BSD auf RAID1-Device

oz42

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Debian-Kenner, der seine neugierige Nase mal in die BSD-Welt steckt. Die Installation von 7.1 lief prima, nun will ich diese wiederholen. Ich möchte mein Debian-System nachbauen, und das bedeutet: Software-RAID1.

Mir ist klar, daß ich mit gmirror das Device anlegen muß. Aber wie macht man das während der Grundinstallation aus sysinstall heraus?

Ich habe jetzt erst mal alles auf da1 installiert bzw. bin gerade dabei. Anschließend möchte ich da0 zum RAID1-Gerät machen und alles rüberkopieren. Ist das der richtige Ansatz?

Olaf
 
Ich habe jetzt erst mal alles auf da1 installiert bzw. bin gerade dabei. Anschließend möchte ich da0 zum RAID1-Gerät machen und alles rüberkopieren. Ist das der richtige Ansatz?

Moin.
So habe ich das auch gemacht. Erst auf eine Platte installiert und dann gmirror erstellt, devices in fstab angepasst und reboot. Lief dann afair sogar direkt der sync druch und ich musste nichts manuell kopieren.

Hier noch mal schnell das passenden Kapitel in Hnadbuch: http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/geom-mirror.html
(genau so bin ich vorgegangen und es hat wunderbar geklappt!)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben