Brother 5150D

hornvieh

Well-Known Member
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät (Schwarz-Weiss-Laser mit Duplexer)?

Ich versuche mich schon seit längerem damit. Aber irgendwie will's nicht.
Der Drucker ist postscriptfähig und es gibt auch eine PPD-Datei.
Da dachte ich, der tut. Aber Pustekuchen.

Also habe ich es mit CUPS probiert. Die Testseite ist auch tadellos. Aus Openoffice funktionierts auch. Aber will ich z.B. eine E-Mail aus Evolution drucken, dann ist der Text z.B. 3cm zu weit oben auf dem Blatt. Der Text fängt schon vorm Blatt an. Kann man das irgendwo einstellen?
Ich habe es auch schon mit diversen Treibern (PS, Raw, Generic) versucht, aber das funktioniert alles nicht richtig.
Außerdem sollte auch der Duplexer funktionieren.
Und solche Sachen, wie 2 Seiten auf ein Blatt enden meistens mit Papierformatfehler (soweit ich das Blinken der LED's richtig deute). Z.B wenn ich aus Gedit 2 Seiten auf ein Blatt drucken will.
Wo liegt eigentlich das Problem? An Drucker, an Gnome, an Cups, an der Applikation?

Gibts vielleicht Alternativen? Also Drucker die ohne dieses ewige rumprobieren wirklich unterstützt werden? Oder soll ich lieber mit LPD veruchen?

hornvieh schrieb:
Gibts vielleicht Alternativen? Also Drucker die ohne dieses ewige rumprobieren wirklich unterstützt werden? Oder soll ich lieber mit LPD veruchen?
Klar gibt es die, z.B. den Kyocera FS-1020D. Den habe ich mir letztes Jahr besorgt und bin absolut zufrieden. Das Ding hat PostScript3 und 'ne integrierte Duplex-Einheit. Die Druckqualität ist absolut in Ordnung und das bei minimalen Druckkosten. Natürlich ist das Ding auch voll programmier- und erweiterbar (RAM, Netzwerkkarte, Compact Flash usw.). Auf der Kyocera-Website gibt es PPDs für sämtliche Kyocera-Drucker. Damit funktioniert das Ding einwandfrei über CUPS. Sämtliche Funktionen können über das CUPS-Webinterface eingestellt werden (siehe Anhang).

Den Drucker müßte man heute schon für unter 300 Euro bekommen. Bei Seitenpreisen unter 1 Cent ein Schnäppchen. Also ich kann wirklich nicht meckern, habe schon lange nicht mehr so gut gedruckt.

hornvieh schrieb:
Wo liegt eigentlich das Problem? An Drucker, an Gnome, an Cups, an der Applikation?
Ich verwende weder diesen Drucker, noch GNOME, noch Gedit oder Evolution. An CUPS sollte es jedenfalls nicht liegen, da ich das selbst mit diversen Druckern ohne diese Symptome im Einsatz habe. Wenn natürlich deine Anwendung ein Problem hat, bringt dir ein neuer Drucker auch nichts.

Anhänge

• FS1020D-PPD.webp
    FS1020D-PPD.webp
    26,3 KB · Aufrufe: 337
Es muss wohl z.B. an Evolution liegen. Unter Linux (Ubuntu) sieht der Ausdruck genaus so aus. Dagegen scheinen alle Applikationen die mit lpr drucken zu funktionieren (z.B Thunderbird)..

Zurück
Oben