Bsd+smp+amd64 X2

iptraf

°.°
Pünktlich mit dem Weihnachtsgeld ist auch mein erster Dual-Core AMD X2 3800+ Prozi da. Gleich übertaktet @2400MHz SMP Kernel gebaut, Prozi erkannt wunderbar...ubench WOW..

%ubench
Unix Benchmark Utility v.0.3
Copyright (C) July, 1999 PhysTech, Inc.
Author: Sergei Viznyuk <sv@phystech.com>
http://www.phystech.com/download/ubench.html
FreeBSD 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #1: Wed Nov 30 17:38:57 CET 2005 marius@PCBSD.localhost:/usr/obj/usr/src/sys/MSMP i386
Ubench CPU: 245580
Ubench MEM: 255373
--------------------
Ubench AVG: 250476

Nun ja, da es mein erstes SMP System ist würde ich gerne wissen welche Einstellungen ich noch vornehmen muss, ist da noch etwas wichtiges was ich umstellen sollte? SCHED_ULE <-> SCHED_4BSD ?


Meine make.conf

CPUTYPE=k8
CFLAGS=-O2 -march=k8 -msse3 -pipe
PERL_VER=5.8.7
PERL_VERSION=5.8.7
CUPS_OVERWRITE_BASE=yes
NO_LPR=yes
WITH_CUPS=yes
MAKEOPTS=-j10


P.S.:
Interessant finde ich auch den HTT Hyperthreading: 2 logical CPUs Eintrag.

dmesg;
FreeBSD 6.0-RELEASE #1: Wed Nov 30 17:38:57 CET 2005
marius@PCBSD.localhost:/usr/obj/usr/src/sys/MSMP
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ (2400.70-MHz 686-class CPU)
Origin = "AuthenticAMD" Id = 0x20fb1 Stepping = 1
Features=0x178bfbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CLFLUSH,MMX,FXSR,SSE,SSE2,HTT>
Features2=0x1<SSE3>
AMD Features=0xe2500800<SYSCALL,NX,MMX+,<b25>,LM,3DNow+,3DNow>
Hyperthreading: 2 logical CPUs
real memory = 2147155968 (2047 MB)
avail memory = 2087698432 (1990 MB)
ACPI APIC Table: <A M I OEMAPIC >
FreeBSD/SMP: Multiprocessor System Detected: 2 CPUs
cpu0 (BSP): APIC ID: 0
cpu1 (AP): APIC ID: 1

Das ist schon komisch, normal HTT haben nur die Intel Prozessoren, möglich ist auch dass BSD die AMD Dual-Core Prozessoren wie die Intel HTT steuert? Wie auch immer, es funktioniert so weit ich es beurteilen kann hervorragend beim kompilieren wird der Last (zwar ein wenig asymmetrisch) aber doch auf beide CPU-Kerne verteilt. :-)

Einen schönen Abend noch..
Gruß iptraf
 
- SCHED_ULE ist bei den meisten Workloads langsamer als SCHED_4BSD
- MAKEOPTS=-j10 wird dir bei ettlichen Ports Kopfzerbrechen bereiten
- FreeBSD unterscheidet scheduler-mäßig nicht zwischen physikalischer und logischer CPU. Du hast einen "Pack" mit "2 cores". Mehr sagt das da oben nicht aus. Gibt dazu nette bikesheds auf den Mailinglisten.
- je nach dem wie experimentell du veranlagt bist kannst du in der loader.conf kern.timecounter.smp_tsc="1" setzen. Das beschleunigt die Synchronisierung spürbar, kann aber gerade bei Stromsparfunktionen zu lustigen Ergebnissen führen.
 
Hallo Elessar,

danke für die Aufklärung! Ich experimentiere sehr gerne, da ich sowieso Wechselrahmen und u.a. auch eine extra Test-Festplatte habe, so kann nix passieren. kern.timecounter.smp_tsc="1" habe ich jetzt drin und bin gerade beim Testen (portupgrade -aP) Cool`n'Quiet scheint damit auch gut zurecht zu kommen: (Hi, zwar „doppelt und dreifach“...aber immerhin)

%dmesg | grep cpu

cpu0 (BSP): APIC ID: 0
cpu1 (AP): APIC ID: 1
cpu0: <ACPI CPU> on acpi0
powernow0: <Cool`n'Quiet K8> on cpu0
cpu1: <ACPI CPU> on acpi0
powernow1: <Cool`n'Quiet K8> on cpu1
cpu0 (BSP): APIC ID: 0
cpu1 (AP): APIC ID: 1
cpu0: <ACPI CPU> on acpi0
powernow0: <Cool`n'Quiet K8> on cpu0
cpu1: <ACPI CPU> on acpi0
powernow1: <Cool`n'Quiet K8> on cpu1

Also, ich muss schon sagen...ich bin wirklich positiv überrascht worden, ich hatte große bedenken ob ich den AMD X2 überhaupt kaufen soll. Der Prozzi ist nicht gerade billig und wenn man den dann nicht gescheit unter BSD zum laufen bringen würde dann wäre es nicht mehr lustig. Welch aber eine Überraschung, ich denke dass ich mich jetzt definitiv mit SMP und Dual-Core
beschäftigen muss. Da von der Leistung her, viel mehr drin ist da man nahezu alles gleichzeitig erledigen kann.

P.S.:
Übrigens, ich fahre oft nach Ulm/ Neu Ulm einkaufen, auf den Weihnachtsmarkt in Ulm wollen meine Kinder auch noch hin.. :-)

Gruß iptraf
 
Zurück
Oben