BSD Neuling sucht Antworten

X

Xray99

Guest
Ich habe vor 2 Monaten Vista verwendet, bin dann sehr gut auf Ubuntu umgestiegen und wollte mir mal BSD anschaun aufgrund des Sicherheitsaspekts. Was hat BSD Ubuntu gegenüber für Vorteile, was sollte man als Anfänger wissen und gibt es da auch Gnome oder nur KDE?

Welche Programme sollte ich Zwecks Verschlüsselung und Anonymität installieren, welche meiden?

Wird OpenBSD auf meinem Sony Vaio VGN-FE41Z, core 2 duo 2 GHZ, 2 gb ram und geforce 7600 Go laufen?
Bin ich bei OpenBSD schon richtig, wenn ich ein sehr sicheres System will?

Danke schon im Voraus
 
Ui ui ui, was ein Thema, da zieh ich doch lieber erstmal die Feuerfeste an. Also die einzige Frage über dessen Antwort sich nicht streiten lässt, ja es gibt gnome bei BSD.

Als nächstes das heisse Eisen Sicherheit... es stimmt zwar das OpenBSD was das System angeht sehr sicher ist "Only two remote holes in the default install, in more than 10 years!" wie die Webseite schon sagt, aber das sagt noch nichts über die Programme die darauf ausgeführt werden sollen noch über den Benutzer der das ganze absichert aus. Dies sind die vorrangigsten Unsicherheitsmerkmale meiner Meinung nach.

Was hat BSD Ubuntu gegenüber für Vorteile:
Probiers aus und bilde dir selber eine Meinung. Ich sag dazu nichts das ist in höchstem Masse eine subjektive Frage, die du nur selbst beantworten kannst.

Welche Programme sollte ich Zwecks Verschlüsselung und Anonymität installieren, welche meiden?
meide das Internet... nein im Ernst wie weit möchtest du es denn treiben?

und ja sollte problemlos auf dem VAIO laufen.
 
Hallo Xray99

schließe mich meinem Vorredner an:
Was genau willst du mit {Free|Net|Open}BSD machen?

event die suchfunktion bemühen
 
Ich möchte nichts illegales machen oder filesharing irgendeiner art. Ich habs nur langsam satt, wie auf unsere Privatssphäre geschissen wird. Ich möchte es generell fürs Internet verwenden, mit Freunden kommunizieren ohne das alles abgehört wird. Ich will mir meine Privatssphäre im inet wieder zurückholen, nachdem was am 1.1. in Österreich erlassen wurde.:grumble:

Und ich möchte nicht, dass über mich profile anhand des surf oder chat verhaltens erstellt werden.

Also sichere Kommunikation im internet, so sicher halt wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/*1
Ich habe vor 2 Monaten Vista verwendet, bin dann sehr gut auf Ubuntu umgestiegen und wollte mir mal BSD anschaun aufgrund des Sicherheitsaspekts. Was hat BSD Ubuntu gegenüber für Vorteile, was sollte man als Anfänger wissen und gibt es da auch Gnome oder nur KDE?

/*2
Welche Programme sollte ich Zwecks Verschlüsselung und Anonymität installieren, welche meiden?

/*3
Wird OpenBSD auf meinem Sony Vaio VGN-FE41Z, core 2 duo 2 GHZ, 2 gb ram und geforce 7600 Go laufen?
Bin ich bei OpenBSD schon richtig, wenn ich ein sehr sicheres System will?

Danke schon im Voraus

Hallo Xray99,

also dann traue ich mal an die Bearbeitung deines Postes heran habe das mal bisschen gegliedert sonst zu unübesichtlich.

zu /*1

Von Vista weg zu Linux > Ubuntu hatt Vor sowie als Nachteile zu > Unix *BSD würde ich das selbe mal so kackfrech behaupten

Wie meine Vorposter schon ausführten fast ne Glaubensfrage :)

Jo und KDE oder Gnome jibt es schaue mal hierzu in die super Suche des Forums !

zu /*2

zur Fragen der Anomytät nutze Tor oder Jap ( JonDo) und als Browser Torpack oder JonDo Fox.

https://www.jondos.de > ehemals jap kaskade läuft über ccc. also caos computer club

Dann trenne Dich von der grössten Müllhalde des Internets > auch Google genannt
verwende lieber Alternativen wie

http://seekport.de/index.html

lege in den Einstellungen Deines Browsers fest das alle Cookie entweder gelöscht werden oder erst garnicht angenommen werden.

Wenn Du paranoid bist last den Browser in ner virtuellen Maschine rennen

Nutze ein Filter-Proxie zBsp Proxomitron für Windows - Linux , oder privoxy oder Squid oder Burpsuite der mehr als nur nen Proxie ist :D

Beschäftige mit Filtern von Inhalten und verabschiede Dich von Flash Siverlight und Konsorten.
Beschäftige Dich mit Filterregeln und FWs
Beschäftige Dich mit Regelwerk Inbound - Outbound

Nutze zum Surfen das https protokoll und verschlüssele Deine Übertragen das geht wunderbar mit oben genannten Proxies und Torpack vom cDc oder JonDoFox

Nutze Gpg zum Verschlüsseln Deines Emailverkehrs

Nutze möglichst keine Webinterfaces also Webmail und wenn überhaupt generiere Wegwerfadressen.

Lösche Deine Mails bei dem Provider Deines Vertrauens und lade diese Dir mit dem Client Deines Vertrauens herunter und lese Sie offline.

Schneiss Dein Handy in die Tonne und telefoniere von öffentlichen Telefonzellen oder nutze prepaid karten über 2. Handy das Du wo anders oder ein Freund/Bekannter gekauft hat wo anders ersteigert hat.

So denke das ist mehr als genug zum Einstieg

Viele Antworten zu dem komplexen Themenkreis den ich nur ganz grob umrissen habe findest Du hier in der hervoragenden Suchefunktion des Forums.

Anregungen hierzu auch beim Arbeitskreis oder www.ccc.de oder beim cult of a deadcow
http://www.hacker-info.de/Cult_of_the_Dead_Cow.html
die Torpack mitentwickelt haben

zu /*3

kurz und knapp geht dem

peace rudy
 
Hmmm, wenn's nur um die Kommunikation übers Netz geht und Du möchtest, dass Deine Bewegungen nicht so ohne weiteres nachvollzogen werden können, ist das Betriebssystem zwar nicht unwichtig aber - meiner Meinung - eher zweitrangig. Interessanter wären Anonymisierungsdienste (s. rudys Ausführungen!).

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern auch nur anschließen - probier's aus!

Aber vielleicht "lebst" Du Dich erst einmal ein bisschen in Ubuntu ein und machst Dich mit der *nix-Welt etwas vertraut. Das erleichtert den Einstieg in ein *BSD deutlich. Vielleicht macht auch der Zwischenschritt über Debian Sinn. Denn Ubuntu ist letztlich ein Debian-Derivat - und ich für meinen Teil empfinde Debian immer noch als die Linux-Distribution mit dem besten Flexibilität-Stabilität-Verhältnis bei sehr userfreundlicher Konfigurierbarkeit.

Denn auch wenn die Systeme auf den ersten Blick alle recht ähnlich aussehen, unterscheiden sie sich bei genauerem Hinsehen doch recht deutlich. Das gilt sowohl für das Verhältnis Linux <-> BSD, als auch zwischen Free|Net|OpenBSD.
 
Vielen Dank für die vielen brauchbaren Antworten. Ich denk ich werd mir zuerst mal Debian anschaun und dann später BSD. Werd mir auch mal noscript für FF holen.

Was für nen Vorteil hab ich, wenn der Browser in ner VM rennt? Bei mir wars immer so, dass ich zb mit Ubuntu im netz war und Geubuntu in der VM über Nat gelaufen ist. Bin ich da wirklich geschützt, da der ganze Datenverkehr auch über Ubuntu rennt bis es bei Geubuntu ankommt?
 
Was rudy noch vergessen hat:
Tritt MSN, ICQ und Skype in die Tonne und chatte verschlüsselt mit Jabber.

Was allerdings leichter gesagt als getan ist, da 99% meiner IM-Kontakte keinen Jabber Account haben. :(
 
Was für nen Vorteil hab ich, wenn der Browser in ner VM rennt?

Der größte Vorteil ist, dass du dir viel Zeit fürs surfen nehmen kannst, das wird nämlich deutlich langsamer sein ;)

Bei mir wars immer so, dass ich zb mit Ubuntu im netz war und Geubuntu in der VM über Nat gelaufen ist. Bin ich da wirklich geschützt, da der ganze Datenverkehr auch über Ubuntu rennt bis es bei Geubuntu ankommt?

Sorry, aber surfen in einer VM halte ich für Quatsch. Wovor willst du dich dabei schützen? Vor Viren? :D Lern lieber eine Firewall ordentlich zu konfigurieren, da bist du besser mit bedient.
 
RMS hatte einen netten Kommentar wärend des noch anhaltenden "Kampfes" auf der Misc ML von OpenBSD geschrieben, wie er so rumsurft:

For personal reasons, I do not browse the web from my computer. (I
also have not net connection much of the time.) To look at page I
send mail to a demon which runs wget and mails the page back to me.
It is very efficient use of my time, but it is slow in real time.

Jetzt lässt sich halt drüber streiten, obs der Sicherheit wegen ist oder ob er wirklich kaum die Möglichkeit hat irgendwo rumzusurfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor Viren fürchte ich mich am wenigsten ... :)

Ansonsten... Ubuntu is schon gut. Nach nem halben Jahr ausgiebiger Nutzung und leichter Einarbeitung in die Thematik (Netzwerke und unixoide OS) kann man dann vielleicht auch weitersehen.
 
Der hat ja nen noch größeren Schuss, als ich bisher angenommen habe... :huth:

Jau, da fehlt nur noch, dass er keine Zeitung liest, sondern sich handgeschriebene Nachrichten von reitenden Boten zu geheimen, ständig wechselnden Briefkästen bringen lässt und die News dann sofort nach dem Lesen verbrennt:D.
 
Also für die Kommunikation finde ich 'Pidgin' mit dem OTR-Plugin recht praktisch.
Also verschlüsseltes Instant-Messaging über ICQ etc.
Setzt bei den Gesprächspartern allerdings dann auch Pidgin voraus.
Alles andere ist ja schon gesagt worden: Finger weg von Google, PGP/GPG für Emails etc.
Auch Tor finde ich sehr praktisch.
Und dann gibt es auch noch Websurfen über pici-Proxys: http://pici.picidae.net
Aber das hat dann alles eigentlich nichts mehr mit dem Betriebssystem zu tun...
 
Zurück
Oben