Browser?

Sharoz

Well-Known Member
Hallöle!

Also ich habe heute mal auf meiner Windows Maschine nach Browsern ausschau gehalten, deren Bedienung mir zusagt.
Nach dem ich den Internet Explorer gleich außenvor gelassen habe, blieben vorerst nur die anderen "großen" übrig:
-Firefox
-Opera
-Netscape

Nach dem ich jetzt schon einige Tage ;-) Firefox benutze, wollte ich mal wieder über meinen Tellerrand schauen, und sie da, Opera ist ja tatsächlich ohne Werbung (Dann haben die in den News doch nicht gelogen ^^) und Netscape gibt es doch tatsächlich auch wieder!
Opera, ist eigentlich sehr schön. Recht schlank, schnell und übersichtlich; nur die Verwaltung der Registerkarten (neudeutsch: Tabs) treffen meinen Geschmack nicht wirklich. Egal mein Vater muss jetzt erstmal Opera benutzen! Muhahaha!

So, dann mal den Netscape. Von dem lausigen standard Thema "Fusion" mal abgesehen, ist das Ding eine Mischung aus zu vielen Funktionen, die alle mit einem Klick erreichbar sein wollen, und daraus resultierender Unübersichtlichkeit.
Aber er ist schnell! Obendrein, kann man dann auch noch zwischen der Gecko- und der IE-Engine fließend wechseln!
Die (pseudo?) Sicherheit kommt auch nicht zu kurz, denn man kann spielend für jede Seite ein eigenes Sicherheitsprofil anlegen. Grundeinstellung wird dabei aus einer Datenbank ausgelesen, so vermute ich es zumindest.
Nur das initiale Starten des Programmes verschlingt viel zu viel Zeit!

Also ich bin angenehm überrascht vom "neuen" Netscape. Wenn er nicht so überladen wäre, würde ich ihn vielleicht als standard Browser einsetzen.
Und diese ewige Ladezeit ist auch ein Grauß....

Naja, dann bleibe ich eben beim Firefox, und halte mir Opera auch parat.
Vielleicht nehme ich den später auch noch mal genauer unter die Lupe.

Sharoz

PS: Das hier soll keines Wegs eine Art Testbericht sein, sondern nur meine, zugegeben recht kurze Erfahrung mit dem neuen Netscape wiedergeben.
 
lynx ist ja ganz schön, aber ein bissel komfortabler darf es dann schon sein ;-)
Wie hieß der noch mal? links? Der kann dann sogar Frames!
 
FreeBSD:
- Mozilla in der aktuellen Version
- Firefox 1.0.7 (1.5 ist ein Graus....)
- Amaya 8.8.1 (9.x ist aktuell, will aber nicht bauen....)
- dillo irgendwas
- lynx

Solaris10/11:
- Mozilla

Debian:
- Mozilla

Das war meine Kurzuebersicht ueber die verwendeten Browser :D

Ach ja: Netscape 8 (oder was grad aktuell ist) ist nicht so der Hit, nimm entweder 7.1 oder Mozilla ;)

HTH,
Philipp
 
wie siehts mit links -g (grafikmodus) aus?
Den finde ich ganz nett und ist dillo ähnlich (noch minimaler und gut mit Tastatur zu bedienen).
 
So, jetzt bin ich gerade mit der offiziellen Beta vom IE7 hier ;-)
Abgesehen davon, dass er echt hässlich ist, wenn man den Design-Service deaktiviert hat, ist die Bedienung auch nicht wirklich "Tastaturfreundlich".
Aber in dieser Hinsicht tut sich ja vielleicht noch was.

Abgesehen davon bietet er schon deutlich mehr Sicherheitsoptionen als der Vorgänger und Komfortabler ist er auch; dank Tabs.
Da man die neuen Features ja momentan eh überall nachlesen kann, werde ich die jetzt hier nicht noch mal platttrampeln!

Sharoz
 
früher hab ich immer gerne galeon genommen, aber seit firefox kommt mir nix anderes mehr ins haus.

lynx (auf remote maschine) benutz ich auch gerne, um meine eigene seite zu sehen, wie sie von außen aus sieht bzw. erreichbar ist und für diverse andere experimente.
 
Neben den bisher genannten, finde ich persönlich (obwohl ich gnome kde vorziehe) den Konqueror sehr gelungen. (Ich war z.B. angenehm überrascht, dass die VI-Keys von vorneherein funktionieren; sowas liebe ich, denn wenn man erst mal daran gewöhnt ist nervt es wirklich, die Finger zu den Pfeiltasten zu bewegen.)

Ich finde Lynx auch sehr gelungen. Wenn ich nicht einfach nur so rumsurfe ist er meine erste Wahl. Das man Frames als eigene Seiten anzeigen kann genügt mir (sind ja eh seit einiger Zeit von wegen Barrierenfreiheit missbilligt).
Was mich da allerdings stört sind die Tabellen... Kraut und Rüben...

Links muss ich mir noch ansehen.
 
w3m ist noch eine Möglichkeit, läßt sich auch mit Lynx-Shortcuts, m17n (multilingualization) bauen und der Möglichkeit, Bilder darzustellen (www/w3m-m17n-img). Und, natürlich, komplett den W3C-Rechtlinien folgend (wie auch Amaya), weil vom W3C. :)
 
Nichts anderes als Firefox, Opera ist nicht wirklich konsistent zu GTK, also zu nichts zu gebrauchen.
 
Tja, einheitliches Look & Feel will rewind wohl haben. ;)

Naja, Firefox und Seamonkey find ich persoenlich ganz ok. Allerdings kann man sich auch an viele nette Kleinigkeiten von Opera gewoehnen. Leider laeuft der maximal als Linux Version unter FreeBSD amd64. :(
 
rewind schrieb:
Nichts anderes als Firefox, Opera ist nicht wirklich konsistent zu GTK, also zu nichts zu gebrauchen.
naja.. ich benutz fast keine GTK-Anwendungen (ok, Gimp, aber das ist auf nem extra desktop).. von daher ist mir da auch noch nichts aufgefallen und ich kann das sicher nicht so gut beurteilen wie du.

Ich habe Opera eh immer Fullscreen und ohne Fensterdekorationen und daher seh ich auch kein anderes Programm, das die "Konsistenz" beeinflussen könnte :P

auf bald
oenone
 
Hallo,

apropos Opera und Fullscreen,
ich hatte mir mal aus Jux und Dollerei folgendes in die ~/.xinitrc gesetzt:
Code:
exec opera
Das geht! :D *jezzz, itzz mai, Söörfstätion*


Gruß, Fusselbär
 
@i18n

Habe links {,-g} ausprobiert; ist wirklich geil! Weist Du, ob man irgendwie die Pfeiltasten auf hjkl legen kann? Habe in der html-Dokumentation nichts dazu gefunden.

w3m nur mal kurz angesehen, ist mir irgendwie auf den ersten Blick unsymphatisch. Heute Abend geb' ich ihm mal noch ne Chance ;)

Nachtrag:
Hab mir w3m mal genauer angesehen. Der erste Eindruck hat getäuscht, war bloß ungewohnt. Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
w3m und Opera.

Das Opera nach qt aussieht (bzw. verwendet) nervt mich auch ein bisschen, man muss aber bedenken wo die beiden Firmen herkommen (also sollts klar sein warum Opera qt verwendet).
 
Zurück
Oben