BSD- Hardware

kornverlust

Active Member
Hallo,

ich hab zwar momentan noch nicht die Kohle dafür, plane allerdings schon, aus welchen Teilen meine neue Workstation bestehen wird.

Dazu hätte ich mehrere Fragen bezüglich der Wahl der Komponenten.

In der Vergangenheit hatte ich desöfteren Probleme mit vielen Hardwareteilen, vom Drucker bis zum RAID Controller, über TV Karten bis zu Grafikkarten. Häufig funktionierten sie nicht einmal unter Windows so wie sie sollten.

Da ich es jetzt geschafft habe, sämtliche Rechner bei mir zu Hause auf ein offenes Betriebssystem umzustellen und somit Erfahrungen zu sammeln, steht nun Kauf eines neuen Rechners bevor.

Dieser Rechner sollte qualitativ möglichst hochwertige Komponenten enthalten, sich an möglichst viele Standards halten und möglichst offene Treiber für Linux und/oder (Free)BSD mitbringen.
"Hochwertige Komponenten" heißt nicht zwangsläufig, die schnellste verfügbare CPU, eher dass ein Mainboard das Bauteile- und Designtechnisch entweder ein professionelles Workstationboard ist, oder zumindest in dieser Hinsicht an eins rankommt. Ich habe keine Lust auf explodierende Elkos oder so nach 2 Jahren. Dieses Kriterium betrifft im übrigen alle Komponenten.

Was das Ding haben sollte:

- AMD CPU (1 Sockel)
- stabilen Chipsatz (AMD?)
- Grafikkarte PCIe für mind. 2 Monitore DVI, 3D Beschleunigung nicht wichtig (was heißt, dass eine vorhanden sein sollte, die auch unter FreeBSD funktioniert, die Geschwindigkeit ist allerdings nebensächlich)
- Firewire 800
- USB 2.0
- TV Karte PCIe DVBS
- 4GB RAM
- Audiointerface mind. 4 Kanal PCIe oder Firewire für Recordingzwecke
- 2-3 Massenspeichermedien (Festplatte oder SolidState?), mehrere für Lastverteilung und Backup
- Gigabit Ethernet


Ich erwarte jetzt auf keinen Fall eine detailgetreue Auflistung aller Komponenten mit Typenbezeichnung. Vielmehr erhoffe ich mir grundsätzliche Tipps beim Aufbau eines solchen Rechners.
Ich will damit Aufnehmen, Audiodaten bearbeiten, Programmieren, Kompilieren, im Internet surfen und ab und zu ein (3D) Spiel zocken.
Welche Hersteller sind für diese Komponenten empfehlenswert. VIA hat beispielsweiße einen eher schlechten Ruf für ihre Chipsätze, genau so wie Asrock und Konsorten bei Mainboards. Was würdet ihr empfehlen?
 
Ich würde einen Blick ins Wiki auf unterstützte Hardware werfen. Aber da warst Du ja schon.

Eigentlich sollte man lieber eine Blacklist machen. Denn so schlimm scheint das auch nicht zu sein. Ich höre z.B. immer wieder viel schlimmes über nForce-Chipsätze. Da gibt es wohl einige die laufen, aber grundsätzlich würde ich die Finger davon lassen.
 
Moin,

was hälst du davon, dir vernünftige Komponenten zusammenzustellen und hier zu posten.

Im Prinzip sollte Standardhardware deine Anforderungen abdecken, nen ASUS-Board z.B. da haste in der Regel schon die Hälfte deiner Liste an HW drauf.

Außerdem gibt es im Wiki eine (natürlich) unvollständige Liste von Hardware, die von den Leuten hier eingesetzt wird. Und im Forum solltest du mal die Suche benutzen, solche Threads kommen hier regelmäßig.

Gruss, Elwood

PS: Hab nur nVidia-Chips und damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU
AMD Phenom X4 9550
(ich meine ein langsamer Quadcore ist optimal für mich, weil ich meistens keine Aufgaben habe, die schnell in Echtzeit ablaufen müssen, dafür umso mehr die gleichzeitig halbwegs flott abgehandelt werden sollen, also Kompilieren und Effekte in Spuren legen)

Mainboard
Gigabyte GA-MA790FX-DS5
(Angeblich mit sehr guten Elkos usw.)

Netzteil
Enermax Noisetaker II 485W
(keine Ahnung, hatte bis jetzt immer Enermax und ging nie kaputt, Leistung sollte ausreichen)

Brenner
Plextor PlexWriter PX-B920SA
(hatte immer Plextor, nie Ausfälle, ging immer, auch flott und BlueRay sollt des optische Laufwerk dann auch haben, vielleicht will ich mir mal so nen Film antun)

Festplatte 2x
Seagate Barracuda ES.2 250GB
(sogar mit 32MB Cache, hoffe auch das war sinnvoll und mehrere Platten zur Lastenverteilung sind wohl auch nicht schlecht)

Grafikkarte
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI
(ich vermute mal, der wie viel Speicher ist egal, bzw. es ist für mich kein Vorteil, wenn mehr als 256MB Speicher drauf sind, aber die 512MB Variante war nicht teurer; außerdem ist das Teil passiv gekühlt, vielleicht halt ich die Kiste dadurch etwas leiser)


Speicher 4x
G.Skill DIMM 1GB PC2-8500U CL5-5-5-15
(keine Ahnung warum, was meint ihr?)

Audiointerface
RME HDSPe PCI Card
und
RME Multiface II
(die Experten sind gefragt, ist immerhin ne deutsche Firma die Linux stark unterstützt, über die BSD- tauglichkeit hab ich mich ehrlichgesagt noch nicht informiert, aber vielleicht kann dazu gleich wer was sagen)

Netzwerkkarte
Intel PRO/1000 PT PCIe
(weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, Intel als zusätzlich Karte zu verbauen, weil es immer auf Anhieb ging, sie schnell und zuverlässig sein sollen)

Was ich vergessen habe:

Bildschirm 2x
Eizo Color Graphic CG241W-BK, 24", 1920x1200
 
Grafikkarte
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI
(ich vermute mal, der wie viel Speicher ist egal, bzw. es ist für mich kein Vorteil, wenn mehr als 256MB Speicher drauf sind, aber die 512MB Variante war nicht teurer; außerdem ist das Teil passiv gekühlt, vielleicht halt ich die Kiste dadurch etwas leiser)

Das könnte Gefrickel geben. Willst du i386, oder amd64 installieren?

Speicher 4x
G.Skill DIMM 1GB PC2-8500U CL5-5-5-15
(keine Ahnung warum, was meint ihr?)

Kingston. 4GB kannst du nur mit AMD64 nutzen. Auf nem i386er System werden dir davon nur 2.5 bis 3 GB zur Verfügung stehen. Das bedingt umgekehrt, dass deine GraKa-Auswahl im Fall AMD64 nur mit den offenen Treibern laufen wird und das wiederrum bedeutet Frickeln und eventuell *vorerst* keine 3D-Beschleunigung.

Netzwerkkarte
Intel PRO/1000 PT PCIe
(weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, Intel als zusätzlich Karte zu verbauen, weil es immer auf Anhieb ging, sie schnell und zuverlässig sein sollen)

Gute Wahl.

Bildschirm 2x
Eizo Color Graphic CG241W-BK, 24", 1920x1200

Gute Wahl.
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, amd64 zu installieren. Meinen jetzigen nvidia BLOB wollte ich sowieso loswerden, offene Treiber wären nett gewesen.

Gibt es denn eine andere PCIe Karte mit bessere offenen Treibern? Ich habe mir einige andere Threads hier im Forum durchgelesen und kam dann zum Entschluss, dass AMD/ATI nicht unbedingt super unterstützt wird (zwei Bildschirme funktionieren, 3d auch bedingt), aber sich die Treibersituation verbessern könnte.

Theoretisch könnte ich auch erstmal die billigste PCIe Karte, die wenigstens zwei Bildschirme unterstützt und offene Treiber hat verwenden.
 
Die radeonhd-Treiber sollten dieses Jahr noch brauchbare 3D-Performance liefern, es gibt auch einige radenhd Karten die jetzt gut mit dem radeon Treiber laufen, such mal danach im Forum.
Da die Treiber frei sind, gibts da keine Unterschiede zwischen i386 und amd64.
Zu der Soundkarte kann ich nix sagen, der Rest sieht gut aus.
 
Gibt es denn eine andere PCIe Karte mit bessere offenen Treibern?

Ja, Intel. Aber die gibts momentan nur on board, wodurch deine komplette andere Konfiguration anders aussehen müsste.

Ich habe mir einige andere Threads hier im Forum durchgelesen und kam dann zum Entschluss, dass AMD/ATI nicht unbedingt super unterstützt wird (zwei Bildschirme funktionieren, 3d auch bedingt), aber sich die Treibersituation verbessern könnte.

Theoretisch könnte ich auch erstmal die billigste PCIe Karte, die wenigstens zwei Bildschirme unterstützt und offene Treiber hat verwenden.

Ich hab hier an meiner ATI HD2600 mit freiem radeon-Treiber ohne 3D-Beschleunigung zwei Bildschirme hängen. Was nicht funktioniert ist VT-Switch. Also über Tastenkombination auf eine Konsole wechseln. Genau das soll allerdings mit dem radeonhd-Treiber bereits sauber gehen. Es war Gefrickel das einzurichten, aber es geht.
radeonhd sollte wohl noch dieses Jahr 3D bringen. Wenn du also vorerst auf 3D verzeichten kannst, kann es eine Option sein.
 
Code:
AMD Phenom X4 9550

Gute Wahl.

Code:
Gigabyte GA-MA790FX-DS5

Empfiehlt mein Händler auch immer da die seiner Ansicht nach auch eine sehr gute Qualität haben.

Code:
4x G.Skill DIMM 1GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Wieso nicht einfach ein Kit mit 2x 2GB sollte etwas Strom sparen und gibt dir außerdem die mäglichkeit weiter aufzurüsten bei Bedarf. Kingston kann ich persönlich jedenfalls unter garkeinen Umständen weiterempfehlen.

Code:
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI

Der RadeonHD ist noch nicht ganz ausgereift, könnte also etwas frickelig werden aber wie bereits mehrfach erwähnt wird er im Laufe des Jahres noch reifen und wenn du wie du schreibst auf 3D verzichten kannst sollte das bereits jetzt eine runde sache sein.

Code:
Intel PRO/1000 PT PCIe

Onboard ists ne Realtek, daher ist die Intel definitiv eine sinnvolle Investition - vorausgesetzt du nutzt das GBe. Ansonsten dürftre dir die Realtek im 100er Betrieb reichen.

Zu den Bildschirmen muss man denke ich nichts sagen ;-) *hust* geld******** *hust* nein im Ernst. Geile Teile. :D:D
 
Zurück
Oben