broadcast domäen

k33n

knochenbrecher
Hallo,
hat jemand von euch erfahrungen ab wievielen rechnern in einer Broadcastdomäne es zu einbußen in der Netzwerkperfomance kommen kann?

wie krieg ich am besten den Anteil der Broadcasts im Netz raus? Ich suche da sowas wie ein Statistik programm mit dem man das auswerten kann.Klar kann ich das mit tcpdump irgendwie hinbekommen, aber ich hab da an sowas wie darkstat gedacht. Das zeigt aber keine "allg Auswertung" sondern nur traffic per host.

Gruß und danke schon mal, Mario
 
Das sind viel zu wenig Informationen um da ne Aussage treffen zu koennen. Was sind das fuer Rechner? Mit welchen Diensten ist zu rechnen? Was fuer ein Netz?

Eine verlaessliche Statistik kriegst du von einem Switch, welcher die IF-MIB implementiert in Kombination mit tcpdump. :)

Ich kann nur sagen, dass selbst 150 Rechner in einem 10 MBit Netz, halb-duplex (*eine* Collision-Domain) noch fuer den normalen Internet-Betrieb gut geht.
 
Hallo MrFixit.

Ok, du hast ja recht, mit mehr infos fällt ne Antwort leichter.
Anbindung Clients100 Mbit
Anbindung Server bis zu 4 Gbit's.
ca 20 Switche Hirschmann / HP
Dienste: http sql smb
Anzahl der Clients ( alles mit Netzwerkkarte) ca 500,davon 400 PC's
Clients sind Windows Clients.
Server sind Unix/windows

Gruß Mario
 
SMB ist natuerlich recht broadcast-lastig, was aber wiederrum kein Problem fuer das 100MBit Netz an sich darstellt. Allein die Clients koennten wackelig laufen. 500 Rechner in einer Samba-Broadcast-Domain ... ich weiss nicht. Aber frag doch mal bei den Samba-Jungs, die sollten sich mit grossen Samba-Installationen auskennen.

Allein vom Ethernet macht das sicherlich ueberhaupt kein Problem. Wenn dann liegt es auf Layer 4 :)

hth
 
Zurück
Oben