BSD Synchronisieren

gemini

Well-Known Member
Servus,

hab mir folgendes überlegt.
Habe in nem RZ nen Server stehen, läuft freeBSD drauf.
Wollte mir jetzt daheim auch nen Server hinstellen, ebenfalls mit freeBSD.
Jetzt soll der Server ausm RZ, ´Nachts, sagen wir mal um 23 Uhr, alle geänderten Daten an mein Ding daheim schicken, so, dass wenn die Kiste im RZ mal abschmieren sollte, ich immer noch auf meinen "kleinen" Server daheim verweissen kann.
Es müsste ne Webseite und ne mySQL DB synchronisiert werden.

Gibts hierfür vllt ein Tutorial oder ähnliches ? Da ich nicht wirklich der super Guru auf diesem Gebiet bin.

THX
 
oder du machst einfach einen dump von der mysql-db, lässt es via scp auf deinen server kopieren und importierst den dump wieder ;-)
 
rsync ist schon korrekt, aber kommt da etwas sinnvolles bei raus, wenn man der MySQL DB ihre Datenbank "unterm Arsch" wegsichert? Ich meine, wer garantiert, dass dieses Backup konsistent ist?

Also die DB wuerde ich mit Boardmitteln "backupen". Fuer Postgres gibt es da pg_dumpall. Dies 5 min vor dem Backup aufrufen, und danach den dump sowie die Webseite per rsync sichern. Mit den "Live"-Daten der DB geht das sicherlich schief.
 
MySQL kann man auch sehr einfach über Replikation sichern.
Das geht mittlerweile auch gut, um zyklisch Änderungen zu übernehmen.

Gruss...

Der Indy
 
Zurück
Oben