BSD auf IBM PC Server 330 installieren

Fluxkompensator

Active Member
Hi zusammen,

ich habe hier einen IBM Server 330, Machine Type 8640, Model PB0, auf dem ich gerne ein Linux installieren möchte. Das Gerät hat Pentium II und ist bis auf die Netwerkkarte im Originalzustand.

Normalerweise nehme ich Debian. Leider bekomme ich es nicht installiert. Finde auch kein Howto zur Trouble Lösung. Eigentlich finde ich überhaupt kein Howto. ;'(

Um zu sehen ob es an einem Hardwaredefekt liegen könnte, habe ich Suse 7.3. genommen. Das funktionierte sofort und hat sich quasi völlig automatisch von alleine installiert. :D

In diesem board habe ich einen thread gefunden, wo jemand BSD auf einem 330 installiert hat.

Könnte mir jemand einen link Tip geben wo beschrieben steht wie ich BSD (vor allen Dingen mit welchen BSD sourcen gearbeitet wurde) installiere?

Danke im voraus, Markus.

Hallo,

ich habe FreeBSD (5.2.1, 5.3, 5.4) auf exakt diesem Server installiert (Dual P2-300).

Ich weiss nicht, welches BSD Du installieren moechstest, aber zumindest FreeBSD ging problemlos.

Folgendes ist jedoch zu beachten:
1. Die onboard-Netzwerkkarte (AMD) laeuft nicht direkt, da diese nicht wie die Standardkarten den internen Tranceiver nutzt sondern einen externen (?). Mit irgendwlechen Link-Parametern kann man das umgehen, es ist aber einfacher vorerst einfach eine PCI-Netzwerkkarte zu verwenden.
2. Das System bootet zwar von onboard-UW-Adaptec bzw. vom ServeRAID von dem SCSI-CD-ROM, wenn die Firmware aktualisiert wurde, jedoch sollte man das auf jeden Fall nicht von dem ServeRAID tun. FreeBSD unterstuetzt maemlich keine realen SCSI-Devices an dem ServeRAID. Boote lieber von den Disketten und installiere dann aus dem Internet.
3.Wenn RAID verwendet wird, dann muss das Raid-Arrays vorher angelegt werden z.B. mit der ServeRAID-CD.
4.ACPI ausschalten.
5.Fur SMP muss wie bei allen Systemen APIC und SMP im Kernel aktiviert sein.

markus.r schrieb:
Hallo,

ich habe FreeBSD (5.2.1, 5.3, 5.4) auf exakt diesem Server installiert (Dual P2-300).

Ich weiss nicht, welches BSD Du installieren moechstest, aber zumindest FreeBSD ging problemlos.

Folgendes ist jedoch zu beachten:
1. Die onboard-Netzwerkkarte (AMD) laeuft nicht direkt, da diese nicht wie die Standardkarten den internen Tranceiver nutzt sondern einen externen (?). Mit irgendwlechen Link-Parametern kann man das umgehen, es ist aber einfacher vorerst einfach eine PCI-Netzwerkkarte zu verwenden.
2. Das System bootet zwar von onboard-UW-Adaptec bzw. vom ServeRAID von dem SCSI-CD-ROM, wenn die Firmware aktualisiert wurde, jedoch sollte man das auf jeden Fall nicht von dem ServeRAID tun. FreeBSD unterstuetzt maemlich keine realen SCSI-Devices an dem ServeRAID. Boote lieber von den Disketten und installiere dann aus dem Internet.
3.Wenn RAID verwendet wird, dann muss das Raid-Arrays vorher angelegt werden z.B. mit der ServeRAID-CD.
4.ACPI ausschalten.
5.Fur SMP muss wie bei allen Systemen APIC und SMP im Kernel aktiviert sein.

Danke Markus :) für die schnelle Info. Seltsamerweise hat die Installation sofort funktioniert. Ich kann mich entsinnen es vor 2 oder 3 Jahren mit v4.7 versucht zu haben und damals wollte es nicht. Wie familiär bist Du mit dem PC Server? Vielleicht kannst Du mir noch weiter helfen:

1. ACPI ausschalten, wie geht das?
2. Weisst Du zufällig welchen nicht IBM Speicher ma alternativ nehmen kann? Die Original kosten 249 Euro :eek: im freien Handel, bei IBM sicherlich das doppelte. Bei ebay finde ich nichts.
3. Weißt du was der PC für eine Batterie braucht? Meine ist fast alle. Im BIOS hält sich kein Datum/Uhrzeit mehr.
4. Hast Du das RAID aktiviert? Ich will es nicht haben, aber zum Test würde es mich schon einmal interessieren wie ich es unter Linux einrichte und wie es sich im laufenden Betrieb verhält. Ich habe 6 HDs, kann also gut spielen. Wenn Du ein Howto hast oder einen link kennst, wäre ich Dir sehr dankbar.

Markus :ugly:

Fluxkompensator schrieb:
1. ACPI ausschalten, wie geht das?
Ich meitne damit, dass man den FreeBSD-Kernel ohne ACPI bootet, was aber wahrscheinlich der Default ist.
Ansonsten hat man doch 10 Sekunden beim FreeBSD-Bootloader (Ascii-Teufelchen) Zeit, dort kann man mit und ohne ACPI starten.

Fluxkompensator schrieb:
2. Weisst Du zufa:llig welchen nicht IBM Speicher ma alternativ nehmen kann? Die Original kosten 249 Euro :eek: im freien Handel, bei IBM sicherlich das doppelte. Bei ebay finde ich nichts.
Damals habe ich mehrere Versuche gemacht bei Ebay mehr RAM zu kaufen:
Man braucht jedenfalls 168 poligen DIMMs mit 3,3 Volt, EDO-RAM (!), buffered (Vorg*nger von Registered) , ECC (72 Bit) mit 60ns.
Meine Maschine hatte 2 mal 64 MB und ich habe noch fuenf 128 Riegel nachbestellt, wobei die auch immer nur als 64 MB erkannt wurden. Das liegt wahrscheinlich an der Page-Groesse oder sowas. Mein Tip beim Ebay-Kauf ist:
Darauf achten, dass man 3,3 Volt EDO-DIMMs bekommt. Die sind fast immer ECC und auch fast immer Buffered (erkennbar an den kleinen Chips, welche den Speicherbausteinen vorgeschaltet sind). Es ist auch eine gute Idee, dass man Module mit vielen Chips kauft statt wenigen.

Fluxkompensator schrieb:
3. Weisst du was der PC fu:r eine Batterie braucht? Meine ist fast alle. Im BIOS ha:lt sich kein Datum/Uhrzeit mehr.
Bei meinem hatte ich die auch gewechselt, es handelte sich um eine normale "CR2032", welche auf jeden Standardboard steckt...so meine dunkle Erinnerung.

Fluxkompensator schrieb:
4. Hast Du das RAID aktiviert? Ich will es nicht haben, aber zum Test wu:rde es mich schon einmal interessieren wie ich es unter Linux einrichte und wie es sich im laufenden Betrieb verha:lt. Ich habe 6 HDs, kann also gut spielen. Wenn Du ein Howto hast oder einen link kennst, wa:re ich Dir sehr dankbar.
Suche mal mit Google nach "ibm serveraid cd", dann kann man unter dem 1. oder 2. Link eine CD bei IBM runterladen. Das ist ein normales ISO-Image, welches man leicht brennen kann.
Die CD ist bootbar (Linux). Beim Booten auf dem PC-Server von der CD gelangt man direkt in ein Java-Konfigurationstool, welches ziemlich selbsterklaerend ist.
Allerdings braucht der PC-Server 128 MB RAM fuer das Starten der CD. Es gibt daher auch irgendwo noch ein paar DOS-Disketten mit dem alten Verwaltungsprogramm unter PC-DOS.

Danke für die Info.

Das meiste habe ich zwischenzeitlich selber gelöst. RAM habe ich noch in einem alten Compaq Rechner gefunden. Bei ebay ist Fehlanzeige zur Zeit. Das IBM BIOS habe ich upgedated. Für das Adaptec AIC 7880 scheint es nichts zu geben, was aber wohl auch egal ist. IBM hat seine Seiten betreffend der 330 übrigens vom Netz genommen.

Mir ist aufgefallen das mein CDROM (ich habe das IBM uralt Exemplar dringelassen) nicht erkannt wird. Was auch nicht schlimm ist. War das bei Dir auch so?

Markus

Da das BIOS fuer den AIC 7880 im Hauptbios integriert ist, wurde es bei dessem Upgrade automatisch erneurt.
Es sollte jetzt auch von CD booten koennen.

Mein PC-Server hatte noch ein Original SCSI IBM-CDROM mit 12-facher Geschwindigkeit. Es mochte nur gepresste CDs bzw. hoeherwertige Rohlinge, was aber fuer ein 12-fach-CD-ROM normal sein duerfte.

Mein CD-Laufwerk war ab Werk am ServeRAID mit einem Wide2Narrow-Adapter angeschlossen. Da FreeBSD nur Raid-Volumen am ServeRAID unterstuetzt, macht es Sinn, das CD-ROM (und evtl. den eingebauten DDS2-Streamer) an den AIC 7880 zu haengen. So lassen die sich unter FreeBSD auch ansprechen.

Dieser PC-Server wurde uebrigens noch gebaut, als man schon die Produktpalette auf Netfinity umstellte (1998). Also ist er gar nicht so alt, auch wenn er vom Aufbau viel aelter wirkt.
Die Netfinitys damals waren allesamt von der Klasse etwas kleiner (kein 64Bit-PCI usw.).
Ich habe jetzt eine Netfinity 5000, welche leider nur 2 32-bittige PCI-Busse hat. Der PC-SErver passte leider nicht unter den Tisch, daher bin ich umgestiegen.

Das BIOS für den AIC wurde nicht upgedated. Ist immer noch das alte drauf. Es kommt allerdings die Fehlermeldung: BIOS not installed und no boot device found. Letztere Meldung kommt auch dann wenn die HD bootfähig ist. Weisst Du was da kaputt ist?

Mit dem CDROM werde ich mal sehen.

Aber ich habe noch ein letztes Problem: Insgesamt habe ich 3 Wechselplatten. Zum Test habe ich eine mit Freebsd aufgesetzt und die beiden anderen ausgebaut. Danach habe ich den Server ausgeschaltet und eine von den leeren HDs eingesteckt. Danach war das System irritiert und wollte nur von Floppy booten. Ich habe dann die IBM ServerRAID Diskette eingelegt und

1. Delete Disk Array
2. Create Disk Array
3. Define logical drive
4. Initialize

abgearbeitet. Ob das der richtige Weg ist keine Ahnung. Ohne Handbuch ist das immer so ein Rätselraten. Ich habe zwar die floppy aber leider kein Handbuch. Diese - leere - HD war danach wieder ansprechbar.

Anschließend habe ich den Server wieder ausgeschaltet und die HD eingeschoben auf der FreeBSD ist. Danach wieder

1. Delete Disk Array
2. Create Disk Array
3. Define logical drive
4. Initialize.

Aber leider ist das FreeBSD nicht ansprechbar. Der Server will von floppy booten.

Kann ich die HDs nicht "wild" tauschen wie in einem normalen PC? Oder war das Initialize zu viel? Ich weiß nicht genau was es macht, aber kann es die Daten löschen - in dem kurzen Moment? Oder war das define logical drive zu viel? DOS braucht das wohl aber Unix?

Na egal, morgen will ich einmal ein Raid 1 durchspielen. Vielleicht klappt es.

Markus

IBM PC-Server 325??

Servus,

ich hätte da grad mal noch ne Frage zum Thema,

ich suche schon seit einiger Zeit nach Menschen die sich mit der Mühle auskennen *g* Ich hab drei IBM PC-Server 325 zu Hause und Debian drauf laufen, soweit so gut, aber ich krieg die Dinger nicht dazu beide CPUs zu nutzen. :(

Ich hab je 2 gleiche CPUs drinn, auch je CPU ein VRM, beim Boot sagt er dann BSP ist CPU0 AP ist CPU1 also Bsp ist der Bootstrap processor, AP steht für application processor, soweit so gut, da hat sich nicht viel geändert, auch ein aktueller P4 DualCore wählt beim Booten einen BSP und einen AP bis dann beide Kerne von (smp fähigen OS) erneut initialisiert werden um dann ihre Aufgaben wahrzunehmen.

Aber wie zum Henker bekomme ich die CPUs von der IBM zum fliegen? Ein /cat/proc/cpuinfo erzählt nur was von CPU 0 mehr sieht es nicht. Der Kernel ist smp fähig, aber Gebrauch macht er keinen davon. Ein mal eben installiertes Win XP Pro "sieht" auch nur eine CPU Irgend eine Idee? Ich bin für alle dankbar!!

Thx

MrXfree11

Hallo MrXfree11,

abgesehen davon, dass das hier ein *BSDForum ist und eigentlich nur BSD-Systeme supported werden, starte ich einen Hilfeversuch, da ich in Linux nicht sonderlich fit bin.
  • Welche Intel-Spezifikation hast Du eingestellt (1.1 oder 1.4)
  • Ist die zweite CPU überhaupt im BIOS eingeschaltet
  • Ist der APIC aktiviert
  • ist die zweite CPU (AP) überhaupt in Ordnung

Viele Grüße

Jürgen

Zurück
Oben