BSD at 23C3 [27.12.2006 - 30.12.2006]

DaN

Member
Hallo an alle CCCler und andere Daten-Cowboys,

der diesjaehrige CCCongress wirft (vermutlich aufgrund DER Zahl) seine Schatten bereits vorraus.
Wer hat vor auf den Congress zu fahren und auch noch etwas Zeit zu opfern um einen AllBSD Stand zu betreiben? Wim wird wie immer vor Ort sein. Wer gesellt sich von FreeBSD und NetBSD noch dazu?
Die Anmeldung im HackCenter fuer die BSDs und OpenSSH werde ich organisieren.

Sobald des (in)official oder infos gibt werde ichs hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muesste es nicht 24C3 heissen?

Edit: Ok hab mich getaeuscht tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von der Sache her sehr interessiert, hab aber noch keine Ahnung, ob ich das zeitlich auf die Reihe bekomme, da meine Familie mich zwischen Weihnachten und Neujahr auch gerne mal zu Gesicht bekommen wuerde... koenntet ihr mich quasi so vormerken erstemal?
 
Ich bin momentan schon am planen und schauen, evtl. könnte es was werden. Bin prinzipiell nicht abgeneigt.
 
Das ganze ist wie der Name schon sagt recht Chaotisch. Aufgrund dieses Zustands isses immer noetig das einer auf die Sachen dort aufpasst. Zeitgleich laufen aber intressante Vortraege die man vielleicht auch hoeren/sehen will.
Das sollte jedem bewusst sein der hier definitiv zusagt.

Prinzipiell muessen wir aber dort keinen Merchendise Stand machen sondern koennen uns einfach auch im HackCenter registieren unter den einzelnen BSD-Projekten.
Koordniert von unserer Seite aus. Fuer das Chaos sorgen die Veranstalter rechtzeitig.

Alle die auf dieses Event wollen und noch NIE dort waren sollte bewusst sein das dies 4 sehr anstregenden Tage sind. Wenig schlaf, paranoia, wahnsinnige, gehirnwaesche, Alkohol. ...
Der Rest weiss wovon ich rede :-)
 
es wuerde mich mal interessieren, wie das dort ablaeuft. ich ueberlege mir naemlich auch mal hinzugehen. vielleicht hat mir jemand einen erlebnisbericht. (gerne auch mit eigenem und subjektivem eindruck)
 
knoppers schrieb:
es wuerde mich mal interessieren, wie das dort ablaeuft. ich ueberlege mir naemlich auch mal hinzugehen. vielleicht hat mir jemand einen erlebnisbericht. (gerne auch mit eigenem und subjektivem eindruck)
Ich war letztes Jahr (also 22C3) zum ersten Mal dort. Ich war mit einem Freund dort
und unsereren Freundinnen (die waren Shoppen in Berlin, wir waren auf dem Congress).

Leider waren wir nur zwei Tage (dem 2. und 3.) dort und dann auch nicht den ganzen Tag, sondern meist von 1300 bis 1900.
Aber das hatte schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich kenne nicht viele Leute im Real Life, mit denen ich mich über Dinge wie *BSD, Computersicherheit oder sonstige etwas tiefer gehende tech. Sachen unterhalten kann, aber dort war alles voll von Leuten die ungefähr die selben Interessen hatten :) Sehr interessante Vorträge (z.B. XBox Hacking, Fuzzing). Sehr angenehme Atmosphäre.

Man kann sich Vorträge anhören, im Hackcenter rumgammeln, allgemein auf den Gängen saßen viele Nerds mit dem Laptop aufm Schoß, man kann bei Club Mate und einer Pizza neue Leute kennen lernen. Sehr aufgeschlossene, intelligente Leute.

Fazit: Sehr empfehlenswert. Falls du die Gelgenheit hast, geh hin :)
 
cool, kann da jeder hin? kostet es eintritt? lohnt es sich da hinzugehen, wenn man noch nicht so viel erfahrung hat?
 
knoppers schrieb:
wie seid ihr damals hingekommen? mit der bahn oder privat?
Mit dem Auto. (Ein Volvo in taxigelb, richtig bequemes Schlachtschiff :) )
Übernachtet in einer Ferienwohnung, die wir übers Internet gefunden hatten. 20 Min. U-Bahn fahren und wir waren am Congress Zentrum.

knoppers: Bitte benutze die Edit-Funktion anstatt Doppelposts. Danke.
 
Planung

Die Planung bezueglich Stand oder Hack-Center Registrierung uebernehme ich. Wer also alles im HackCenter einen Platz will soll sich melden.

Fahrgemeinschaften bilden sich immer. Auch mal beim lokalen CCC einfach nachfragen. Wir sind beim letzten mal geflogen, was zwar teuer war aber definitiv schneller als mit dem Auto aus muenchen.
 
um ins hackcenter zu kommen, muss man doch ein projekt haben, oder? gibt es schon projekte oder gilt bsdforen.de als projekt?
 
aber ich mein', wir sind doch keine bsd-entwickler, die ihr projekt net-/open-/freebsd vorstellen. vielleicht hab' ich das auch falsch verstanden. wie sieht das dann aus/laeuft das ab?
 
Achso, weil du kein Developer bist meinst du?
Das ist egal. Solange du irgendwie eines der BSD's kennst und Fragen beantworten kannst oder jemanden helfen beim installieren oder sonstwas ist das vollkommen okay.

Ich selber komm auch auf dem CCC eher selten zum coden. Anderen Developern geht das sicherlich genauso.

Wenn du mit deiner Windows-Buechse anrueckst dann isses aber eher essig. ;-)
 
klar. ich habe halt kaum erfahrung. ich setze gerade zum ersten mal einen server auf. und mein laptop laeuft erst kurz unter freebsd. ich weiss nicht, ob das reicht, um fragen zu beantworten. vielleicht tauchen aber zum kongress noch mehr fehler auf und ich loese sie, dann kann ich auch beim stand sein.
bist du denn an einem bsd-projekt beteiligt?
 
Hab dir privat geantwortet nachdem das hier etwas off-topic sonst wird.

Fuer alle anderen: Jeder der sich mit einem (oder allen) der BSD's beschaeftigt und anderen bei Problemen weiterhelfen kann ist willkommen im BSD-Lounge im Hack-Center.
 
Mal sehn wie es zeitlich aussieht. Ich war letztes Jahr schon zwischen Weihnachten und Neujahr im Urlaub und ich glaub, dass ich diesmal einer der jenigen sein muss, der den Service aufrecht erhalten darf. :rolleyes: Sonst wäre ich dabei, muss mich ja nur um die Fahrt kümmern unterkommen ist dort nicht das Prob, da ich ja noch berliner Verwandschaft hab.
 
Ich bin wahrscheinlich dort (soweit man das 8 Monate vorher sagen kann).
Ob ich aber Zeit habe, bei einem Stand mitzuhelfen, bezweifle ich. Man wird sehen...
 
Jetzt ist es also bald so weit. In 3 Monaten startet der 23. CCC in Berlin. Ich will jetzt auf jeden Fall hin. Nur bei der Anfahrt bin ich noch nicht sicher. Entweder mit der Bahn oder per Billigflug. Beides entscheidet sich aber erst kurz vor dem Start. Ich moechte alle vier Tage dort sein und reise schon am 26. an und erst am 31. wieder ab. Ich werde wahrscheinlich in der Halle uebernachten. Ohne Anfahrt liegen dann die Kosten bei ca. 150Euro.

Ich wollte jetzt nochmals fragen, wer alles hingeht, wie er/sie hinkommt und wer am Stand mithilft bzw. ob es einen geben wird.

Gruss
Fabian​
 
Zurück
Oben