BSD fürs Telefon

Krull

Well-Known Member
Hallo,

Linux, Microsoft und Apple sind mittlerweile ja ganz gut auf Handys und anderem mobilen Schnickschnack vertreten.
Weiß man denn ob es Überlegungen gibt, auch eines der BSDs auf Mobiltelefone zu portieren bzw. ein neues BSD für diesen Einsatz zu entwerfen?

Oder wartet man lieber ab, bis dieser Trend wieder vorüber ist? ;)
 
Man wartet ab bis der Trend vorüber ist und konzentriert sich solange auf richtige Computer.
 
@darktrym: Ich glaub da ging es in erster Linie um eine BSD-Native SDK für Android. Denn meines Wissen fliesst ja erst gerade jetzt wirklich brauchbarer ARM-Code in den CURRENT-Kernel, mit dem sich eine VM auf dem Android basteln liesse.

Heute wäre sicher auch die Frage, würde man es nicht so machen, wie es Mozilla macht oder baut man eine DVM?
 
Hast recht, dachte die wollten auch den FreeBSD Kernel nehmen, oder hieß das gesuchte Projekt anders?
 
Man wartet ab bis der Trend vorüber ist und konzentriert sich solange auf richtige Computer.

Ich hoffe ja das der normale User (ich nenne sie mal so) auf diesen Geräten bleibt und die Leute die wenigstens ansatzweise verstehen was ein Rechner so aus macht die richtigen Computer nutzen. Das hätte zwar auch seine Nachteile, aber dann würde nicht jeder der weiß das man irgendwas mit Rechnern tut mit seinem Windows Krempel ankommen. Manchmal könnten die mir noch ein paar Windows Tricks beibringen, wenn es mich irgendwie interessieren würde. :D

Aber eigentlich gibt es ja BSD fürs Telefon, wenn man das Iphone zu der Familie zählt. Ich möchte mal behaupten das unter dem IOS Code noch eine ganze menge BSD Code zu finden sein dürfte.
 
BSD gab es durchaus schonmal auf dem Telefon ist aber mittlerweile auch 5 Jahre her. Microsoft hat 2008 mal einen Schuppen namens Danger gekauft. Die hatten damals Geräte mit Ausklapptastatur die rein visuell dem Motorola Droid nicht unähnlich waren. Die liefen auf NetBSD.
Naja. Microsoft hat dann ein Windows Phone 6.5 draufgebügelt und die Geschichte nahm ihren lauf.
 
Zurück
Oben