Etwas OT, etwas Nähkästchen, etwas von allem:
Meine Bank hat vor einigen Jahren angefangen, 2FA zu forcieren. Nachvollziehbar eine gute Sache, denn ich bekomme ungerne mein Konto leergeräumt. Optional und für den Übergangszeitraum konnte man die TAN-Liste auf Papier nochmal 'refreshen', einen TAN-Generator kaufen (~30€ Einmalzahlung) oder SMS-TAN wählen. Ich entschied mich für den TAN-Generator, es funktionierte alles wunderbar und gut fand ich, dass er ein Batteriefach für gängige AAA-Größe hat.
Vor kurzem erschien jedesmal bei Login die Aufforderung, meine Mobilnummer zu hinterlegen, wegen der tollen Bankapp™. Man konnte da noch auf ignorieren+weiter klicken. Mit Empfehlungen bis zu nudging kann ich leben, wenn es dann Zwang und Erpressung wird, zündets mir die Lunte. Es kam dann kürzlich unerwartet, Zahlungen via Kreditkarte gingen nicht mehr. Nachgeschaut, Konto gesperrt, kein Login ohne Mobilnummer mehr möglich.
Das kann es halt nicht mehr sein und mMn. nicht mehr mein Zuständigkeitsbereich, da es nicht meine Aufgabe ist, ein Mobiltelefon (samt laufenden Kosten) zu betreiben, um banking nutzen zu können. Zumal das ja neue Probleme aufruft, wie z.B. dass die bankapp ein custom-android als Gefahr sieht, was mich dazu brächte ein Billigfon mit originalOS zu betreiben. Wo ist dann nochmal der Unterschied zum TAN-Generator (ohne laufende Kosten?)
Also Beschwerdemail an den Support, drei Tage später war das Konto wieder frei, ohne Mobilnummer, TAN-Generator, wie gehabt. Das hätte man besser lösen können, aber ich sehe mit wenig Verständnis die Intention.
Darum ist es durchaus ok zu versuchen, sich diesem größer schneller weiter so Wahn zu entziehen.
Bei den T60 mag das ja ein bisschen fragwürdig sein, aber generell ist es sicher nicht untugendhaft es zu versuchen.
Ja jein...ich verstehe das, aber das Problem ist prinzipiell nicht, Althardware zu nutzen. Ist ja am Ende des Tages "dein Problem", wenn dein Laptop/Rechner für irgendwas länger bis ewig braucht und du die Wartezeit akzeptierst oder die hohen Stromkosten für wirklich ganz alte Kisten ohne Runtertaktung bezahlen möchtest.
Hier ist das Problem aber rein die Architektur mit ihren Limits und nicht weil irgendwas länger braucht. Von den FF-Entwicklern kannst du schlecht erwarten, dass sie technisch unmögliche Dinge lösen, vor allem dann nicht, wenn sie von dir kein Gehalt beziehen.
"Schuld" haben diese ebenfalls nicht, denn wenn ein aktueller FF (mit aktueller engine für aktuelle Seiten) für 32bit überhaupt baut und entwickelt wird, dann ist das schon viel mehr Entgegenkommen als nötig, vor allem wenn das RAM-technisch durch die Beschränkung am Dach kratzt. Man könnte das sicher verschlanken, aber dann ist man wieder bei midori, der nicht alles anzeigen kann und das Gemecker kommt.
Normalerweise wechselt man ja von sich aus auf andere Hardware, wenn sie für die gestellten Aufgaben ans Limit kommt und zu lahm oder zu teuer im Unterhalt wird. Gamer kommen alle ~2 Jahre ans Limit, wenn das neue Spiel von der GPU extension xy erwartet, da wollen dir weder Spieleentwickler noch GPU-Hersteller ans Bein pinkeln.
Irgendwann ist halt der
technische Punkt erreicht wo man sich mehr quält oder mehr Verzicht üben muss.