BSD User Group Berlin

BSD-Berlin.org

New Member
Hallo,

habe mich hier neu angemeldet, um mal zu horchen, inwieweit Interesse an einer neuen BSD User Group Berlin besteht?

Soweit ich es mitbekommen habe, hatte dako schon mal eine 2003 gegründet (und auch qfat war wohl aktiv daran beteiligt) aber seit 2005 ist sie leider tot?

Ich selbst startete 1990 mit dem Commodore C64 und 1991 mit diversen AMIGAs (wer nicht ... ;) haha), schwenkte dann aber 1995/1996 nach einigen kurzen Tests von BeOS, Linux und BSD letztlich auf Apple, also Mac OS und heute eben OS X.

Das heißt, ich habe selbst leider kaum Erfahrung mit OpenBSD, FreeBSD oder NetBSD - sehr wohl aber mit OS X.

BSD ist für mich interessant, um ältere Macs, auf denen nur noch ein nicht mehr von Apple unterstütztes und somit unsicheres OS X läuft (z.Z. also alle Macs, auf denen maximal 10.7 Lion läuft), mit einem sicheren System zu betanken (also als Maschine zum surfen, mailen, chatten usw.).

Und natürlich, um meine eher beschränkten Terminal-skills unter OS X zu verbessern (vieles in OS X kommt ja von BSD, auch wenn einiges "OS X only" ist wie zum Beispiel fdesetup, dsconfigad, mcxquery, profiles, autopkg usw.).

Was ich nicht weiß: Was genau macht eine BSD User Group normalerweise?

Einfach nur 4x im Jahr treffen und neue Entwicklungen bequatschen und Erfahrungen austauschen (das war so in etwa meine Vorstellung)?

Oder wird da richtig ans eingemachte gegangen, also programmiert und gesriptet und was weiß ich? ;)

Da die originale Domain wohl verloren gegangen ist, hatte ich letztes Jahr mal eine neue angemeldet:

http://bsd-berlin.org/

Aber erst jetzt komme ich dazu, mein Ansinnen mal zu kommunizieren.

Also, wer von euch ist denn hier aus Berlin und Umgebung?

Und was erwartet ihr von einer "guten" BSD User Group?

Beste Grüße,
Marcel
 
Bin zwar nicht aus der Ecke Berlin wünsch dir aber dennoch viel Erfolg und Willkommen hier.

Ich hab den Thread mal verschoben.
 
Man kann das natürlich in unterschiedlichen Formaten machen. Entweder ein Stammtisch, da läd man dann einfach in die c-base zB ein und Leute können miteinander Bier trinken, Mate trinken, quatschen und Hacken. Oder man zieht es etwas größer auf, organisiert Vorträge und macht Werbung.
Zu beidem würde ich hinkommen, aber organisieren helfen kann ich im Moment nichts... [aber Werbung weiterleiten ;) ]
 
Ich würde erstmal über irgendwelche Kanäle (z.B. Aushang in cbase und Flyer) versuchen herauszufinden, ob es überhaupt genug Interessierte für eine UG gibt. Dann einfach einen Termin machen, der für arbeitende Bevölkerung auf jeden Fall wahrnehmbar ist und ein erstes Treffen veranstalten. Ich denke dann kann man gemeinsam besprechen, was man machen möchte und wie oft man sich treffen mag.

Rob
 
Hi, die Group meldet sich zurück. Auf die nächsten - und hoffentlich mehr - Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: lme
Gab es denn zwischenzeitlich ein Treffen? Über welches Medium findet die Organisation statt?

Ich bin dienstlich regelmäßig in Berlin und würde schauen, dass ich meinen Aufenthalt passend legen würde.
 
Zurück
Oben