BSD Zertifizierung: Umfrage zum BSDA

asg

push it, don´t hype
Die BSD Certification Group hat eine neue, abschliessende, Umfrage gestartet bei der jeder darum gebeten wird mitzumachen.

Das Announcement findet Ihr unter:
http://www.bsdcertification.org/index.php?NAV=News&Item=pr031
Die deutsche Übersetzung der Ankündigung wird in den nächsten Tagen folgen.

Zur Umfrage, auf Deutsch, geht es hier lang:
http://surveys.bsdcertification.org/phpESP/public/survey.php?name=survey04.de-de

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung bei dieser Umfrage und würden uns über eine grosse Akzeptanz der BSDA freuen.

UPDATE:
Wer mit bsdcertification nichts anzufangen weiss, der bekommt oder www.bsdcertification.org alle Informationen geliefert.
Wer diese lieber gepackt und auf Deutsch haben möchte:
http://www.grunix.de/doku/vortraege/index.html
 
Kann mir das einer mal kurz erklären, was das jetzt genau ist? Irgendwie wurde ich nicht so recht schlau drauß. Sol das nen Nachweis sein, dass man sich mit BSDs auskennt oder sowas in der Art?
 
1. erledigt!

2. Wer von den Forenteilnehmern würde denn wirklich die Prüfung machen?
 
@becki
Ich hab meinen post mal etwas erweitert. Dort findest Du nun Informationen.

@tib
Ich.
 
becki schrieb:
Kann mir das einer mal kurz erklären, was das jetzt genau ist? Irgendwie wurde ich nicht so recht schlau drauß. Sol das nen Nachweis sein, dass man sich mit BSDs auskennt oder sowas in der Art?
Genau so hab' ich das verstanden. So wie es für MS-OS' und GNU/Linux-OS' offizielle Diplome gibt, wird es das bald auch für die BSDs geben.

@Tib
Das (2.) hab ich mich auch gefragt, als ich den Fragebogen ausfüllte. :)

Ich werde die Prüfung in naher Zukunft nicht absolvieren.
Evt. in ein paar Jahren, wenn mein Interesse an den BSD die Zeit durchhält und ich vor Allem beruflich auch ein wenig damit zu tun habe/bekomme.
 
Gut, danke, asg. Ich denke, sowas werde ich auch mal machen, aber erst mal abwarten, Schule geht erstmal vor.
 
Ich hab an der Umfrage auch mal teilgenommen. (eine lange antwort, nur damit es nicht nach spam aussieht :D)

[x] Ich wuerde es machen
 
Ich habe gerade ein Kreuz in den Kalender gemacht.
Seit Jahren mal wieder ein lesbarer Kommentar bei Heise
und zwar genau zu dem Thema:

11. Juli 2006 17:39
das eigentliche Problem ist...
Mr.Wartung (mehr als 1000 Beiträge seit 20.2.02)


daß derzeit meist nur Leute *BSD einsetzen, die sich wirklich damit
auskennen (wollen). So gesehen ist das mit dem Zertifikat für BSD
noch nicht wirklich dringend. Andererseits gibt es schon mehr als
genug Deppen, die von sich behaupten, daß sie Linux-Experten sind -
daher sind qualifizierte Zertifikate für GNU/Linux sicherlich eher
notwendig ;-)

Aber gute BSD/Unix-Zertifikate (User, Admin, Guru/Daemon?), und dann
noch weltweit einheitlich, das hätte natürlich schon was...

MfG,
Mr. Wartung
 
Ah, diesmal wurde meine Email an heise erhört, auch wenn man einen gewissen süffisanten Ton bei deren Text herauslesen kann. Naja, es gibt keine schlechten Nachrichten...
 
done.

Ein (zumindest ist mir nur einer aufgefallen) Schreibfehler und ein Logikfehler könnte im deutschen Text noch verbessert werden (ist aber nicht wichtig)
 
Fetisch.

Auch wenn ich mit den meisten Fragen davon recht wenig anfangen konnte bzw. sie für ziemlich Irrelevant halte, wenn man den Zweck der ganzen Sache betrachtet (ob 5, 10 oder 50EUR || ob 5, 10 oder 50km etc).

Teilnehmen: hab ich mich selber auch schon gefragt. Interessieren würde es mich schon. Mir persönlich bringen würde es glaub ich eher weniger, aber da es mir sicher bezahlt werden würde, kann man es ja mitnehmen ;-)

Auf jeden Fall danke für die Arbeit aller sie sich dran beteiligen wie Axel! Ist denke ich ne sehr gute Sache.
 
Mehr Informationen!

paefchen schrieb:
Auch wenn ich mit den meisten Fragen davon recht wenig anfangen konnte bzw. sie für ziemlich Irrelevant halte, wenn man den Zweck der ganzen Sache betrachtet (ob 5, 10 oder 50EUR || ob 5, 10 oder 50km etc).

Hmm, ja, damit kann man wenig anfangen, bzw. empfindet diese als irrelevant, wenn man nicht im Geschehen steckt. Da fehlen noch kurze weitere Infos.
Hier also eine kurze Info warum der Preis entscheidend ist und auch die Entfernung:

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten die Prüfung abzulegen:

1. Man macht dies via VUE/Prometric/...
2. Es wird ein eigenes Programm hierfür entwickelt

zu 1
Hier ist man auf Testzentren angewiesen die diese Software haben und einen entsprechenden Vertrag mit den genannten Firmen.
Dabei ist es auch wichtig zu wissen, das sich diese Firmen, also VUE und Co, ihre Dienste gut bezahlen lassen. Das was man also für ein Zertifkat ausgibt, landet zum Teil bei einen dieser Firmen.
Desweiteren sind diese nicht überall auf der Welt gleich verteilt. So ist in den USA und Asien wohl mehr Prometric vertreten, in Europa mehr VUE (oder andersrum, das weiss ich gerade nicht mehr).
Das bedeutet das jemand der ein solches Zertifikat ablegen möchte, evtl. einen entsprechend langen Anfanhrtsweg auf sich nehmen muss. In Ländern wie Brasilien oder den USA bedeutet dies, das man dazu sogar einen Flug braucht, dann evtl. noch eine Übernachtung, was die Kosten für den Prüfling in die Höhe treibt.
Nimmt man eine der Firmen, so müsste man also schon mehrere nehmen, um dies weltweit gleich abzudecken. Problem dabei: Jede verlangt natürlich Geld, Nimmt man also VUE und Thomson oder Prometric oder oder oder, dann kommen gleich die doppelten Startkosten auf einen zu, sprich auf BSDCG. Und da es sich um einen verein handelt, hat dieser kaum soviel Geld zur Verfügung.
Weiterer wichtiger Punkt:
Die Prüfung variiert ständig. Sonst könnte man sich ja absprechen und einem die Fragen zukommen lassen. Für jeden "Fragebogen" verlangen aber diese Firmen wiederum Geld. Standard ist, soweit ich das von der LPI weiss, dass die Fragen in einem Jahr sich vollkommen ändern. Jedesmal müssen diese Fragebögen auf konsistenz überoprüft werden (Kosten!) und müssen in das System von VUE und CO eingespielt werden (Kosten!). Daher gibt es dort auch Zertifikate die etwas, sagen wir, veraltet sind, da die Kosten doch erheblich sind.
Der Vorteil ist: Die Prüfung ist sicher. Soll heissen, das diese Firmen die Verantwortung dafür übernehmen das nicht geschummelt werden kann, das bei einem Absturz des Systems der Prüfling nicht von vorne anfange muss. Gerade der Faktor "Schummeln" ist wichtig. Kommt einmal heraus das man bei einem Test bschummeln kann, dann fragt man sich was ein solches Zertifikat wert ist und es verliert an Glaubwürdigkeit.
Noch ein Nachteil: Die Software setzt Windows voraus UND, BSDCG müsste ein Kontingent an Prüfungen kaufen.
Was bedeutet das?
Nun, BSDCG müsste überlegen wieviel Zertifikate wohl abgenommen werden würden im nächsten Jahr. Sagen wir mal 10.000. Diese müsste man bezahlen, also das Geld an VUE und Co überweisen. Werden dann aber nur 5000 Zertifikate abgnommen, bleibt BSDCG auf den restlichen 5000 sitzen. Und, hat sich was den Preis für ein Zertifikat angeht evtl. verkalkuliert, so dass man ein Verlustgeschäft macht. Ein dreckiges Geschäft wie man sieht. Daher ist es immer schwierig zu sagen was ein zertifikat kosten kann oder soll. Bzw. daher sind manche Zertifikate auch so teuer, da die Kosten gedeckt werden müssen die man schon getätogt hat.

zu 2.
Durch eine eigene Software wäre man frei von den Kosten durch VUE und Co. Dafür müsste diese erst entwickelt werden. LPI hatte das mal versucht, es aber wieder fallen lassen. Durch die Entwicklung würden Kosten anfallen die noch schwer abzuschätzen sind. Desweiteren müsste man für die Sicherheit selbst garantieren und könnte dies nicht VUE und Co überlassen. Dafür hätte man die Kosten selbst im Griff. Und, wo nimmt man die Prüfung ab? Für oben genannte gibt es Testzentren, für die eigene Software nicht. Man müsste als strategische Partner finden (Unis, Kongresse, Firmen). Das alles kostet auch erstmal Geld und vorallem Zeit.

Ich hoffe damit ist es etwas klarer geworden.
 
asg schrieb:
Sagen wir mal 10.000.
VIEL zu hoch gegriffen!

Ich habe letztes Jahr mal spasseshalber LPI (Level 1 und 2) gemacht.
Obwohl das Programm seit Jahren läuft war meine Nummer erst knapp über 70000.

Wo sollen die ganzen BSD-Prüflinge herkommen?
 
tib schrieb:
VIEL zu hoch gegriffen!

Ich habe letztes Jahr mal spasseshalber LPI (Level 1 und 2) gemacht.
Obwohl das Programm seit Jahren läuft war meine Nummer erst knapp über 70000.

Wo sollen die ganzen BSD-Prüflinge herkommen?

Das war ein Beispiel, nicht mehr nicht weniger. Ich hätte auch 754 oder 250.000 nehmen können....
 
asg schrieb:
Das war ein Beispiel, nicht mehr nicht weniger. Ich hätte auch 754 oder 250.000 nehmen können....
Eine realisitische Abschätzung erleichert die sinnvolle Umsetzung!

Vorausgesetzt, dass das aus politischen Gründen überhaupt erwünscht ist!
 
Man kann schätzen was man will, das ist doch sowas von egal und das wird nach der jetzt laufenden Umfrage sicher auch gemacht werden. Eine Beispielrechnung, um dies alles zu verdeutlichen, kann man da mit Zahlen füttern die wurscht egal sind, bzw. den Hintergrund und die Misere klar herausstellen.
 
Zurück
Oben