BSD komplett updaten ?

ernesto

New Member
Hi !

Habe mir heute FreeBSD Release 5.3 installiert.

Was ich so mitbekommen habe kann ich entweder aus den Ports installieren oder Pakete verwenden wenn diese vorhanden sind.

Wenn ich das Tutorial "cvsup in einem Rutsch" richtig verstehe werden damit die Ports und die Paketquellen aktualisiert oder ?

Sorry wenn ich Euch leider blöde Fragen stellen muss, aber ich bin totaler BSD-Anfänger und mir sind so einige Sachen noch nicht klar.

Wie kann ich jetzt am schnellsten alles was ich am System installiert habe auf den aktuellen Stand bringen ?

Wenn ich jetzt die FreeBSD 5.3 Release installiert habe ist das jetzt eine "Stable" oder eine "Current" ?

Bis jetzt habe ich mal mein Grundsystem, KDE und einige Programme installiert und alles läuft recht sauber.

Ich kenne leider nur Gentoo meinen Lieblingsbefehl "emerge". Da geht es ja recht einfach das System abzudaten.


Vielen Dank für Euer Verständnis/Hilfe !!! ;)


Grüße Ernst
 
Hi

ernesto schrieb:
Wenn ich das Tutorial "cvsup in einem Rutsch" richtig verstehe werden damit die Ports und die Paketquellen aktualisiert oder ?
Mit cvsup werden nur die Ports aktualisiert. Die Pakete liegen auf den offiziellen ftp-mirrors. Da gibt es nichts zu aktualisieren für dich.

ernesto schrieb:
Wie kann ich jetzt am schnellsten alles was ich am System installiert habe auf den aktuellen Stand bringen ?
Nachdem du die Ports mittels cvsup auf den neuesten Stand gebracht hast duerfte portupgrade (/usr/ports/sysutils/portupgrade) dein Freund sein. Für genaue Funktionsweise dessen manpage studieren. Allerdings ist es imho sinnlos nur des Kompilierens wegen alles auf den neuesten Stand zu bringen. Sinnvollerweise erneuert man nur Software, die in der neuen Version neue, benötigte Features hat oder in der aktuell installierten bekannte Sicherheitslöcher. Aber du kannst das natürlich handhaben wie du willst...

ernesto schrieb:
Wenn ich jetzt die FreeBSD 5.3 Release installiert habe ist das jetzt eine "Stable" oder eine "Current" ?
Du hast ein 5.3-RELEASE. Um 5.3-STABLE zu bekommen mußt du die Welt neu bauen (da ist eine Anleitung in der howto-sektion des Forums). Wenn du ein -CURRENT FreeBSD wölltest müßtest du auf 6.0-CURRENT upgraden, aber ich bin mir sicher, daß du das nicht willst.

ernesto schrieb:
Bis jetzt habe ich mal mein Grundsystem, KDE und einige Programme installiert und alles läuft recht sauber.
Dann ist doch alles inOrdnung. :)

Gruß, matze
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt würde mich mal interessieren wie der tag in der supfile für 5.3-STABLE ausschaut ??

In meiner supfile steht "tag=RELENG_5" - hab ich jetzt nen 5-STABLE oder nen 5.3-STABLE??

Ich finde die Sache mit den Branch-Tags ist sehr verwirrend ...
 
psyZiNK schrieb:
jetzt würde mich mal interessieren wie der tag in der supfile für 5.3-STABLE ausschaut ??

In meiner supfile steht "tag=RELENG_5" - hab ich jetzt nen 5-STABLE oder nen 5.3-STABLE??

Ich finde die Sache mit den Branch-Tags ist sehr verwirrend ...
Gib dochmal "uname -a" auf ner Konsole ein, da siehst du, dass du momentan 5.3-STABLE hast. Deine Frage wird ebenfalls in der howto-sektion ausführlich geklärt (der sticky thread).
in Kurzform: an 5.x-STABLE wird weiterhin entwickelt, während 5.3-RELEASE nur noch Sicherheitspatches erhält wenn welche erforderlich werden.
 
jetzt ist mir einiges klar !

das heisst wenn ich jetzt z.b kde 3.3.1 habe und auf kde 3.3.2 upgraden möchte, mache ich das mit portupgrade.

ich finde dieses forum einfach klasse !
BDS ist einfach genial, und ich kann mich an Leute wenden die mir weiterhelfen.

Wünsche Euch noch schöne Feiertage !!

Grüße Ernst :D
 
psyZiNK schrieb:
ja gut, uname -a sagt 5.3 STABLE ....
aber hier:

http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/cvs-tags.html

steht bei "RELENG_5" das es als "FreeBSD 5-STABLE" bekannt ist.



also ist FreeBSD 5.3 STABLE = FreeBSD 5-STABLE ??
Ja das ist etwas ungenau beschrieben im Handbuch. Gemeint ist dort, daß RELENG_5 dir immer das aktuelle 5-STABLE baut. Im moment ist das 5.3-STABLE, im Frühjahr oder spätestens im Sommer 2005 wirst du mit RELENG_5 dann 5.4-STABLE bauen.
 
bsc schrieb:
Hab ich gemacht . Genau wie im FreeBSD Handbuch , Tz. 19.4.1 beschrieben.
Wenn in Zeile 35 deiner /usr/src/sys/conf/newvers.sh ein BRANCH="STABLE" steht, dann hast du den Kernel vergessen zu installieren (oder gar zu kompilieren?). Falls dort BRANCH="RELEASE" steht, dann ist etwas beim CVSup nicht so gelaufen, wie du es beabsichtigt hast.
 
Zurück
Oben