BSD auf ThinClient installieren

tia71

New Member
Hallo,

ich bin Newbie auf dem Gebiet BSD habe aber Erfahrung mit Linux.
In unserer Firma haben wir den ersten ThinClient mit Linux aufgestellt (Futro S700). Meine Frage wäre, ob es möglich ist einen gebrauchten ThinClient mit beispielsweise 512MB RAM und 512MB CF FlashCard mit BSD zu installieren? Es muss lediglich einen Desktop haben und Rdesktop unterstützen.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder kennt ein Projekt oder HowTo?

tia71
 
Kann ich denn FreeBSD mit einem Desktop und RDP Client auf 512 MB CF Card oder weniger installieren? Was braucht man dann minimal an RAM um es einigermaßen an laufen zu bekommen?

Ich habe hier noch einen alten Webboy von Gerrycom mit bescheidenen 128 MB RAM und 10 GB Harddisk.

tia71
 
Die Systemanforderungen hängen wie bei Linux kaum am System selbst. Das bootet selbst noch auf einem 486 mit 32MB RAM, wenn man ganz geschickt ist sogar mit noch weniger Speicher. Das Problem ist halt die Software. Ein minimales X.org, ein einfacher WM und rdesktop dürften sich durchaus in 512MB quetschen lassen. In Sachen RAM schätze ich mal über den Daumen, dass 128MB reichen müssten, aber etwas Swap sollte man dem Ding dann schon gönnen. Bleibt die CPU, denn RDP ist nicht unbedingt sparsam in Sachen CPU-Hunger. Aber andererseits auch kein Monster. Also probiere es aus, erwarte aber nicht, dass es besser als mit einem belieben Linux mit gleichen Anwendungen laufen wird,
 
Zurück
Oben