Hallo liebe Gemeinde!
Mit Begeisterung stößt ein jemand auf die BSD-Welt und denkt sich:
YEAH! weil
WINDOWS IST SO GEMEIN...buäh, buäh ...
FreeBSD ist am populärsten also...
Schritt 1: Lesen, Gucken, Installieren
Schritt 2: Nötige Befehle erlernen, Internet einrichten, für Sicherheit sorgen!
Schritt 3: HÄ? KONSOLE? PACKETE? WO IST MEIN DESKTOP!!!
Das schönste wäre es doch wenn...:
1. wir die kürzesten Wege finden
2. das eigentliche Verstehen von Befehlen, dem Package-System und allem anderen im Umgang mit dem System erlenbar sind. (Internet und Desktop eingerichtet)
3. ein komplettumstieg auf BSD, mit Desktop und gesichterter Verbindung zum Netz in windeseile möglich wird, ich (die "blöde masse" von WIN-usern) schnell xp inne Tonne treten und die Grundfunktionen, wie VLC-Player, Browser und vielleicht OpenOffice nutzen kann.
Hier mein Vorschlag für den ersten Thread!
SCHRITT 1
Ich lade die aktuelle version von FreeBSD runter, in diesem Falle als ISO(s).
Die ISO wird gebrannt, beim Neustart boote ich von CD und lande bei der Installation.
Ich folge der Installationsprozedur, erstelle die nötigen Partitionen und lande schon bald im ROOT meines neuen Systems
YEAH!!!
Soll ich mich jetzt mit dem kompilieren eines eigenen Kernels befassen?
Viel zu Krass!!!
Soll ich mich ohne Firewall-Kenntnisse nackt ins Netz trauen um die packages per ftp zu holen? Oder lade ich die Dinger lieber noch unter WIN-irgendwas....
Thread 2 sollte nun vielleicht die Einrichtung von Firewall und der DSL-Verbindung sein.
In meinem Falle ppp... dsl-modem, nutzer, kennwort, feddich!!!
Welche Firewall... schon eine dabei?
Oder doch lieber erst das X-Window System installieren???
Welche Packages brauche ich dafür und wie installiere ich sie am einfachsten!
Ich habe vor die eigentlichen Threads, dann in 1 einziges schönes Super-Speed-TUT zu packen... Irgendwer der das für komlpett bescheuert hält?
Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Mit Begeisterung stößt ein jemand auf die BSD-Welt und denkt sich:
YEAH! weilWINDOWS IST SO GEMEIN...buäh, buäh ...

FreeBSD ist am populärsten also...
Schritt 1: Lesen, Gucken, Installieren

Schritt 2: Nötige Befehle erlernen, Internet einrichten, für Sicherheit sorgen!

Schritt 3: HÄ? KONSOLE? PACKETE? WO IST MEIN DESKTOP!!!

Das schönste wäre es doch wenn...:

1. wir die kürzesten Wege finden
2. das eigentliche Verstehen von Befehlen, dem Package-System und allem anderen im Umgang mit dem System erlenbar sind. (Internet und Desktop eingerichtet)
3. ein komplettumstieg auf BSD, mit Desktop und gesichterter Verbindung zum Netz in windeseile möglich wird, ich (die "blöde masse" von WIN-usern) schnell xp inne Tonne treten und die Grundfunktionen, wie VLC-Player, Browser und vielleicht OpenOffice nutzen kann.
Hier mein Vorschlag für den ersten Thread!
SCHRITT 1
Ich lade die aktuelle version von FreeBSD runter, in diesem Falle als ISO(s).
Die ISO wird gebrannt, beim Neustart boote ich von CD und lande bei der Installation.
Ich folge der Installationsprozedur, erstelle die nötigen Partitionen und lande schon bald im ROOT meines neuen Systems

YEAH!!!
Soll ich mich jetzt mit dem kompilieren eines eigenen Kernels befassen?
Viel zu Krass!!!
Soll ich mich ohne Firewall-Kenntnisse nackt ins Netz trauen um die packages per ftp zu holen? Oder lade ich die Dinger lieber noch unter WIN-irgendwas....
Thread 2 sollte nun vielleicht die Einrichtung von Firewall und der DSL-Verbindung sein.
In meinem Falle ppp... dsl-modem, nutzer, kennwort, feddich!!!
Welche Firewall... schon eine dabei?
Oder doch lieber erst das X-Window System installieren???
Welche Packages brauche ich dafür und wie installiere ich sie am einfachsten!
Ich habe vor die eigentlichen Threads, dann in 1 einziges schönes Super-Speed-TUT zu packen... Irgendwer der das für komlpett bescheuert hält?
Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt!