BSD wird immer langsamer !!

_desta_

Active Member
Hallo !!

Ich hatte schon meine ersten richtigen Gehversuche mit FreeBSD ;)

Installiert habe ich die 5.3-Beta4 weil ich mir nicht die kompletten Images (aktuell) downloaden wollte.

Nun habe ich die schöne Anleitung von Eurem Tutorial befolgt und ein Systemupdate auf 5.3-Release gemacht inkl. neuem Kernel usw.

Beim booten schreibt er mir immer noch 5.3-Beta4 :confused:

bekomme ned wirklich Fehlermeldungen aber mein PC ist saulangsam gworden.


Habt Ihr schon negative Erfahrungen mit Systemupdates machen müssen ?

Grüße Alex
 
öhm.. dann hast du keine aktuellen kernel installiert, wenn da weiterhin 5.4-beta4 steht.

lies dir das handbuch zum thema updaten nochmal genauer durch. da steht alles optimal beschrieben
 
ahhhh das ist leicht möglich !! habe ja den kernel vom installationsmedium.

bin eh gerade am neu aufsetzen.

habe mich vorhin ausgesperrt weil ich root die bash falsch zugewiesen habe, jetzt konnte ich mich nicht mehr einloggen.
Arbeite gerade daran den Fehler zu beheben.
 
Bevor Du alles neu machst, probier ma den Single-User-Mode aus. Den erreichst Du beim Bootloader über "Single-User Mode" (oder so ^^). Wenn der Dich nach ner Shell fragt und sagt, /bin/sh ist standard, dann drück einfach enter.
Dann "/sbin/fsck" starten und anschließend per "/sbin/mount -a -t ufs" alle Partitionen read-write mounten. Anschließend kannste per "/usr/bin/chsh -s /bin/csh" die Shell vom root auf die CSH ändern, welche verfügbar sein sollte. Wenn die Bash installiert ist, kannst Du den vollständigen Pfad zu ihr (z.B. /bin/bash oder /usr/local/bin/bash) zur Datei /etc/shells hinzufügen, dann sollte FBSD auch die Bash akzeptieren. Allerdings ist es ratsam, da der root-Account lediglich für administrative Aufgaben gedacht ist, dessen Shell auf /bin/sh oder /bin/csh zu belassen.

Hope I helped :)
 
danke für die Info ! Habe ich jetzt hinbekommen.
Mache mal das Tutorial Make World dann den Kernel.
Zum Schluss werde ich mir Gnome oder KDE gönnen.

Vielen Dank !
 
Die Frage ist ja nur wie ich beim Kernel bauen an die neuesten Kernelsourcen komme ? Grafische Oberfläche habe ich noch keine, die möchte ich erst am schluß machen.
Netzwerk usw. funktioniert alles schon ohne Probleme.

thx..
 
Zurück
Oben