BSD auf VMWare 5

kaonashi

Active Member
Servus.

Ich hätte ganz gern mal gewusst, ob ich bei der Installation von FreeBSD 6 auf einer VM mit VMWare irgendwas besonderes beachten muss. Habe schon einige Threads zum Thema gelesen und mir die Ratschläge zu Herzen genommen.

Meine VM läuft unter Linux und soll 512 MB RAM bekommen. Desweiteren werd ich wohl ein IDE-Laufwerk für die VM emulieren, da ich über diverse Schwierigkeiten mit SCSI gelesen habe.

Wüsste nur gern, ob da Komplikationen auftreten können? Ich hatte Probleme bei der Installation der VMware-Tools als ich Linux darin zu laufen hatte.

Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, wärs schön wenn er sich mir mitteilt.

Danke schonmal im Voraus.
 
Funktioniert laut Anleitung hier ohne Probleme. Du solltest wohl aber kern.hz ueber die loader.conf runterschrauben. 1kHz ist zuviel, jedenfalls fuer schwaechere Host-Rechner.
 
Danke.

Ich habe dieses HowTo mir angeschaut. Benutze allerdings ein VMware Workstation.

Du solltest wohl aber kern.hz ueber die loader.conf runterschrauben. 1kHz ist zuviel, jedenfalls fuer schwaechere Host-Rechner.

Was meinst du damit? Wenns um kHz geht, klingt das für mich wie die Einstellung für den X-Server bzw. die Frequenz des Monitors. Aber so ganz schlau werd ich daraus jetz nicht... :confused:

Achso nochwas: Die Disk ist "nur" 6 GB groß, das sollte reichen, oder?
 
Ich habe VMware Server unter SUSE Linux benutzt und da ließ sich FreeBSD 6 ohne Probleme mit SCSI-Platten benutzen.
 
Ronski Daemon schrieb:
Achso nochwas: Die Disk ist "nur" 6 GB groß, das sollte reichen, oder?
Kommt darauf an: Ich habe einen 244MB USB Stick. Von dem bootet FreeBSD 6.1. Zusätzlich ist noch Samba an Board, dafür habe ich einen großteil der Doku weggelassen. Laut df sind noch 92MB frei.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Habe BSD installiert (mit X User und Doc) es hat alles soweit geklappt und funktioniert bis dato auch.

Bin leider im Moment unterwegs, so das ich nicht weitermachen kann. Werd aber zu gegebener Zeit wieder reinschauen.

Danke erstmal.
 
Also bei mir laufen einige FreeBSDs von 5.3 bis 6.1 auf VMware Workstation. Funktioniert auch alles einwandfrei, nur leider läuft die Zeit auf den virtuellen Maschinen extrem hinterher. Trotz VMware-Tools und vieler Versuche liegen die Zeiten schon nach einer Nacht mehrere Stunden auseinander. Leider ist es auch egal ob nur eine oder mehere VMware Maschinen gleichzeitig laufen.

PS: Als Hostsystem dient ein AMD Opteron 165 (DualCore) mit 1 GByte RAM (also nicht das schlechteste System) mit Windows 2000 :rolleyes: SP4 als Betriebssystem.
 
Herrmann schrieb:
..., nur leider läuft die Zeit auf den virtuellen Maschinen extrem hinterher. Trotz VMware-Tools und vieler Versuche liegen die Zeiten schon nach einer Nacht mehrere Stunden auseinander. Leider ist es auch egal ob nur eine oder mehere VMware Maschinen gleichzeitig laufen.
Da ist ein Blick in die "VMware Knowledge Base" hilfreich.
http://www.vmware.com/support/kb/enduser/std_adp.php?p_faqid=1227
Auf meinem Samsung X20 hat´s geholfen.
 
Also bei mir laufen einige FreeBSDs von 5.3 bis 6.1 auf VMware Workstation. Funktioniert auch alles einwandfrei, nur leider läuft die Zeit auf den virtuellen Maschinen extrem hinterher. Trotz VMware-Tools und vieler Versuche liegen die Zeiten schon nach einer Nacht mehrere Stunden auseinander. Leider ist es auch egal ob nur eine oder mehere VMware Maschinen gleichzeitig laufen.

Naja, das mit der Zeit ist erstmal nebensächlich für mich. Du sagts, du hast die VMWare-Tools installiert bekommen, ja? Ich hatte da schon diverse Schwierigkeiten, sowohl bei Linux als auch bei DesktopBSD als Gast-System. Ich mach mich mal gleich ans Werk. Mein Host ist ein Thinpad R52 mit 1.73 GHz, 1 GB RAM und Fedora Core 5 als Betriebssystem.

Da ist ein Blick in die "VMware Knowledge Base" hilfreich.
http://www.vmware.com/support/kb/end...p?p_faqid=1227

Schau ich mir mal an. Danke
 
Zurück
Oben