bsdcertification newsletter Mai 2005

asg

push it, don´t hype
Unter http://www.bsdcertification.org/downloads/NewsMay05Rev7.html gibt es das bsdcertification newsletter Mai 2005.

Die bsdcertification group arbeitet an einer einheitlichen Zertifizierung für *BSD.
Die Arbeit geht voran wobei gerade die Übersetzung in andere Sprachen sehr in den Vordergrund rückt um die Zertifizierung auch in den jeweiligen Ländern später anbieten zu können.
Durch eine Zertifizierung verspricht man sich eine grössere Akzeptanz auch in Führungsebenen. In diesen stehen Zertifikate meist im Vordergrund und *BSD könnte so eine grössere Verbreitung in Unternehmen erreichen.

Auf dem LinuxTag 2005 in Karlsruhe wird es am FreeBSD Stand auch die Broschüre in Deutsch von der bsdcertification group geben.

Wer Interesse an einer Mitarbeit bei bsdcertification hat kann mir gerne eine Email schreiben, ich leite diese dann an Dru Lavigne und Patrick Tracanelli weiter. Die Mitarbeit würde sich beim jetzigen Stand noch auf die Übersetzung ins Deutsche beziehen.

Wer nicht aktiv mitarbeiten möchte kann dies passiv machen: Spread the word.
Erzählt Euren Vorgesetzten, Bekannten davon das es bald eine Zertifizierung für *BSD geben wird.

Wuerde mich freuen wenn sich das durchsetzt.

Aber ist der Bedarf ueberhaupt da? Zumindest in Deutschland?

@SierraX
Wohl gerade in DE. Hier wird doch sofort nach einem Diplom, einem Zertifikat oder sonstwas geschrien. Ob derjenige dann was kann oder nicht ist erstmal zweitrangig.

asg schrieb:
@SierraX
Wohl gerade in DE. Hier wird doch sofort nach einem Diplom, einem Zertifikat oder sonstwas geschrien. Ob derjenige dann was kann oder nicht ist erstmal zweitrangig.

Leider ist aber das wonach sie schreien kein BSD Zertifikat sondern, der MCSE ohne eigentlich zu wissen was der können muss. Schon der CCNA oder MCP ist den meisten Entscheidern unbekannt. Ich hab mal den obersten Linuxmenschen bei Nokia gefragt ob er ein Zertifikat braucht oder brauchte (Nokia setzt eine angepasste RedHat Version ein). Er meinte nein. Obwohl dieses RedHat-Zertifikat seit Jahren existiert fragt kaum ein Mensch danach. Weil der Erwerb recht Teuer ist möchten weder Firmen noch User das bezahlen.
Deinem dritten Satz muß ich leider zu 100% beipflichten. Auch wenn dieses Problem hausgemacht ist. Es ist den Entscheidern lieber das sie ein buntes Papier (das nur beweist das man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Punktzahl > als 50 von 100 erreicht hat) in die Akte packen können, als sich mit den Leuten zu beschäftigen.
Ich selber würde schon gern eine BSD-Zertifizierung erwerben und ggf. sogar ausbilden. Aber einen Einzug in die Geschäftswelt innerhalb der ersten 5 Jahre sehe ich nicht.

@[moR-pH-euS]
Willst du damit behaupten das dein Japanisch eingerostet ist? :D

Zurück
Oben