BSD-Newbie - Warum BSD? Wie lernen?

Ne0n

professional newbie
Erstmal hallo an alle freaks da draussen!
Bin gerade neu hier - und nicht nur hier, sondern auch im Bereich BSD. Erst mal kurz zusammengefasst wie ich dazu gekommen bin mir überhaupt BSD zu saugen und zu installieren:

Ich bin Fachinformatiker Azubi fühl emich somit quasi verpflichtet meine Kenntnisse auch im Nicht-Windows Bereich zu erweitern. Das tue ich privat seit ca. einem Jahr. Mit Suse fing es an. Das habe ich bis dato genutzt. Sowhl 8.1 als auch 9.0. Damit war ich schon zufriedener als mit Windows.
Bei meiner letzten Surf-Orgie habe ich dann dieses Forum, genauer den Thread mit euren Desktops gefunden, weiterrecherchiert und BSD gezogen. Schwups Daten gekillt und BSD draufgeklatscht. Denn: Bis dato habe ich eigentlich nichts gelernt. Suse war so einfach zu bedienen... so langweilig. Außerdem lufen in den seltensten Fällen Server mit Suse. Und das wollte ich ja eigentlich lernen.

So, und nun zu meinen Fragen:
1) Wo besteht der Unterschied (den bei der Installation hab ich bemerkt... :) Ich habe im Netz gesucht un dgefunden aber nichts kapiert. Es wäre nett wenn mir das mal jemand einfach erklären könnte? GPL? Lizens..??!? *nixrall*
2) Ist ohne dicke INternetanbindung BSD-mäßig überhaput was zu machen? Ich bräuchte da so ein paar progs die bei suse ja nun mal von vorhinein dabei sind... openoffice, kaffeine/mplayer, ...

thx im Vorraus... hoffentlich bis bald.
 
1) Wo besteht der Unterschied (den bei der Installation hab ich bemerkt... Ich habe im Netz gesucht un dgefunden aber nichts kapiert. Es wäre nett wenn mir das mal jemand einfach erklären könnte? GPL? Lizens..??!? *nixrall*

Was willst du denn spezifisch wissen?
Die BSD-Systeme haben eine andere Lizenz unter der sie verteilt werden, genaueres kann dir auch Google sagen, such z.B. mal mit "BSD vs. GPL" da sollte schon brauchbares rauskommen.
Im Prinzip ist das aber zunächst mal ziemlich egal, mit beiden Systemen kannst du ziemlich frei hantieren und brauchst dir über Copyright, Programme, etc. erstmal keine Sorgen zu machen.

2) Ist ohne dicke INternetanbindung BSD-mäßig überhaput was zu machen? Ich bräuchte da so ein paar progs die bei suse ja nun mal von vorhinein dabei sind... openoffice, kaffeine/mplayer, ...
Im Prinzip geht das auch ohne, grundsätzlich hast du eben die Option Software entweder zu downloaden oder (ähnlich wie bei SuSE) ein CD-Set zu kaufen auf dem fertige Packages zu finden sind. Es gibt z.B. bei diversen deutsch-sprachigen Anbietern 4 CD Sets auf denen so ziemlich alles drauf sein sollte.

Hoffe geholfen zu haben
Gruß
buebo
 
als FiSi bist Du hier genau richtig :D

Zu Frage 1
Meinst Du den Unterschied zw, BSD & Linux oder FreeBSD OpenBSD und NetBSD oder zw. den Lizenzen ?

zu Frage 2

mehr Bandbreite hat noch keinem geschadet - Ports sind wesentliches Merkmal von FreeBSD, und diese profitieren nunmal von Bandbreite. Sollte man sich FreeBSD auf CD zusenden lassen, sind bei der normalen Version nur wenige Pakte/Programme enthalten. es soll aber auch Services geben welche ganze Kollektionen dir auf DVD zukommen lassen. Solltest Du aber Zugriff auf eine Flatrate haben rate ich dir dazu die Ports zu gebrauchen - wie ? das meiste steht bereits im Forum.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und und lehrreiche Momente auf bsdforen.de
 
Haben Sie keine Lust mehr auf Windows und ist ihnen Linux schon fast zu kommerziell? Dann probieren Sie doch einmal das Unix, bei dem Solaris in die Schule gegangen ist. Berkeley Unix entstand direkt aus den Quellen der ersten AT&T-Releases, wurde modifiziert, überarbeitet, auf Intel übertragen und ist jetzt in drei freien Varianten erhältlich.

--------

BSD lernt man meistens durch ausprobieren und recherchieren.
Das Betriebssystem ist gut Dokumentiert, es gibt zig Foren, IRC chats und Bücher...
Die Kollegen vor mir haben schon das wichtigste dazu gesagt ;)

mfg
nintendo

edit: a=e - Quallen = Quellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nintendo
Geschrieben von nintendo
Haben Sie keine Lust mehr auf Windows und ist ihnen Linux schon fast zu kommerziell? Dann probieren Sie doch einmal das Unix, bei dem Solaris in die Schule gegangen ist. Berkeley Unix entstand direkt aus den Quellen der ersten AT&T-Releases, wurde modifiziert, überarbeitet, auf Intel übertragen und ist jetzt in drei freien Varianten erhältlich.
Aha. Du hast also das Buch "BSD mit Methode" gelesen (bzw. den Buchrücken)? :) :)
 
Original geschrieben von Ne0n
Erstmal hallo an alle freaks da draussen!
(...)
Klischee.
Original geschrieben von Ne0n
Denn: Bis dato habe ich eigentlich nichts gelernt. Suse war so einfach zu bedienen... so langweilig. Außerdem lufen in den seltensten Fällen Server mit Suse. Und das wollte ich ja eigentlich lernen.
Wenn du deine Distro ohne yast & Co konfigurierst lernst du wohl was.
SuSE taugt genau so zum Servereinsatz wie Distro XY.

Original geschrieben von Ne0n
So, und nun zu meinen Fragen:
1) Wo besteht der Unterschied (den bei der Installation hab ich bemerkt... :) Ich habe im Netz gesucht un dgefunden aber nichts kapiert. Es wäre nett wenn mir das mal jemand einfach erklären könnte? GPL? Lizens..??!? *nixrall*
Hrm, Google danach und lies sie dir einfach durch
Die GPL regelt die Bedingungen, zu denen Code weitergegeben / -verarbeitet / ... werden darf.
Original geschrieben von Ne0n
2) Ist ohne dicke INternetanbindung BSD-mäßig überhaput was zu machen? Ich bräuchte da so ein paar progs die bei suse ja nun mal von vorhinein dabei sind... openoffice, kaffeine/mplayer, ...
Ich hab zB NetBSD am laufen, bin aber lediglich mit einer ISDN Leitung ans Internet angebunden.

Original geschrieben von Ne0n
thx im Vorraus... hoffentlich bis bald.
Hoffe, geholfen zu haben.
 
@Tulkas

Ich mal wieder! ;) RELEASE-p1??? Wird Zeit fürn Update, oder?! ;)
*gg*

Gruß,

Ice
 
@Ice
Oh! Hast recht! Aber ich bin oft nicht auf dem neuesten Stand.
Das mach ich eigentlich nur, damit es egal ist, wenn ich bei einer Frage vergesse mein System Anzugeben ;) :)
 
Minimal Installation

Ich habe mit FreeBSD in einer Minimal Installation begonnen
und nach und nach ausgebaut. (Kein X und nix)

Ist zwar etwas aufwendig, aber man kennt sein System
dann halbwegs und der Lernerfolg ist enorm.
 
Ok... flott seid ihr alle =)
Danke!

@ Illuminatus:
Meinst Du den Unterschied zw, BSD & Linux oder FreeBSD OpenBSD und NetBSD oder zw. den Lizenzen ?
-> Wollte den Unterschied zwischen Linux und BSD wissen. So vom Grundansatz her. Oder den zwischen Unix < -- > Linux. Die Befehle sind die gleichen (ls, rd, ...) Es laufen die gleichen Programme... Liegt der Unterschied nur in dieser Lizensierungsgeschichte?

@ tek und alle die sich angemacht fühlen:
Sorry für den Freak. Ich sehs als Kompliment =)
Ihr seid nun mal nen Schritt weiter in der Richtung unterwegs zu der ich hinwill =)

@tek und buebo:
Ich hab zB NetBSD am laufen, bin aber lediglich mit einer ISDN Leitung ans Internet angebunden.
Dann brauche ich wohl noch die passenden CDs, den auf den gezogenen FreeBSD ISOs ist dann nicht wirklich genug drauf, right? Welche sind zu empfehlen? Vieliecht nennt mir jemand eine URL von einem Anbeiter der etwas passendes für mich zuverlässig verkauft.
Ich kann natürlich auch saugen saugen saugen - auf der arbeit - und das per USB-HD einspeisen. Was ich nicht will ist jeden Tag meinen Rechner mit zur Arbeit nehmen oder zuhause im DSL-Loch die ISDN Leitungen glühen lassen :)

@ andi:
Ich habe mit FreeBSD in einer Minimal Installation begonnen und nach und nach ausgebaut. (Kein X und nix)
Das halte cih auch für sinnvoll - schließlich ist es das was ich will - Unix kennenlernen, Befehle in den Kopf bekommen und wissen was wie geht. Sonst kann ich mit auch Suse wieder draufklatschen. Aber genau das will ich nicht. Ich möchte mich quasi dazu zwingen die Sache endlich mal in Angriff zu nehmen. Schlage mich dauernd mit Bluescreens und Sicherheitslöchern rum, das brauch ich nicht privat auch noch. Jetz bin ich abgeschweift. Meine Frage an dich:
Wo has du angefangen, wie? Mit Buch und BSD-CD bewaffnet? Oder mit manual und DSL? Wo sollte ich anfangen wenn ich es dir gleich tun möchte?

Und nochmals vielen Dank!

MfG
 
Ich würde dir empfehlen, einfach ein *BSD auf deinen Rechner zu installieren (nicht schlecht ist, wenn du gleich alle anderen Betriebssystem löscht weil dann der Druck grösser ist, die verschiedenen Dinge zum Laufen zu kriegen, ist meine Erfahrung). Rechne damit, dass du eventuell dein *BSD mehrmals neu installieren musst weil deine Konfiguration völlig zerschossen ist :) Ich würde auf jeden Fall sicher ein Backup deiner Daten machen, so kannst du ungezwungen an die Sache rangehen. Allerdings könnte deine Leitung eventuell schon noch Probleme machen, viele Dinge machen nur mit einer anständigen resp. permanenten Anbindung Spass. Ansonsten bin ich mir sicher, dass der Lerneffekt ungleich grösser sein wird als unter Suse, es dauert eine Weile bis du einen lauffähigen Desktop zusammengestellt hast, dafür ist es dann auch dein Desktop der sich so verhält/aussieht wie du es wünscht. Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Spass mit *BSD ;)
 
*autsch* schon wieder ein ISDN FreeBSD jünger :P hehe naja dann viel spass haste auch nen AVM ISDN controller? hehe


am besten ist es einfach mal das FreeBSD handbuch zu lesen das findest du hier: http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook

dann mal anfange und ein bisserl mit der install spielen je mehr du das machst desto mehr erfahrung und routine wirst du bekommen.

ausserdem findest du hier eine wahre biblothek an HowTo´s für fast jeden fall den du dir denken kannst.

zu deiner frage was der unterschied ist zwischen FreeBSD und GNU/Linux - ich würde mal so sagen:

bei FreeBSD gibt es keine softwarefirmen im hintergrund die die entwicklung vorantreiben und immer für schöne neue sachen sorgen. FreeBSD wird eigentlich ausschliesslich durch freie progger gestaltet demzufolge gibt es auch nur treiber die mal irgendjemand gebraucht entwickelt und getestet hat. vielleicht solltest du dir mal die BSD history anschaun das erklärt auch schon mal wie es eigentlich zu bsd gekommen ist.
 
Jo, im Server/Router, also das juckt mich nicht =)
Ebensowenig wie Datenverlust beim Installieren von BSD.
Ist noch nie was draugewesen auf dem PC ausser diverse OS und ein paar Mails :)

Ich habe mich gerade mal an das deutsche Manual begen und muss sagen: verständlich und einfach erklärt. Da komm ich super mit klar. Mal schauen wie lange es dauert bis ich die ersten 10 Befehle auswendig kenne... Ich kan mir ja noch nicht mal den Vornamen meiner Freundin merken... ;)

Bedankt für den Link auf jeden Fall.

Obenstehende Fragen lasse ich weiterhin mal offen, auch wenn ich hoff eim Tut noch fündig zu werden.
 
bei FreeBSD gibt es keine softwarefirmen im hintergrund die die entwicklung vorantreiben und immer für schöne neue sachen sorgen. FreeBSD wird eigentlich ausschliesslich durch freie progger gestaltet demzufolge gibt es auch nur treiber die mal irgendjemand gebraucht entwickelt und getestet hat. vielleicht solltest du dir mal die BSD history anschaun das erklärt auch schon mal wie es eigentlich zu bsd gekommen ist.

so würde ich das nicht sagen, es gibt einige größere Firmen, die Hinter BSD stehen (im sinne von unterstützen) , nur haben die recht wenig einfluss, anders als bei Linux.
Aber diese Firmen können gerne Hardware spenden etc.
Ohne Firmen die Spenden, egal was, würde es wesentlich schleppender vorangehen IMO.

Die Unteschiede zwischen Linux und BSD sind zu viele, um sie hier aufzuzählen. Manchmal sind es große Offensichtliche, wie z.B. die Lizenz. Öfter sind es kleine.
Mit der Zeit wirst du schon ein Gefühl dafür bekommen, wo der Unterschied liegt, und ich wette dann wirst du bei BSD bleiben ;)

Willkommen im Leben
Male
 
mini install

Hi NeOn

besorgen kannst du dir die FreeBSD CD's z.B. bei http://www.hinner.de/linux/freebsd.html

ich würde dir evtl. empfehlen die Version 4.9 zu nehmen,
da die stable läuft.

Auf der Installations CD sind normalerweise genug Software Package.

Wenn Du ohne X arbeitest, dann solltest du dir Lynx installieren.
Ist ein rein text basierender Browser, der aber ausreichend ist
um z.B. Themen im Forum einzusehen.

Wichtigste Info Quelle ist das Handbuch. Wird bei einer mini inst
auch mitinstalliert. Desweiteren gibt es zu jedem Befehl eine man-page.
Wenn man mal gar nicht mehr weiterweiß ist das Internet die beste Adresse. (sprich dieses Forum).

Mit das erste mit dem du dich dann rumschlagen mußt, ist die konfiguration von ppp, um Internetzugang zu bekommen.

Ein wichtiges Werkzeug ist auf jeden Fall noch ein Texteditor.
Ist aber einer da. (Aufruf mit edit) oder vi) damit kanst du das Handbuch lesen.


Viel Spass
 
ich wollt dann nochmal anmerken, dass man sich auch mit isdn die software downloaden kann.

denn im gegensatz zu den meisten windows programmen, wird hier mehr das eigentliche programm geachtet, als auf super grosse farbige installationen und farbliche bilder dokus ..

d.h. die programme sind meist deutlich kleiner ( von der dateigrösse ) und somit auch für isdn user downloadbar
 
Ich sehe *BSD als "Fischertechnik des OS-Bereichs", klein anfangen (auch nach Anleitung), dann die individuelle Freiheit genießen, selbst "kreativ" zu werden.

Thorsten
 
@ Tulkas

Ja das ist der text vom Buchrücken des Buches "BSD mit Methode"
Eine Zeile hab ich ausgelassen :P

aber hast gut aufgepasst! :) ich dachte nicht, dass es noch Leute da draussen gibt, die dieses Buch auch haben :D

*respekt* ^^
 
vielen dank für eure tipps und hinweise.

ich habe jetzt mit einem freebsd cd-set 5.2.1 (sorry, dumme angewohnheit immer das neuste nehmen zu müssen) von bsd-iso.de angefangen und schon nach einem nachmittag so einiges geschafft und verstanden - unix basics des mitgelieferten handbuchs. auch das mit den ports ist wirklich ne feine sache.

und besser als suse find ich jetzt schon =)

nur meine netzwerkkarte (intel pro 100) will noch nicht so. aber das wird schon. bedankt auf jeden fall. ich denke das dann bald die ersten fragen auftauchen die nicht mit handbuch zu lösen sind. dann meld ich mich wieder :)
 
jetz kommen die diversen Fragen...

So... wie bereits angekündigt tauchen die ersten Fragen auf die ich nicht mithilfe von Handbüchern oder Howtos lösen konnte.

ich schieß einfach mal los, ohne Rücksicht auf Verluste:

- wie lautet die syntach um dateien zu finden? so nach dem motto "gib mir alle dateien aus die abc im namen tragen?

- ich möchte mp3's vom win2k3 server abspielen. samba läuft. wie hänge ich den /audio folder dauerhaft ins fs ein?

- ich nutze KDM und auch KDE. ich möchte programme nach einloggen des users automatisch starten (gkrellm). wo? wie? wer?

- nach aufruf von pkg_add -r openoffice bekomme ich die fehlermeldung das packet sei nicht vorhanden. gecheckt -> IST nicht vorhanden. woher nehmen? ich möchte eigentlich die ports benutzen, denn von dem ganzen kompilieren hab ich noch keine ahnung.

- wie kann ich textdateien mit shell-befehlen ausführbar machen (mount, umount, ...) um diese befehle nicht jedesmal eingeben zu müssen?

- was könnte der grund dafür sein das meine intel-pro100-karte nicht rennt? ich bekomme ständig ein "fxp0: device timeout". karte ist funktionstüchtig und wird untertützt.

- was muss ich tun um KDE 3.2 in deutsch zu installieren?

Ansonsten bin ich gut voran gekommen beim lernen des Systems und bin froh es getan zu haben. noch dazu: ich finde das os supereinfach und rattenschnell. rundum zufrieden. danke für die ermutigung.
 
Re: jetz kommen die diversen Fragen...

Original geschrieben von Ne0n
So... wie bereits angekündigt tauchen die ersten Fragen auf die ich nicht mithilfe von Handbüchern oder Howtos lösen konnte.

ich schieß einfach mal los, ohne Rücksicht auf Verluste:
*ggg*
- wie lautet die syntach um dateien zu finden? so nach dem motto "gib mir alle dateien aus die abc im namen tragen?
find <vezeichnis> -name '*abc*'
- ich möchte mp3's vom win2k3 server abspielen. samba läuft. wie hänge ich den /audio folder dauerhaft ins fs ein?
Das kannst du in der /etc/fstab eintragen (wie auch alle anderen Dinge die du mounten willst). Syntax weis ich leider nicht (hab schon länger keine Windows Shares mehr), sollte aber sicher mit Google zu finden sein (nach Samba FreeBSD fstab googlen)
- ich nutze KDM und auch KDE. ich möchte programme nach einloggen des users automatisch starten (gkrellm). wo? wie? wer?
einfach einen Link im Folder ~/.kde/Autostart erstellen, also z.b. für gkrellm: ln -s /usr/local/bin/gkrellm ~/.kde/Autostart/
- nach aufruf von pkg_add -r openoffice bekomme ich die fehlermeldung das packet sei nicht vorhanden. gecheckt -> IST nicht vorhanden. woher nehmen? ich möchte eigentlich die ports benutzen, denn von dem ganzen kompilieren hab ich noch keine ahnung.
Die Ports benutzen ist kompilieren :) Einfach cd /usr/ports/editors/openoffice-1.1 (oder die Version deiner Wahl) und make install clean eingeben und beten dass alles klappt :D
- wie kann ich textdateien mit shell-befehlen ausführbar machen (mount, umount, ...) um diese befehle nicht jedesmal eingeben zu müssen?
Ich nehme an, du meinst Scripte. Einfach chmod +x <Scriptname> und dann mit ./<Scriptname> ausführen
- was könnte der grund dafür sein das meine intel-pro100-karte nicht rennt? ich bekomme ständig ein "fxp0: device timeout". karte ist funktionstüchtig und wird untertützt.
Bei mir _rennen_ 4 Intel Karten absolut ohne Probleme, diesen Fehler hatte ich allerdings auch schon, war glaub ich ein IRQ Problem. Versuch mal, die Karte in einen anderen PCI Slot umzustecken
- was muss ich tun um KDE 3.2 in deutsch zu installieren?
Da muss ich passen :) (Habe alles auf English installiert)
Ansonsten bin ich gut voran gekommen beim lernen des Systems und bin froh es getan zu haben. noch dazu: ich finde das os supereinfach und rattenschnell. rundum zufrieden. danke für die ermutigung. [/B]
Ditto ;) (kenne *BSD auch erst seit Januar 04 und bin absolut begeistert, ein richtiges UNIX welches mir viel Spass beim Herumpröbeln und Testen auf dem Desktop gibt und gleichzeitig absolut stabil und sehr performant auf meinem Server läuft)
 
Re: jetz kommen die diversen Fragen...

Original geschrieben von Ne0n
- nach aufruf von pkg_add -r openoffice bekomme ich die fehlermeldung das packet sei nicht vorhanden. gecheckt -> IST nicht vorhanden. woher nehmen? ich möchte eigentlich die ports benutzen, denn von dem ganzen kompilieren hab ich noch keine ahnung.

Schau mal auf openoffice.org. ;)
 
KDE auf deutsch:
cd /usr/ports/german/kde3-i18n && make install

Scripte ausführbar machen

#!/bin/sh

in die erste Zeile schreiben und chmod +x

Der Befehl...
mount_smbfs -f 644 -d 755 -u 1001 -g 1001 -I IP.Addr.vom.PC -W WORKGROUP //username@IP.Addr.com.PC/share /mnt

und in der fstab ?

meine Intel Pro 1000 heisst em0
schau nochmal in /stand/sysinstall nach und konfiguriere die Karte neu,
ifconfig_em0="inet xxx.xxx.xxx.xxx netmask 255.255.255.0"

habe ich in meiner rc.config
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht nicht bös erscheinen oder so, aber wurde nicht schon mehreren benutzern die suchfunktion des forums oder ein einfaches man (rtfm :D) nahegelegt? sonen riesenthread mit 100 fragen kann man doch gar nichtmehr einordnen, sicher ich hab das auch schon gemacht, aber doch nicht so
 
Zurück
Oben