Browser Plugins (Videos)

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

mir passiert es recht haeufig, das der Chrome sagt "missing Plugin", der Firefox wiederum kann es abspielen.
Ein Blick in "about:plugins" verraet mir, dass Firefox wesentlich mehr Videoplayer Plugins besitzt als Chrome

Chrome
Code:
Flash - Version: 10.3.181
    Location:	/usr/home/pantu/.mozilla/plugins/npwrapper.libflashplayer.so

Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible
    Location:	/usr/home/pantu/.mozilla/plugins/npwrapper.nphelix.so

IcedTea-Web Plugin (using IcedTea-Web 1.0.2)

VLC Multimedia Plug-in

Default Plug-in - Version: 1

Firefox4
Code:
VLC Multimedia Plug-in
    File: libvlcplugin.so

VLC Multimedia Plugin (compatible Totem 2.32.0)
    File: libtotem-cone-plugin.so

Windows Media Player Plug-in 10 (compatible; Totem)
    File: libtotem-gmp-plugin.so

DivX® Web Player
    File: libtotem-mully-plugin.so

QuickTime Plug-in 7.6.6
    File: libtotem-narrowspace-plugin.so

IcedTea-Web Plugin (using IcedTea-Web 1.0.2)
    File: IcedTeaPlugin.so

Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible
    File: npwrapper.nphelix.so

Shockwave Flash
    File: npwrapper.libflashplayer.so

+ Wie bringe ich dem Chrome bei, dass er auch diese Video Plugins nutzen soll?

+ Und wenn es 2 verschiedene Plugins fuer ein Videoformat gibt, wie lege ich denn deren Prioritaet fest?

+ Eigentlich wuerde ich ja lieber mplayer die meisten sachen rendern lassen, da er mir performanter erscheint als der VLC, aber der taucht nirgends auf.

Das hier ist zwar keine Antwort auf eine deiner Fragen, allerdings im selben Themenbereich und recht interessant.
Ein mp3 Decoder in JavaScript, wodurch Flash zum abspielen von mp3's im Browser nicht mehr benötigt wird.
Ich hatte bisher noch keine Zeit, das Teil wirklich zu testen. Klingt aber interessant und würde endlich mal anfangen die Plugin-Wut einzudämmen!
http://jsmad.org/

LG
f0x

HTML5-Formate oder ich lade sie runter. Wenn's Plugin will, dann ist es nicht so wichtig für mich.

Mittlerweile sind ja YouTube-Viedeos, die nicht in HTML5 zur Verfügung stellen wirklich eine Rarität. Wir bräuchten einen NoFlash-HTTP-Header! :)

Also die kriegen das schon mit, wie viele Leute Flash nicht sehen können, wenn sie es wollen. Der mobile Code wird da nicht heruntergeladen und dann sieht man bei "View-Zahl > Code-Download-Zahl".

Interessiert viele aber anscheinend gar nicht. Videos gehören für mich herunterladbar, wie sonstige Ressourcen auch. So funktioniert das Web. Und Streaming ist eine Formateigenschaft und erfordert nicht, dass man das Konzept von Ressourcen kaputt macht.

Ich würde das als einen großen Erfolg ansehen, wenn mehr Webseiten auf HTML5 Videos umschwenken anstatt das alte Flash-Gerümpel zu unterstützen.

Also die kriegen das schon mit, wie viele Leute Flash nicht sehen können, wenn sie es wollen. Der mobile Code wird da nicht heruntergeladen und dann sieht man bei "View-Zahl > Code-Download-Zahl".

Interessiert viele aber anscheinend gar nicht. Videos gehören für mich herunterladbar, wie sonstige Ressourcen auch. So funktioniert das Web. Und Streaming ist eine Formateigenschaft und erfordert nicht, dass man das Konzept von Ressourcen kaputt macht.

Ich würde das als einen großen Erfolg ansehen, wenn mehr Webseiten auf HTML5 Videos umschwenken anstatt das alte Flash-Gerümpel zu unterstützen.

Das spricht mir aus der Seele. Volle Zustimmung!

Zurück
Oben