abgeben. Ob nun Papierhülle oder Slimcase wäre mir egal, liniso versendet grundsätzlich in Papierhüllen und so passen eine Menge CDs in fast normale Umschläge und sparen reichlich Versandkosten. Dort zahlt man Preise zw. 3 und 4 Euro pro CD und ich halte das keineswegs für überteuert.
Jetzt könnte man einwenden, daß es anteilig spendende reguläre Versender bzw. die Projekte selbst gibt, aber andererseits muß man mit langsamer Verbindung ja nicht sein Geld dem ISP in den Rachen werfen, und unabhängig davon zu spenden bleibt ja jedem unbenommen.
Ich kaufe meine OpenBSD-CDs nach wie vor beim Original-Dealer und werfe Puffy somit Geld in seinen gierigen Rachen. Dieses Verhalten ändere ich nicht, nur weil ich die Software woanders beziehen kann.
 
Ich finde es auch eine sehr gute Idee.
Allerdings finde ich das 50 Cent deine eigenen Kosten nicht ganz decken können.

Ich wäre als alter ISDN Nutzer sogar bereit für so einen Service 1 bis 2 ¤ zu zahlen. (zuzüglich Versand versteht sich). Du solltest ja wenigstens deine Kosten decken können.

Gruß ShitHappens
 
Erstmal Respekt für Deine Generosität.

Ich finde die Idee gut. Allerdings gehöre ich seit einem Monat nun auch zu den DSL-Versorgten und somit wäre das Angebot für mich persönlich nun nicht mehr interessant. Aber Du hast recht, es gibt sicher genug andere Interessenten hier im Forum.

Ich habe vorher oft bei Lehmanns ISOs gekauft, mußte aber auch feststellen, daß z.B. Quelltexte nicht auf einer NetBSD-DVD waren (obwohl auf dem Cover damit geworben wird) und das bei Packages mitunter die für einen selbst interessanten nicht mit dabei sind (jedes Medium hat seine Kapazitätsgrenzen).

Vielleicht wäre es sinnvoll, daß mehrere Leute im Forum (z.B. auch welche mit DVD-Brenner) sich wie hartmut bereiterklärten diesen Service anzubieten. Dabei könnten auch "customized Compilations" herauskommen, so nach dem Motto alles zu meinem Lieblings-OS auf einer oder zwei DVDs, so wie es im Handel nicht angeboten wird.

Man könnte auch eine Liste einrichten mit z.B. "wer bietet was an ?". So könnte man die nicht zu unterschätzende Belastung die soetwas mitsichbringt verteilen. Und die Leute, die sich besonders mit bestimmten OSen etc. auskennen könnten "sinnvollere" Compilations zusammenstellen oder wir machen eigene BSDForen-Distris, etc.

Nur so ein paar Gedanken von mir ...
 
@hartmut: Du warst schneller mit deinem Angebot als ich.
Wollte das gleiche sagen.
Biete die NetBSD Packages (wahrscheinlich auf DVD da 4,4 GB) für 5 Euro + 2 Euro Versand hab z.Z. noch das Problem, das ich nicht weiß wie ich die Sachen am logischten aufteilen kann, das die CDs abgefragt werden, auf welcher sich welches Paket befindet, und er mir ein cdwechsel zu CD X abfragt.
Im Gegensatz zu dir bin ich aber ein wenig Gewinnorientiert.
 
Neue Berechnungsgrundlage:
CD mit Papierhülle: 50 Cent
Verpackung und Porto: nach Anfall
Müßte etwa 0 auf 0 aufgehen ;)

Am liebsten ISOs bzw. komplette Dateilisten, vom "abgestimmten Zusammenstellen", wie von SierraX angedeutet, hab' ich leider keine Ahnung.

Bevor ich das Ganze durchziehe, warte ich noch ein paar Reaktionen ab; bisher waren sie ja eher positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Idee. Und da mir im Forum schon so viel geholfen wurde, werde ich als kleine Gegenleistung hartmut mal als Startpaket eine 50er Spindel CDRs schicken (wenn ich seine Adresse bekomme).
 
Zuletzt bearbeitet:
slatat2m schrieb:
Das ist eine schöne Idee. Und da mir im Forum schon so viel geholfen wurde, werde ich als kleine Gegenleistung hartmut mal als Startpaket eine 50er Spindel CDRs schicken (wenn ich seine Adresse bekomme).
Vielen Dank! Ich komm' darauf zurück, wenn ich die gestern gekaufte 50er-Spindel aufgebraucht hab'. ;)
 
So noch einen zur Beruhigung für Nihil: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7684
und dabei sei Dir gesagt, es sind nicht die grossen Firmen die dankbar Kohle an Theo überweisen, weil sie OpenSSH und OpenSSL an ihre Kunden verkaufen dürfen, sondern es sind zumeist kleinere Unternehmen und Anwender wie wir hier im Forum, die ihre paar Pocken dafür aufwenden, das der ganze Kram weitergeht. Also beschuldige nicht uns Anwender des Schmarotzertums, sondern fick Cisco und IBM und wen weiss ich noch alles, die sind nämlich die Abzocker.

... und dann versuchen wir mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

Hartmut, was hältst Du davon, von Zeit zu Zeit mal ein Snapshot von OpenBSD auf CD zu bannen (@Nihil, sowas verkauft Wim nicht)? Alle Interessierten mit 'ner dünnen Leitung (nein nicht wie ihr jetzt denkt) sollten dazu mal ne Dateiliste zusammentragen, die über das Basissystem hinausgeht. Ich würde dir sowas dankend abnehmen, das würde mir 'ne Menge Onlinezeit sparen.

[edit]
So und mit der Aufräumaktion ist mein Beitrag jetzt total verwirrend, trotzdem Danke an die Mods (an sj).
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Thread soeben von dem ganzen Dummfug bereinigt, damit es hier wieder ums eigentliche Thema gehen kann.

Wer wünscht, zu erfahren, was vorher so alles hier stand, kann eine PN an mich schicken, physikalisch gelöscht wurde nichts.

Gruß
 
Habe eben das erste Angebot zu diesem Thema im Flohmarkt veröffentlicht.
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8558

@hartmut: bitte öffne einen eigenen Threat mit deinen FreeBSD und Linux angeboten

OpenBSD lass ich erstmal außen vor. Das sollte jemand machen der sich gut genug mit den Mechanismen von OpenBSD auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickers schrieb:
Hartmut, was hältst Du davon, von Zeit zu Zeit mal ein Snapshot von OpenBSD auf CD zu bannen (@Nihil, sowas verkauft Wim nicht)? Alle Interessierten mit 'ner dünnen Leitung (nein nicht wie ihr jetzt denkt) sollten dazu mal ne Dateiliste zusammentragen, die über das Basissystem hinausgeht. Ich würde dir sowas dankend abnehmen, das würde mir 'ne Menge Onlinezeit sparen.
Sorry, ich möchte dem Projekt vorerst (bis ich mich damit näher beschäftigt habe) nicht in die Parade fahren. Neuer Thread: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8564
 
Zurück
Oben