BSD-Installation über PCMCIA-Ethernet

thor

mama said i am a bad boy
Möchte FreeBSD 5.1 auf einem Laptop installieren, Floppy (Disketten sind erstellt) + PCMCIA-Ethernet-Karte mit Verbindung (Kabel) zum Router (DHCP) sind vorhanden. Floppystart läuft durch, bin in Sysinstall, dann klemmt es. Wie sage ich dem System, ich möchte über eine "DHCP-Verbindung" (DSL-FLAT) via PCMICA-Ethernet-Router eine FTP-Installation aus dem Netz machen.

Kurzum: Wie mache ich dem install-System klar, dass ich eine PCMCIA-Ethernet-Karte habe. Es bietet mir immer Installation über eine "Wählverbindung" an, aber das brauche ich nicht.

Danke,

Thorsten

Du kannst doch Deine Netzwerkkarte unter sysinstall aktivieren. Sprich IP vergeben, Gateway eintragen, FTP installation machen.

Nein, denn er bietet sie mir nicht zur Auswahl, nutze eine DLink-PCMCIA-Karte, die unter Windows und Linux einwandfrei ihren Dienst tat. (Das Teil ist NE2000-komtabiel, sollte also doch als ed0 auftauchen, oder). Muss ich bei 5.1 noch vorher irgendwas "Kerneliges" zurechtbiegen?

Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke dir für deine Hilfe,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht mal machen mit der zusätzl. Treiberdiskette, hatten ich nur unterlassen bis jetzt, da im C&L-Buch in einer Tabelle von weiteren PCMCIA-Karten nix stand, wie ich mich erinnere. Aber ich probier nachher nochmal.

Danke für den Tipp.

Thorsten

Interessanterweise findet eine Bootdiskette von OpenBSD 3.4, mit der ich einen Installationsprozess von OpenBSD starte, die Karte (genaue Bezeichnung muss ich noch rausbekommen) auf Anhieb. Starte jetzt mal einen Versuch, wie sich OpenBSD installieren lässt, so es denn geht ;)

Thorsten

Zurück
Oben