*BSD Zeitschriften

phos4

Active Member
Hi !

Gibt es hier in Deutschland Zeitschriften die sich nur mit *BSD bezogenen Themen beschäftigen ?

C YA
 
jo, son Teil das heisst Xfree oder so, 4mal pro Jahr kommt das raus, gute Sache das, aber zu wenig halt.
Axo, und wegen der kleinen Auflage recht teuer (zwantzisch Mak oder so) recht teuer.
 
Die Zeitschrift, die du meinst, heisst freeX. Dort sind zwar ein paar Themen zu *BSD drin, aber die Zeitschrift ist mir viel zu teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da auch doch das daemon news magazine. Allerdings nur per subscription aus Ami-Land.
Vielleicht aber auch in Spezialläden (Pele in München z. B.)
 
Hm, ich glaube nicht das es in meiner Nähe solche Läden gibt. Eine Zeitschrift auf Deutsch wäre mir auch lieber.
Ich kann zwar einigermaßen gut Englisch aber deutsche Texte zu lesen ist halt viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm macht doch einfach selbst ein "Magazin" zum Beispiel online. Oder vielleicht finden sich andere die sowas machen würden..
 
joo... wäre geile idee! würde auch g.g.f mitmachen, irgendwie einen kleine job zu übernehmen oder so! :)

cya
u4giv
 
Bin auch dabei!
Aber online find ich nicht so gut. Wenn einer eine Firma kennt, die Zeitschriften druckt, das wär toll. Wir können das ganze auch online publizieren, z.B. per PDF Export, aber auf Papier ists viel besser zum lesen.
Hmmm... Zeitschriftenname... iBSD und www.i-bsd.org. Ist das was?
Und beim Inhalt beispielsweise 'News', 'Portrait' (über eine Person, die BSD benutzt / entwickeln), 'Praxis' (Tutorials...)...

greets

[tE]bachi
 
hmm.. das wäre aber mit zimlichen kosten verbunden und ich bezweifle, dass jemand freiwilligen soviel geld für ein soclhes projekt springen lässt, wobei wir nicht mal "professionelle" "journalisten" sind.. ;)

nun ja wie gesagt, ich wäre dabei sowas zu machen, aber bin der meinung das wir zuerst ein paar leute zusammen suchen sollten und dann das ganze zuerst online etablieren und den beliebtheitsgrad zu testen!

über den namen könnten wir ja noch diskutieren wens wirklich was wird! :)

sollen sich doch mal paar hier melden die interesse hätten da was mitzumachen!

cya
u4giv
 
hmm.. das wäre aber mit zimlichen kosten verbunden und ich bezweifle, dass jemand freiwilligen soviel geld für ein soclhes projekt springen lässt, wobei wir nicht mal "professionelle" "journalisten" sind.. ;)


Naja, die FreeX hat nur Artikel von Usern drin, keine Journalisten. Ebenso die IX, die Artikel da drin sind auch von Fachleuten geschrieben die keine Journalisten sind.
 
/me würd da auch gern mitmachen und helfen wo er kann :)

Fänd so ein Projekt wirklich klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
QuarkXPress und Adobe Indesign sind für Mac/Windows Systeme...
AbiWord oder OpenOffice sind eben nur Textverarbeiter, keine Layout Programm.
Irgendwas --> PS/PDF gibts schon.
Was gibts da für Layout Editore für XFree86?

greets

[tE]bachi
 
Original geschrieben von phos4
Hm, ich glaube nicht das es in meiner Nähe solche Läden gibt.

Guck doch mal bei Lehmanns online.vorbei. Die haben eine recht gut sortierte Abteilung, was Abos von exotischen Zeitungen angeht. Ich habe da vor einiger Zeit mal angefragt und bekam die Antwort, dass die wohl so ziehmlich alles für einen besorgen könnten.

http://www.lehmanns.de ist die Adresse..
 
Ich würde mich dafür auch begeistern können. Ich studiere im Moment Technische Redaktion, also eine Kombination aus DTP, Schreiben und "etwas Ingenieur". Intressieren würden mich die Bereiche Redaktion, Layout und die eigentliche Journalistische Arbeit, das Schreiben.
Ich denke technisch realisieren liesse sich das ziemlich einfach, die Autoren reichen die Artikel in irgendeiner ASCII-Form ein (html, xml, rtf,...) dazu kommen dann evtl. noch Bilder. Das alles wird dann von der Redaktion in eine ansehliche Form gebracht.
Leider ist auch mir keine DTP-Lösung aus dem Open Source Bereich bekannt, so das man da auf Quark oder Framemaker zurückgreifen müsste, meiner Meinung nach zwar "unschön" aber kein wirkliches Problem.
Als endgültiges Medium würde ich PDFs optimiert auf ein hochkantiges DinA 4 Layout vorschlagen, so liesse es sich einfach ausdrucken und so gut wie alle Druckereien aktzeptieren PDFs, so das sich das auch ohne Probleme in größeren Auflagen zu Papier bringen liesse falls das jemand vor hat.

buebo
 
Guck doch mal bei Lehmanns online.vorbei. Die haben eine recht gut sortierte Abteilung, was Abos von exotischen Zeitungen angeht. Ich habe da vor einiger Zeit mal angefragt und bekam die Antwort, dass die wohl so ziehmlich alles für einen besorgen könnten.

http://www.lehmanns.de ist die Adresse..
Danke für den Link. Ich werde mir dort mal eine Ausgabe von freeX bestellen.
 
Original geschrieben von phos4
Danke für den Link. Ich werde mir dort mal eine Ausgabe von freeX bestellen.

Nun, die freeX solltest du eigentlich auch in fast jedem Zeitungskiosk bekommen. Bei uns hier auf dem Lande führt das sogar der im Supermarkt *gg*


Konfuzius
 
Original geschrieben von [tE]bachi
@buebo:
hat es das wirklich gegeben? (= StGB §§ 328 Absatz 2, Nr.3)
Bemüh einfach mal Google - das hat es nicht nur gegeben, das gibt es sogar noch ;)

Allerdings dürfte das Auslösen der nuklearen Explosion in dem Falle das kleinste Übel sein - die Anzeige wegen <beliebigezahleinsetzen> Mordes ist bei sowas nicht weit.

Gruß
 
Original geschrieben von saintjoe
Bemüh einfach mal Google - das hat es nicht nur gegeben, das gibt es sogar noch ;)

Allerdings dürfte das Auslösen der nuklearen Explosion in dem Falle das kleinste Übel sein - die Anzeige wegen <beliebigezahleinsetzen> Mordes ist bei sowas nicht weit.

Gruß

[Klugscheiss]
Was sich dann "Tateinheit" nennt.
[/Klugscheiss]
 
Nun, die freeX solltest du eigentlich auch in fast jedem Zeitungskiosk bekommen. Bei uns hier auf dem Lande führt das sogar der im Supermarkt *gg*
Dann werde ich am Montag mal die Kioske in meiner Gegend abklappern. Vieleicht habe ich ja Glück und ein Kiosk führt die freeX.
 
Hm da gabs ja Zuspruch für die Idee mit dem Onlinemagazin wow :D Ist halt doch gut ab und zu mal in alte Threads zu gucken, tja ich werde demnächst wohl mal eine Mailingliste aufsetzen wobei das schon wieder zu uninteraktiv ist. Alle die Interesse an dem Projekt haben sollen sich doch einfach mal ins IRCNet begeben in #bsdzeitung (erstmal provisorisch) Dort könnten wir das ganze dann ja mal besprechen.
 
Hmm ok hier mal die spannenden IrcLogs der letzen Tage aus #bsdforen:

07:33 -!- dustin_ [dustin@rootmachine.eu.org] has joined #bsdzeitung
07:33 [Users #bsdzeitung]
07:33 [@dustin_]
07:33 -!- Irssi: #bsdzeitung: Total of 1 nicks [1 ops, 0 halfops, 0 voices, 0 normal]
07:33 -!- Irssi: Join to #bsdzeitung was synced in 2 secs
Day changed to 11 May 2003
Day changed to 12 May 2003
Day changed to 13 May 2003
Day changed to 14 May 2003
Day changed to 15 May 2003
Day changed to 16 May 2003

Damit ist das dann wohl gelaufen :D Schade eigentlich.
 
Sorry, hab den Threat eben erst wieder bemerkt.
Ich wäre nach wie vor dabei.... und eröffne den channel hiermit wieder ;-)
 
Zurück
Oben