BSD vs linuxer

Benutzername

MrFixit schrieb:
Man kann die Packages natuerlich auch -mysql/-pgsql/-bdb nennen, das waere dann halt alles port-abhaengig und da muss sich der Maintainer drum kuemmern.
es gibt ja auch "make show=FLAVORS", durch das du eine Liste aller verfuegbaren FLAVORs bekommst.

auf bald
oenone
 
cdp_xe schrieb:
ja, nimm dir bloß kein Beispiel an mir. Ich hab zwar in den letzten 7 oder 8 Jahren >=20 verschiedene linux-distributionen, bsd-derivate und kommerzielle unix derivate verwendet, aber leider bin ich zu feige mal was neues auszuprobieren...
Du hast 7 oder 8 Jahre gebraucht?!
Bei mir ging das in einer Woche! :D :D :D
Es gibt noch Plan9, MenuetOS, Syllabele, ReactOS, Unununium und QNX *duck*

Aber das Beste OS ist DragonFly BSD (zumindest wenn man MP (Multiplayer *ggg*) haben will). Das aller(-?)Beste ist, dass es nächste Woche rauskommt...

P.S.: Bin heut wohl ein bisschen überdreht. Gute(n) Nacht (Morgen)!
 
das musst have feature für mich ist nen einfacher update mechanismus, wie apt. sprich ich will nen befehl haben das sich der rechner alle neuen paketquellen ziehen soll und mit nem anderen befehl das system notfalls updaten soll.
für fbsd gibt es da wohl cvsup. was mich aber daran stört ist die tatsache, das er die sachen wieder kompiliert, aus diesem grund bin ich ja von gentoo weg und will ich nicht wieder haben. ich will binaries, rein schon aus bequemlichkeit. ob gnome in 5 oder 6 sekunden startet is mir latte, ich warte auf arbeit schon mal 3 minuten auf AD und exchange da kommt es mir darauf auch nicht an.

An den Update-Mechanismus von Debian kommt zur Zeit kein Betriebssystem heran. Unter den BSD's erfüllt dein Update-Mechanismus-Kriterium am besten FreeBSD mit den Stable-Paketen:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren#Stable-Pakete

Leider sind aber nicht alle Programme als Stable-Paket erhältlich (z.B. Java, MPlayer, xine).
 
An den Update-Mechanismus von Debian kommt zur Zeit kein Betriebssystem heran.
der aupdate mechanismus ist gut, keine frage, aber die packetierung ist wirklich ätzend. schonmal versucht z.b. pear über die packete vernünftig zu instellieren? das endet in einem mischmach aus php4 und php5, und teilweise sind bestimmte php-erweiterungen nicht vorhanden, manchmal unter php4 dann wieder unter php5. als da hab ich echt gekotzt und mir das portssystem herbeigewünscht. die ports rulen einfach.
 
dettus schrieb:
@nickers: klar!

@steinex: also, wenn schon, dann auch richtig:
Code:
options         SC_KERNEL_CONS_ATTR=(FG_WHITE|BG_BLUE)

aber openbsd kann das schon, wenn es aus der schachtel faellt ;-)

Wo muss ich das einstellen, oder muss das in den Kernel kompiliert werden (habe damit immernoch Probleme *seufz*).
 
Zurück
Oben