*Bsd auf Apple-Hardware

Sidolin

Well-Known Member
Hallo,
ich hab hier nen netten Apple neben mir stehen (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58418 der digital Audio), und da ich osx nicht so wirklich genial finde, mal abgesehen von der netten gui, soll da jetzt ein bsd drauf. Ist ein g4 mit 533 mhz, 512 mb ram, ner gf2mx und dazu noch flüsterleise :D. Tolles Ding, auch wenn die original-platte saulaut war, die kommt jetzt raus und ne normale 80gb ide rein.

So, jetzt wollt ich mich mal erkundigen, welches Bsd da am geeignetsten ist. OpenBsd scheint da nicht so toll zu sein (nach ihrer Seite), aber netbsd scheint eigentlich alles zu unterstützen, was ich hab und auch Freebsd schaut gut aus.
Soll so ein bisschen als server laufen, dateien bereitstellen und was mir sonst noch so einfällt. Nebenbei vielleicht noch die Graka mit nettem apple-21" crt für xdmx bereitstellen.
Von daher brauch ich:
-onboard Nic, die läuft glaub ich ganz gut
-dma, läuft das da mit ner 08/15 platte einigermaßen schnell?
-und möglichst jedenfalls im 2d modus beschleunigtes X. Ist aber kein Zwang, wenn der Rest dafür gut läuft.

Ich hab mir die Hardwarelisten durchgeschaut, bei der Graka hab ich nichts genaues gefunden, bei dma auch net, aber die nic und der Rest sollte eigentlich gut laufen.

Nebenbei: Da läuft jede normale usb-tastatur, oder? Die ist nämlich hin, und ich glaub ein normales bsd kann man nicht so ganz einfach nur mit mausschubserei installieren wie osx...

Was ist denn da eher zu empfehlen? Netbsd oder doch Freebsd?

Sidolin

btw. wie schauts da mit w-lan aus? Irgendwann kommt das sicher hier ins haus, und da soll der mac dann auch dran...
 
Also ich bin mit OpenBSD soweit sehr zufrieden auf meinem ibook! Nur hat es halt keinen suspend2Ram oder sonst irgendwas aehnliches! Sonst rennt es einwandfrei.

Achja

Airport Extrem laeuft nun unter linux ;) das nur ganz am rande!


mfg eSpo
 
FreeBSD 6.0 bootet angeblich problemlos

Sidolin schrieb:
Was ist denn da eher zu empfehlen? Netbsd oder doch Freebsd?
Geschmackssache. Wer auf die gaaanz neuen Neuerungen steht, kann angeblich (*) problemlos FreeBSD 6.0 booten.

btw. wie schauts da mit w-lan aus? Irgendwann kommt das sicher hier ins haus, und da soll der mac dann auch dran...
Airport wird nicht unterstützt. Es lebe die Strippe.

-Cheasy

(*) Destination FreeBSD: Interview with Release Engineer Scott Long, Frage 13
 
Sidolin schrieb:
Hallo,
ich hab hier nen netten Apple neben mir stehen (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58418 der digital Audio), und da ich osx nicht so wirklich genial finde, mal abgesehen von der netten gui, soll da jetzt ein bsd drauf. Ist ein g4 mit 533 mhz, 512 mb ram, ner gf2mx und dazu noch flüsterleise :D. Tolles Ding, auch wenn die original-platte saulaut war, die kommt jetzt raus und ne normale 80gb ide rein.

So, jetzt wollt ich mich mal erkundigen, welches Bsd da am geeignetsten ist. OpenBsd scheint da nicht so toll zu sein (nach ihrer Seite), aber netbsd scheint eigentlich alles zu unterstützen, was ich hab und auch Freebsd schaut gut aus.
Soll so ein bisschen als server laufen, dateien bereitstellen und was mir sonst noch so einfällt. Nebenbei vielleicht noch die Graka mit nettem apple-21" crt für xdmx bereitstellen.
Von daher brauch ich:
-onboard Nic, die läuft glaub ich ganz gut
-dma, läuft das da mit ner 08/15 platte einigermaßen schnell?
-und möglichst jedenfalls im 2d modus beschleunigtes X. Ist aber kein Zwang, wenn der Rest dafür gut läuft.

Ich hab mir die Hardwarelisten durchgeschaut, bei der Graka hab ich nichts genaues gefunden, bei dma auch net, aber die nic und der Rest sollte eigentlich gut laufen.

Nebenbei: Da läuft jede normale usb-tastatur, oder? Die ist nämlich hin, und ich glaub ein normales bsd kann man nicht so ganz einfach nur mit mausschubserei installieren wie osx...

Was ist denn da eher zu empfehlen? Netbsd oder doch Freebsd?

Sidolin

btw. wie schauts da mit w-lan aus? Irgendwann kommt das sicher hier ins haus, und da soll der mac dann auch dran...


Ich kann zwar bei Apple-Hardware nicht so richtig mitreden, aber was USB-Tastatur/Maus anbelangt, so empfehle ich Dir NetBSD. Sollte bereits im Install-Kernel verfügbar sein. Unter i386 funktioniert das wunderbar (im Gegensatz zu FreeBSD, eigene Erfahrung).
 
Gut, dann werd ich mal Netbsd testen, was anderes als ne usb Tastatur passt da glaub ich sowieso nicht dran, ps/2 und das ältere apple-zeugs auf jeden fall mal nicht...

Und bei w-lan ging es mir gar nicht um unbedingt airport extreme, sondern eher um die möglichkeit, dann später mal ne w-lan karte zu kaufen, die dann aber auch gut läuft. Weil sachen wie ndiswrapper sind wegen der anderen Architektur ja unpraktisch und auch binärtreiber für netbsd auf ppc wird wohl kaum ein Hersteller anbieten. Aber opensource treiber sollten ja problemlos laufen.
 
ich hab noch nen Quadra rumstehen, da wollte ich sowieso mal OBSD draufwerfen, nur so Interesse halber. Mit Macs mit Classic, Linux und X, Windows, FBSD i386 sowie bald Sparc/Solaris ist in letzter Zeit nicht viel mit dem 680x0 passiert.

Achso, wegen Airport auf Linux. Das ist ja wohl ein Witz, zumindest vom Aspekt die Daten über MOL zu schleusen. Das macht Linux zwar lauffähig aber einen Treiber für native fände ich schon sinnvoller. Dummes Problem diese WLAN-Hardware.

Bytesplit
 
Hi,

ich habe da mal eine Frage, okay, eigentlich sind es zwei:
1. Funktioniert die Airport W-Lan Karte meines iBook G4 unter NetBSD?
Ich habe da immer nur total konfuses Zeug im Netz gefunden, vonwegen Airport Extreme und Express und AirMac, sodass ich mir zum Schluss wieder überhaupt nicht sicher war...

2. Gibt es eine Möglichkeit Meine Mac OSX Partition zu verkleinern, ohne dass ich ein neues Mac OSX aufsetzen muss? Bzw, hat vllt schon jemand Erfahrung mit Mac OSX und NetBSD/macppc Dualboot?

Ich freue mich Antworten...

Sharoz
 
zu 1.:
Die Airportkarten ham nen Broadcom-Chip und wie man Broadcom kennt geben die keine Specs her. Vielleicht läuft die von mir genannte LinuxTreiber-Emulation, die eigentlich nur den OSX-Treiber verwendet auch aus NetBSD, ich bin aber dennoch der Meinung dass das völliger Käse ist.

zu 2.:
du kannst mit Festplattentools die Partition erstmal defragmentieren (also Daten ans eine Ende der Platte räumen) und dann verkleinern. VolumeWorks fällt mir da ein, ist glaub ich Shareware. Gibt noch ein wenig andere glaub ich.
 
Zurück
Oben